Beiträge: 5.609 
	Themen: 30 
	Registriert seit: 08/2006
	
	  
	
Ort:  Kamener Kreuz, NRW
Baureihe:  C3 Convertible
Baujahr,Farbe:  1982 Collector´s Edition
Kennzeichen:  PO 82
Baureihe (2):  1993 Anniversary
Baujahr,Farbe (2):  C4 Convertible
Kennzeichen (2):  PO 93
Corvette-Generationen:  
- C3 (1968-1982)
 
- C4 (1984-1996)
 
 
    
	 
 
	
	
		Hallo C6Z06-Fahrer! 
In einem anderen thread ging es um Motorschäden bei der Z06. Ventilfederbrüche und was ggfs. noch so vorgefallen ist. Da ich persönlich keinen einzigen Z06-Fahrer mit einem solchen Motorschaden kenne (JR ausgeschlossen, weil der Motorschaden direkt nach der Auslieferung passierte und ich dies als unglücklichen und unerfreulichen Einzelfall betrachte), interessiert es mich sehr, wer wie mit seiner Z zufrieden ist und ob bzw. welche Motorprobleme/-schäden er hat(te).
 
Um die Liste fortzuführen, habe ich die bisher gemachten Angaben in diesen neuen thread kopiert und freue mich über möglichst viele weitere Infos.
 
viele Grüße 
 
Anke
 
Corvettenuschi:
 Zitat:C6Z06  
- im Einsatz seit 4/07  
- km-Stand: 46.000  
- Motorveränderungen: keine 
- Motorprobleme: keine 
- Investitionen: 0,00 €  
- 3 Jahre Garantie/Gewährleistung 
RolandZ06:
 Zitat:C6Z06  
- im Einsatz seit 10/06 
- km-Stand: 45.000  
- Motorveränderungen:Nockenwelle plus Kompressor 
- Motorprobleme: bis jetzt keine 
- Investitionen: ca. 15 000,00 €  
- 3 Jahre Garantie/Gewährleistung: bei 15 000km neues Getriebe plus beide Endtöpfe ! 
Turbomichel:
 Zitat:65000 Km gelaufen seit 07 
Änderungen  
Anlage ab Kat + Abstimmung bei Till. 
Und sie läuft und läuft und läuft  
Rocky00748:
 Zitat:Also ich bin mit meiner auch sehr zu frieden, 
Norbert 964:
 Zitat:Also ich bin mit meiner mehr als zufrieden. 
FX:
 Zitat:Z06 40tkm, optimierung bei Till, Vararam Luftfiltersystem (Problemlos mit ÖL/Wasser Temp.) Bisher keine Schäden am Motor, jedoch ist ein Lager irgend wo im Kardantunnel oder Getriebe-Eingangslager def. , es jault etwas... (noch nicht repariert) 
JR:
 Zitat:1. C6Z06  
- im Einsatz von 6/06-02/09  
- verkaut bei km-Stand: 45.000  
- Motorveränderungen: keine 
- Motorprobleme: Ventilfederbruch bei 2.500km, neuer Motor ohne Probleme bis zum Verkauf 
- Investitionen: 0,00 €  
- 3 Jahre Garantie/Gewährleistung 
 
die nächsten Aussagen über meine Ex-Z müssten dann von Chris kommen 
 
2. C6Z06 
- im Einsatz seit 6/09  
- km-Stand: 35.000  
- Motorveränderungen: keine 
- Motorprobleme: keine 
- Investitionen: 0,00 €  
- 3 Jahre Garantie/Gewährleistung 
	 
	
	
![[Bild: osc_logo_klein.gif]](https://www.corvetteforum.de/fotos/osc_logo_klein.gif) 
In memory of Fischi55 und MadTom 10.2008
  
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 30 
	Themen: 2 
	Registriert seit: 10/2005
	
	  
	
Ort:  Hamburg
Baureihe:  C6 Z06
Baujahr,Farbe:  2006 schwarz
Baureihe (2):  1998 nero
Baujahr,Farbe (2):  Ferrari F355 F1
Baureihe (3) :  2004; Dark Sapphire
Baujahr,Farbe (3) :  Bentley Continental GT
Corvette-Generationen:  
    
	 
 
	
	
		Ich poste einfach mal weitesthenend meinen Beitrag aus dem oben angegebenen Thread. 
Ich bin bei meiner Z06 der dritte Besitzer und habe sie bei ca. 12000 km übernommen. Da hatte sie bereits 2 Motorschäden. Die Ursache des ersten Schadens ist mir nicht bekannt, beim zweiten lag ein Ventilfederbruch vor. Jetzt hat sie (wenn ich mich recht entsinne) ca. 35000 km runter und vor 2 Wochen hat mich in Oschersleben ein (vermutlich) Lagerschaden ereilt. Aktuell weilt sie bei Till Kühner.
 
Ansonsten: Zweites Getriebe bei 13000 km (bekannte Rückwärtsgangsymptomatik). Aktuell pfeift irgendetwas im Bereich des Getriebes (hört sich an als ob ich einen Turbolader hätte). TK meint es sei aber wahrscheinlich nichts Gravierendes.
 
Desweiteren: vor ca. 5000 km ankündigungslose Ablösung der oberen Dachhaut mit gigantischem Knall bei exakt 303 km/h (laut HUD). War auch eher unangenehm.
 
Nichtsdestotrotz: Ich bleibe dem Wagen treu, denn ich habe noch keinen anderen Motor erlebt, der mich dermaßen begeistert. Selbst der Motor des Lamborghini Murcielago SV den ich einmal das Vergnügen hatte zu fahren, konnte da emotional nicht mithalten. Und von dem Wagen (ohne SV) hatte ich immer geträumt....
 
Grüße, Johannes (der die nächsten 3 Tage auf der Nordschleife ein Intensivtraining macht und dabei auf seine Z06 verzichten und stattdessen mit seinem Z4 rumgurken muß    )
	  
	
	
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 5.609 
	Themen: 30 
	Registriert seit: 08/2006
	
	  
	
Ort:  Kamener Kreuz, NRW
Baureihe:  C3 Convertible
Baujahr,Farbe:  1982 Collector´s Edition
Kennzeichen:  PO 82
Baureihe (2):  1993 Anniversary
Baujahr,Farbe (2):  C4 Convertible
Kennzeichen (2):  PO 93
Corvette-Generationen:  
- C3 (1968-1982)
 
- C4 (1984-1996)
 
 
    
	 
 
	
	
		Es wäre ganz toll, wenn ihr die Infos stichpunktartig aufführen würdet. So bleibt es übersichtlich und läßt sich deutlich leichter vergleichen/abgleichen. 
Ihr könnt z.B. eines der obigen postings kopieren und dann eure Angaben eintragen.
 
Danke schön    
	 
	
	
![[Bild: osc_logo_klein.gif]](https://www.corvetteforum.de/fotos/osc_logo_klein.gif) 
In memory of Fischi55 und MadTom 10.2008
  
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 5.119 
	Themen: 96 
	Registriert seit: 01/2006 
	
	  
	
 Ort: Bayern
 Baureihe: C7 Z06
 Baureihe (2): AMG GTR 
 Baujahr,Farbe (2): 2020 Grün
 Kennzeichen (2): E 75 - A 888
 Baureihe (3) : AMG GT Black Series
 Baujahr,Farbe (3) : 2022 Schwarz
 Kennzeichen (3) : RO-CK 7
    
  
	
 
	
	
		Corvettenuschi: 
Zitat:  
 
C6Z06  
- im Einsatz seit 4/07  
- km-Stand: 46.000  
- Motorveränderungen: keine 
- Motorprobleme: keine 
- Investitionen: 0,00 €  
- 3 Jahre Garantie/Gewährleistung  
 
 
RolandZ06: 
Zitat:  
C6Z06  
- im Einsatz seit 10/06 
- km-Stand: 45.000  
- Motorveränderungen:Nockenwelle plus Kompressor 
- Motorprobleme: bis jetzt keine 
- Investitionen: ca. 15 000,00 €  
- 3 Jahre Garantie/Gewährleistung: bei 15 000km neues Getriebe plus beide Endtöpfe !  
 
 
Turbomichel: 
Zitat:  
65000 Km gelaufen seit 07 
Änderungen  
Anlage ab Kat + Abstimmung bei Till. 
Und sie läuft und läuft und läuft   
 
 
Rocky00748: 
Zitat:  
Also ich bin mit meiner auch sehr zu frieden,  
 
 
Norbert 964: 
Zitat:  
Also ich bin mit meiner mehr als zufrieden.  
 
 
FX: 
Zitat:  
Z06 40tkm, optimierung bei Till, Vararam Luftfiltersystem (Problemlos mit ÖL/Wasser Temp.) Bisher keine Schäden am Motor, jedoch ist ein Lager irgend wo im Kardantunnel oder Getriebe-Eingangslager def. , es jault etwas... (noch nicht repariert)  
 
 
JR: 
Zitat:  
1. C6Z06  
- im Einsatz von 6/06-02/09  
- verkaut bei km-Stand: 45.000  
- Motorveränderungen: keine 
- Motorprobleme: Ventilfederbruch bei 2.500km, neuer Motor ohne Probleme bis zum Verkauf 
- Investitionen: 0,00 €  
- 3 Jahre Garantie/Gewährleistung 
 
die nächsten Aussagen über meine Ex-Z müssten dann von Chris kommen 
 
2. C6Z06 
- im Einsatz seit 6/09  
- km-Stand: 35.000  
- Motorveränderungen: keine 
- Motorprobleme: keine 
- Investitionen: 0,00 €  
- 3 Jahre Garantie/Gewährleistung  
 
TIKT  Performance 
 
1. C6Z06  
- im Einsatz von 02.06-05.09 
- verkauft mit 94 000km davon ca. 4-5000 auf dem Track 
- Luftfilter, Fächerkrümmer, Mapping vom Till 
- nicht das kleinste Problem, kein Ölverbrauch  
- ganzjährig gefahren 
 
2. C6Z06 
- im Einsatz von 05.09-05.11 
- verkauft mit 43 000km davon ca. 1500-2000 auf dem Track 
- Nockenwelle, Ventilfedern, Luftfilter, Krümmer und Mapping vom Till 
- Null Probleme, kein Ölverbrauch  
- ganzjährig gefahren
	 
	
	
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 871 
	Themen: 82 
	Registriert seit: 10/2009
	
	  
	
Ort:  Siegerland
Baureihe:  C6 Z06
Baujahr,Farbe:  2009 gelb
Corvette-Generationen:  
    
	 
 
	
	
		Wer findet den Fehler? Sorry, aber man sollte schon bei der Wahrheit bleiben, sonst macht das kein Sinn.
	 
	
	
	
		
	 
 
 
	
	
		Sorry dass ich keine Tabelle für euch habe. Finde es aber spannend und informativ wie die Anke 
Horst, Norbert das reicht nicht dass Du zufrieden bist, Daten und Fakten bitte..   
C6Z06 
- im Einsatz seit ? 
- km-Stand: ? 
- Motorveränderungen: ? 
- Motorprobleme: ? 
- Investitionen: 0,00 € 
- 3 Jahre Garantie/Gewährleistung
 
Gruß
 
W.
	  
	
	
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 630 
	Themen: 37 
	Registriert seit: 05/2004 
	
	  
	
 Ort: Münsterland
 Baureihe: XKR
 Baujahr,Farbe: 2012 Ultimate Black
 Kennzeichen: BOR
 Baujahr,Farbe (2): Ex C4,C5,C6, C6 Z06
 Baujahr,Farbe (3) : Jeep GC SRT 2015
    
  
	
 
	
	
		Corvettenuschi: 
Zitat:  
 
C6Z06  
- im Einsatz seit 4/07  
- km-Stand: 46.000  
- Motorveränderungen: keine 
- Motorprobleme: keine 
- Investitionen: 0,00 €  
- 3 Jahre Garantie/Gewährleistung  
 
 
RolandZ06: 
Zitat:  
C6Z06  
- im Einsatz seit 10/06 
- km-Stand: 45.000  
- Motorveränderungen:Nockenwelle plus Kompressor 
- Motorprobleme: bis jetzt keine 
- Investitionen: ca. 15 000,00 €  
- 3 Jahre Garantie/Gewährleistung: bei 15 000km neues Getriebe plus beide Endtöpfe !  
 
 
Turbomichel: 
Zitat:  
65000 Km gelaufen seit 07 
Änderungen  
Anlage ab Kat + Abstimmung bei Till. 
Und sie läuft und läuft und läuft  
 
 
Rocky00748: 
Zitat:  
Also ich bin mit meiner auch sehr zu frieden,  
 
 
Norbert 964: 
Zitat:  
Also ich bin mit meiner mehr als zufrieden.  
 
 
FX: 
Zitat:  
Z06 40tkm, optimierung bei Till, Vararam Luftfiltersystem (Problemlos mit ÖL/Wasser Temp.) Bisher keine Schäden am Motor, jedoch ist ein Lager irgend wo im Kardantunnel oder Getriebe-Eingangslager def. , es jault etwas... (noch nicht repariert)  
 
 
JR: 
Zitat:  
1. C6Z06  
- im Einsatz von 6/06-02/09  
- verkaut bei km-Stand: 45.000  
- Motorveränderungen: keine 
- Motorprobleme: Ventilfederbruch bei 2.500km, neuer Motor ohne Probleme bis zum Verkauf 
- Investitionen: 0,00 €  
- 3 Jahre Garantie/Gewährleistung 
 
die nächsten Aussagen über meine Ex-Z müssten dann von Chris kommen 
 
2. C6Z06 
- im Einsatz seit 6/09  
- km-Stand: 35.000  
- Motorveränderungen: keine 
- Motorprobleme: keine 
- Investitionen: 0,00 €  
- 3 Jahre Garantie/Gewährleistung  
 
TIKT Performance 
 
1. C6Z06  
- im Einsatz von 02.06-05.09 
- verkauft mit 94 000km davon ca. 4-5000 auf dem Track 
- Luftfilter, Fächerkrümmer, Mapping vom Till 
- nicht das kleinste Problem, kein Ölverbrauch  
- ganzjährig gefahren 
 
2. C6Z06 
- im Einsatz von 05.09-05.11 
- verkauft mit 43 000km davon ca. 1500-2000 auf dem Track 
- Nockenwelle, Ventilfedern, Luftfilter, Krümmer und Mapping vom Till 
- Null Probleme, kein Ölverbrauch  
- ganzjährig gefahren  
 
SuperSonic: 
C6Z06 2009  
- im Einsatz seit 5/10  
- km-Stand: 8.000  
- Motorveränderungen: keine 
- Motorprobleme: keine 
- Investitionen: 0,00 €  
- 3 Jahre Garantie/Gewährleistung
	 
	
	
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 4.447 
	Themen: 243 
	Registriert seit: 05/2004
	
	  
	
Ort:  Wuppertal
Baureihe:  C5
Baujahr,Farbe:  1999,silber
Corvette-Generationen:  
    
	 
 
	
	
		Hi, 
Da es unmittelbar mit dem Motor zutun hat, könntet Ihr noch folgende Angaben hinzufügen? 
 
- verwendete Motorölsorte 
- Ölwechselintervall 
- verwendete Benzinsorte
	 
	
	
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 559 
	Themen: 19 
	Registriert seit: 09/2009
	
	  
	
Ort:  Schweiz
Baureihe:  Z06
Baujahr,Farbe:  2007 schwarz
Corvette-Generationen:  
    
	 
 
	
	
		Corvettenuschi: 
Zitat:  
 
C6Z06  
- im Einsatz seit 4/07  
- km-Stand: 46.000  
- Motorveränderungen: keine 
- Motorprobleme: keine 
- Investitionen: 0,00 €  
- 3 Jahre Garantie/Gewährleistung  
 
 
RolandZ06: 
Zitat:  
C6Z06  
- im Einsatz seit 10/06 
- km-Stand: 45.000  
- Motorveränderungen:Nockenwelle plus Kompressor 
- Motorprobleme: bis jetzt keine 
- Investitionen: ca. 15 000,00 €  
- 3 Jahre Garantie/Gewährleistung: bei 15 000km neues Getriebe plus beide Endtöpfe !  
 
 
Turbomichel: 
Zitat:  
65000 Km gelaufen seit 07 
Änderungen  
Anlage ab Kat + Abstimmung bei Till. 
Und sie läuft und läuft und läuft  
 
 
Rocky00748: 
Zitat:  
Also ich bin mit meiner auch sehr zu frieden,  
 
 
Norbert 964: 
Zitat:  
Also ich bin mit meiner mehr als zufrieden.  
 
 
FX: 
Zitat:  
C6 Z06 Bj.07 
- halbjährlich im Einsatz April - Okt.  
- 40tkm  
- optimierung bei Till, Vararam Luftfiltersystem (Problemlos mit ÖL/Wasser Temp.)  
- Probleme Motor: keine Schäden am Motor 
- Probleme Getriebe/Antriebsstrang:  ein Lager irgend wo im Kardantunnel oder Getriebe-  Eingangslager def. , es jault etwas... (noch nicht repariert)  
- Öl: Fuchs Titan GT1 Pro 5 W 30, Wechsel nach Vorgabe 
- Benzin: 98 Okt. 
 
JR: 
Zitat:  
1. C6Z06  
- im Einsatz von 6/06-02/09  
- verkaut bei km-Stand: 45.000  
- Motorveränderungen: keine 
- Motorprobleme: Ventilfederbruch bei 2.500km, neuer Motor ohne Probleme bis zum Verkauf 
- Investitionen: 0,00 €  
- 3 Jahre Garantie/Gewährleistung 
 
die nächsten Aussagen über meine Ex-Z müssten dann von Chris kommen 
 
2. C6Z06 
- im Einsatz seit 6/09  
- km-Stand: 35.000  
- Motorveränderungen: keine 
- Motorprobleme: keine 
- Investitionen: 0,00 €  
- 3 Jahre Garantie/Gewährleistung  
 
TIKT Performance 
 
1. C6Z06  
- im Einsatz von 02.06-05.09 
- verkauft mit 94 000km davon ca. 4-5000 auf dem Track 
- Luftfilter, Fächerkrümmer, Mapping vom Till 
- nicht das kleinste Problem, kein Ölverbrauch  
- ganzjährig gefahren 
 
2. C6Z06 
- im Einsatz von 05.09-05.11 
- verkauft mit 43 000km davon ca. 1500-2000 auf dem Track 
- Nockenwelle, Ventilfedern, Luftfilter, Krümmer und Mapping vom Till 
- Null Probleme, kein Ölverbrauch  
- ganzjährig gefahren  
 
SuperSonic: 
C6Z06 2009  
- im Einsatz seit 5/10  
- km-Stand: 8.000  
- Motorveränderungen: keine 
- Motorprobleme: keine 
- Investitionen: 0,00 €  
- 3 Jahre Garantie/Gewährleistung
	 
	
	
Liebe Grüsse 
Frank
 
......egal was...ich war es NICHT!!   
 
 
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 870 
	Themen: 11 
	Registriert seit: 05/2010
	
	  
	
Ort:  Salzburg
Baureihe:  C6-Z06
Baujahr,Farbe:  2009 schwarz
Kennzeichen:  S-Z06
Baureihe (2):  1992 Maritimblau
Baujahr,Farbe (2):  Porsche 964 RS
Baureihe (3) :  2014 Diamond-Black
Baujahr,Farbe (3) :  Jeep Grand Cherokee
Corvette-Generationen:  
    
	 
 
	
	
		Corvettenuschi: 
Zitat:  
 
C6Z06  
- im Einsatz seit 4/07  
- km-Stand: 46.000  
- Motorveränderungen: keine 
- Motorprobleme: keine 
- Investitionen: 0,00 €  
- 3 Jahre Garantie/Gewährleistung  
 
 
RolandZ06: 
Zitat:  
C6Z06  
- im Einsatz seit 10/06 
- km-Stand: 45.000  
- Motorveränderungen:Nockenwelle plus Kompressor 
- Motorprobleme: bis jetzt keine 
- Investitionen: ca. 15 000,00 €  
- 3 Jahre Garantie/Gewährleistung: bei 15 000km neues Getriebe plus beide Endtöpfe !  
 
 
Turbomichel: 
Zitat:  
65000 Km gelaufen seit 07 
Änderungen  
Anlage ab Kat + Abstimmung bei Till. 
Und sie läuft und läuft und läuft  
 
 
Rocky00748: 
Zitat:  
Also ich bin mit meiner auch sehr zu frieden,  
 
 
Norbert 964: 
Zitat:  
Also ich bin mit meiner mehr als zufrieden.  
C6Z06 2008 
- im Einsatz seit 7/09 
- km-Stand: 9.300  
- Motorveränderungen:Halltech und Abstimmung 
- Motorprobleme: keine 
- Investitionen: 650€  
- 3 Jahre Garantie/Gewährleistung 
- Öl Mobil1 5W50 Peak Life alle 7000Km 
- sehr sportliche Fahrweise 
- Benzin Shell V-Power 100 Oktan 
 
FX: 
Zitat:  
C6 Z06 Bj.07 
- halbjährlich im Einsatz April - Okt.  
- 40tkm  
- optimierung bei Till, Vararam Luftfiltersystem (Problemlos mit ÖL/Wasser Temp.)  
- Probleme Motor: keine Schäden am Motor 
- Probleme Getriebe/Antriebsstrang:  ein Lager irgend wo im Kardantunnel oder Getriebe-  Eingangslager def. , es jault etwas... (noch nicht repariert)  
- Öl: Fuchs Titan GT1 Pro 5 W 30, Wechsel nach Vorgabe 
- Benzin: 98 Okt. 
 
JR: 
Zitat:  
1. C6Z06  
- im Einsatz von 6/06-02/09  
- verkaut bei km-Stand: 45.000  
- Motorveränderungen: keine 
- Motorprobleme: Ventilfederbruch bei 2.500km, neuer Motor ohne Probleme bis zum Verkauf 
- Investitionen: 0,00 €  
- 3 Jahre Garantie/Gewährleistung 
 
die nächsten Aussagen über meine Ex-Z müssten dann von Chris kommen 
 
2. C6Z06 
- im Einsatz seit 6/09  
- km-Stand: 35.000  
- Motorveränderungen: keine 
- Motorprobleme: keine 
- Investitionen: 0,00 €  
- 3 Jahre Garantie/Gewährleistung  
 
TIKT Performance 
 
1. C6Z06  
- im Einsatz von 02.06-05.09 
- verkauft mit 94 000km davon ca. 4-5000 auf dem Track 
- Luftfilter, Fächerkrümmer, Mapping vom Till 
- nicht das kleinste Problem, kein Ölverbrauch  
- ganzjährig gefahren 
 
2. C6Z06 
- im Einsatz von 05.09-05.11 
- verkauft mit 43 000km davon ca. 1500-2000 auf dem Track 
- Nockenwelle, Ventilfedern, Luftfilter, Krümmer und Mapping vom Till 
- Null Probleme, kein Ölverbrauch  
- ganzjährig gefahren  
 
SuperSonic: 
C6Z06 2009  
- im Einsatz seit 5/10  
- km-Stand: 8.000  
- Motorveränderungen: keine 
- Motorprobleme: keine 
- Investitionen: 0,00 €  
- 3 Jahre Garantie/Gewährleistung
	 
	
	
	
		
	 
 
 
	 
 |