31.01.2012, 00:55
Zitat:Original von Woodpecker61
na wenn das so wäre bräuchten Firmen wie Bilstein oder koni ja keine Sportstoßdämpfer herzustellen.
Doch doch, das ist schon ok, daß die das machen
. Mal ganz einfach formuliert: Der Stoßdämpfer entscheidet, wie SCHNELL gefedert wird - die Feder selbst bestimmt, wie WEIT. Und unter "hart" verstehen die meisten "wie weit" (also die Feder) statt "wie schnell" (also der Dämpfer).Viele (ich seinerzeit auch) machen den Fehler, Tieferlegungs-Federn (die weniger weit federn) mit Sportstoßdämpfern (die keine schnelle Federung zulassen) zu kombinieren. Resultat: Karre ist doppelt hart... Aus meiner Erfahrung daher: Entweder Tieferlegungsfedern ODER härtere Dämpfer, nicht beides. Aber das ist nur meine persönliche unmaßgebliche Meinung.
Soweit ok, oder soll ich's ausführlicher erklären?
Viele Grüße, Martin
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