Roller Cam / neue Nockenwelle für 82er Crossfire?
#33
Ich hab noch einen interessanten Bericht zum Thema Rocker Ratio gefunden, den ich hier mit einstelle:
https://www.superchevy.com/how-to/engine...arm-ratio/

Kurz zusammengefasst: Die Original-Kipphebel haben meistens nur einen Ratio von 1.46:1 und sind von eher schlechter Qualität (hinsichtlich Leistungsausbeute). Die 1.6er Rocker bringen nicht zwangsläufig einen Gewinn, es hängt von der Nockenwelle ab. Für eine "mild cam" sind 1.5er Rocker oftmals sogar besser, weil sie für mehr Drehmoment im unteren Bereich sorgen. Man kommt gar nicht in den Drehzahlbereich, in dem ein 1.6er Rocker seine Stärken ausspielen kann. Umgekehrt schließe ich daraus "je schärfer die Nocke, desto 1.6".

In meinem Fall heißt dass tendenziell eher auf qualitativ gute echte 1.5er Rocker zu gehen. Für manche von euch vielleicht ein alter Hut aber für alle nicht-Motorenspezialisten vielleicht ganz hilfreich...

Gruß,
Alex
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Roller Cam / neue Nockenwelle für 82er Crossfire? - von Daedalus - 10.05.2020, 10:32

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corvette c3 crossfire Zuverlässigkeit Howan 1 35 Vor 59 Minuten
Letzter Beitrag: zuendler
  Neue Stoßdämpfer von KYB oder Bilstein? letshavefun 38 11.128 24.10.2025, 15:38
Letzter Beitrag: zuendler
  Klopfsensor Crossfire Injection Akuschel 4 836 10.10.2025, 10:09
Letzter Beitrag: CrossGary
  Xfireperformance / Dynamic EFI - 82er Crossfire - Renegade 2.0 Manifold / CFI ECM DieFox 0 491 07.09.2025, 16:50
Letzter Beitrag: DieFox
  82er Crossfire einfach ausgegangen HGW 11 2.418 04.08.2025, 18:56
Letzter Beitrag: HGW

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP-KFZ-Design
-- Import Factory
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de
-- Motorentechnik Brunner