23.09.2025, 01:13
Hallo in die Runde, nur um Mißverständnisse zu vermeiden...
Klugscheißer Modus an: Der Stabilisator (egal ob vorne oder hinten) hat prinzipiell die Aufgabe, die Rollneigung des Fahrzeugs um die Längsachse zu reduzieren. Alle anderen, voran beschriebenen Funktionen wie z. B. Erhöhung der Querstabilität sind bestenfalls minimale Nebeneffekte... wenn überhaupt. Klugscheißermodus aus.
Ich würde grundsätzlich erst mal alle Lagerpunkte (Trailingarms, Strut Rods, etc.) und deren Buchsen/Gummis prüfen und ggf. erneuern (keine Polybuchsen oder Uniball, da rumpelt und versetzt es auf unebener Fahrbahn nur noch mehr). Da wird sich bestimmt schon einiges finden. Danach kann man immer noch über zusätzliche Fahrwerksverbesserungen nachdenken.
Viel Erfolg & Beste Grüße...
René
Klugscheißer Modus an: Der Stabilisator (egal ob vorne oder hinten) hat prinzipiell die Aufgabe, die Rollneigung des Fahrzeugs um die Längsachse zu reduzieren. Alle anderen, voran beschriebenen Funktionen wie z. B. Erhöhung der Querstabilität sind bestenfalls minimale Nebeneffekte... wenn überhaupt. Klugscheißermodus aus.
Ich würde grundsätzlich erst mal alle Lagerpunkte (Trailingarms, Strut Rods, etc.) und deren Buchsen/Gummis prüfen und ggf. erneuern (keine Polybuchsen oder Uniball, da rumpelt und versetzt es auf unebener Fahrbahn nur noch mehr). Da wird sich bestimmt schon einiges finden. Danach kann man immer noch über zusätzliche Fahrwerksverbesserungen nachdenken.
Viel Erfolg & Beste Grüße...
René

