26.10.2025, 15:17
Hallo
Einfach 50 Jahre alte Herstellerangaben auf heutige Produkte zu übertragen, kann aber auch mal ins Auge gehen, da vor 50 Jahren andere Zusatzstoffe, die heute nicht mehr zulässig sind, gebraucht wurden. Einfach sich auf 15W50 Öl zu berufen, bringt da nicht immer das gewünschte Resultat. Z.B. Zinkanteil .
Deshalb rate ich, trotzdem die Suchfunktion zu benutzen und zu sehen, welche heutigen Öle tatsächlich für die alten Motoren brauchbar sind.
MfG.
Zitat:Mich interessieren hier nicht einzelne Meinungen, sondern eben die Herstellerangaben.
Meine Autos bekommen das, was der Hersteller fordert und nicht das was vermeintlich besser und teurer ist.
Einfach 50 Jahre alte Herstellerangaben auf heutige Produkte zu übertragen, kann aber auch mal ins Auge gehen, da vor 50 Jahren andere Zusatzstoffe, die heute nicht mehr zulässig sind, gebraucht wurden. Einfach sich auf 15W50 Öl zu berufen, bringt da nicht immer das gewünschte Resultat. Z.B. Zinkanteil .
Deshalb rate ich, trotzdem die Suchfunktion zu benutzen und zu sehen, welche heutigen Öle tatsächlich für die alten Motoren brauchbar sind.
MfG.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .

