Wie hebt man den Vorrang Bremse über Warnblinker auf?
#8
Hi daabm,
wenn Deine 79er noch Original ist, Du die Warnblinkleuchte einschaltest und dann die Bremsleuchten aktivierst, fliest der Bremslichtstrom von der "STOP/HAZ FUSE" über den STOP LIGHT SWITCH in den [ORIGINAL] Warnblinklichtschalter, überbrückt damit den TRAFFIC HAZARD FLASHER und alle Blinkerleuchten erhalten "Dauerplus" solange, wie das Bremslicht aktiviert ist [so ist es laut E-Pläne, so war es bei mir].

Sieht man auch an den Amaturen-Blinkerkontrolleuchten, welche dauerhaft leuchten, solange die Bremse getreten wird.

Eine modifikation wäre die vom STOP LIGHT SWITCH kommende Leitung [2.0 wht] am Bremslichtschalter abzunehmen, den Leitungssteckkontakt zu isolieren und die beschriftete Leitung [wofür die Leitung mal war] am Kabelbaum festzubinden.
Dann vom Bremslichtschalter eine neue Leitung nach Hinten für die Bremsleuchten verlegen.

Möchte man es "noch bunter" haben, müssten Dioden, oder "eine Logik" als zusätzliche Modifikation eingebaut werden.
Dann könnten zum Beispiel alle 4 Rückleuchten Blinken, 2 davon währen aber durch die "Bremsleuchten-Funktion" als Bremslich überlagert.
Damit wäre hinten Bremslicht und Blinklicht gleichzeitig sichtbar, während das Bremslicht keinerlei Einfluss auf die vorderen Blinkerleuchten bei gesetztem Warnblinker hat.

Bis auf die rote Blinktfarbe wären die StVZO-Vorschriften eingehalten.
Rote Blinkerleuchten müssten dann "nur noch" mit Ausnahmegenehmigung zugelassen werden.

[Das ganze ist nur mal so eine Idee von mir]


Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
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[Kein Betreff] - von STRUPPI - 05.05.2012, 20:22
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