23.10.2025, 21:10
Es klingt vielleicht etwas zu einfach: Wenn es dir nur ums Ruckeln bei 1500/min geht und du zu viel Vakuum an der Dose vermutest, dann zieh doch einfach mal den Schlauch zur Dose ab und teste ob das Ruckeln weg/besser/schlechter wurde.
Ob der Saugrohr-Unterdruck mit steigender Drehzahl erstmal zunimmt ist schon plausibel. Du hast beim Verlassen der Leerlaufdrehzahl sofort früheren Zündzeitpunkt (durch die Fliehgewichte) und dadurch höheres Drehmoment. Um dann z.Bsp. 1500/min zu halten braucht es eventuell mehr Drosselung.
Gruß
Markus
Ob der Saugrohr-Unterdruck mit steigender Drehzahl erstmal zunimmt ist schon plausibel. Du hast beim Verlassen der Leerlaufdrehzahl sofort früheren Zündzeitpunkt (durch die Fliehgewichte) und dadurch höheres Drehmoment. Um dann z.Bsp. 1500/min zu halten braucht es eventuell mehr Drosselung.
Gruß
Markus

