| 

Ort: Mannheim Baureihe: C6-Z06 Baujahr,Farbe: 2009, cybergrey metallic Corvette-Generationen:  

Ich habe übrigens nicht den Eindrück, daß das Active Handling - Programm übertrieben früh eingreift.
 Im Regen auf der Nordschleife habe ich mich ehrlich gesagt gefragt, ob das Ding überhaupt mal eingreift, so quer ging das aus den Kurven raus, ohne daß spürbar was passiert wäre.

So richtiges Zutrauen habe ich zu diesem Fallschirm daher noch nicht fassen können.

Ort: DE Baureihe: C6, C7 Baujahr,Farbe: 2006 (US-Z51), 2015 Kennzeichen: V-ET xxx Corvette-Generationen:  
C6 (2005-2013)C7 (2014- ) 

Zitat:Original von plutoIm Regen auf der Nordschleife habe ich mich ehrlich gesagt gefragt, ob das Ding überhaupt mal eingreift, so quer ging das aus den Kurven raus, ohne daß spürbar was passiert wäre.

Active handling bremst auch nur die Vorderräder. Wenn sich das Heck weg dreht, hilft das relativ wenig. Nur Traction Control bremst die Hinterräder. Die Beschreibung der Funktion findet sich übrigens im Service Manual.

Ort: Mannheim Baureihe: C6-Z06 Baujahr,Farbe: 2009, cybergrey metallic Corvette-Generationen:  

Zitat:Original von Holli
 Zitat:Original von plutoIm Regen auf der Nordschleife habe ich mich ehrlich gesagt gefragt, ob das Ding überhaupt mal eingreift, so quer ging das aus den Kurven raus, ohne daß spürbar was passiert wäre.
 Active handling bremst auch nur die Vorderräder. Wenn sich das Heck weg dreht, hilft das relativ wenig. Nur Traction Control bremst die Hinterräder. Die Beschreibung der Funktion findet sich übrigens im Service Manual.

Mag ja sein, aber es waren alle Funktionen online, also auch die Traktionskontrolle.

Ort: Salzburg Baureihe: C6-Z06 Baujahr,Farbe: 2009 schwarz Kennzeichen: S-Z06 Baureihe (2): 1992 Maritimblau Baujahr,Farbe (2): Porsche 964 RS Baureihe (3) : 2014 Diamond-Black Baujahr,Farbe (3) : Jeep Grand Cherokee Corvette-Generationen:  

Zitat:Original von HolliActive handling bremst auch nur die Vorderräder. Wenn sich das Heck weg dreht, hilft das relativ wenig. Nur Traction Control bremst die Hinterräder. Die Beschreibung der Funktion findet sich übrigens im Service Manual.

Hi! 
Hast Du auch eine Z06? 
Wenn ich aus der Schikane herausbeschleunige und querstehe greift es bei mir schon auf die Hinterräder ein und bremst auch nicht die Vorderräder ab. Das wäre nämlich kontraproduktiv. Wenn Vorderräder abgebremst würden , wird das Heck entlastet und ein Dreher wäre nicht mehr zu Verhindern.   
Gruß Norbert

Ort: Salzburg Baureihe: C6-Z06 Baujahr,Farbe: 2009 schwarz Kennzeichen: S-Z06 Baureihe (2): 1992 Maritimblau Baujahr,Farbe (2): Porsche 964 RS Baureihe (3) : 2014 Diamond-Black Baujahr,Farbe (3) : Jeep Grand Cherokee Corvette-Generationen:  

87 . . .–
 Abschnitt 1
 AKTIVES
 HANDLINGSYSTEM
 Dieses System bremst selektiv mit
 jeder der Bremsen, um unter
 schwierigen Fahrbedingungen zur
 Aufrechterhaltung der Richtungsstabilität
 beizutragen.
 Das System schaltet sich automatisch
 beim Motorstart ein.
 Wenn das System arbeitet, erscheint
 im Display des Fahrerinformationszentrums
 die Meldung ACTIVE
 HANDLING.
 Möglicherweise spüren oder hören
 Sie das System, wenn es arbeitet,
 was durchaus normal ist.
 Halten Sie die Taste auf der Mittelkonsole
 fünf Sekunden lang eingedrückt,
 um das System
 abzuschalten.
 Eine Meldung im Display des Fahrerinfozentrums
 erscheint und die
 Warnleuchte für das aktive Handlingsystem
 auf dem Kombi-Instrument
 wird eingeschaltet, um zu
 bestätigen, dass das System ausgefallen
 ist.
 Außerdem kann ein Signalton zu
 hören sein.
 Der Antriebsschlupfregler wird
 ebenfalls abgeschaltet.
 Passen Sie Ihre Fahrweise entsprechend
 an.
 09euCorvette.ger (prfed-need#s) Page 87 Monday, July 14, 2008 1:16 PM

lg Norbert

Ort: DE Baureihe: C6, C7 Baujahr,Farbe: 2006 (US-Z51), 2015 Kennzeichen: V-ET xxx Corvette-Generationen:  
C6 (2005-2013)C7 (2014- ) 

Im Service Manual steht folgendes:
 "...If the yaw rate error becomes too large, the EBCM will attempt to correct the vehicle's yaw motion by applying differential breaking to the left or right front wheel. The amount of differential breaking applied to the left or right front wheel is based both on the yaw rate error and side slip error. ....

Es steht da aber nichts von den hinteren Bremsen bei der Beschreibung des Active Handling. Im Owners Manual von 2006 finde ich das gleiche, das du oben zitierst hast, nur halt auf Englisch. Es wäre allerdings interessant zu wissen was das DIC zu dieser Zeit anzeigt. Allerdings ist die Meldung relativ schnell wieder weg.

Zitat:Original von HolliIm Service Manual steht folgendes:

"...If the yaw rate error becomes too large, the EBCM will attempt to correct the vehicle's yaw motion by applying differential breaking to the left or right front wheel. The amount of differential breaking applied to the left or right front wheel is based both on the yaw rate error and side slip error. ....

Es steht da aber nichts von den hinteren Bremsen bei der Beschreibung des Active Handling. Im Owners Manual von 2006 finde ich das gleiche, das du oben zitierst hast, nur halt auf Englisch. Es wäre allerdings interessant zu wissen was das DIC zu dieser Zeit anzeigt. Allerdings ist die Meldung relativ schnell wieder weg.

Jetzt habe ich Dir extra das Original Z06 Manual Bj.2009 in Deutsch gepostet. Lese es bitte durch. Es wurde von der PDF-Datei herüberkopiert. Da steht es deutlich "jeder der Bremsen"   
Wenn das System eingreift steht am Display " Active Handling " ist halt bei meiner Z06 so. 
lg 
Norbert

Ort: Brandenburg Baureihe: Z06, ehemals Baujahr,Farbe: 2008, velocity yellow Kennzeichen: TF ZO6 Baureihe (2): C3, ehemals Baujahr,Farbe (2): 1968, Safari Yellow Kennzeichen (2): TF BB 427 Baureihe (3) : C8 Baujahr,Farbe (3) : 440i, DUCATI 916SPS,CR&S DUU, Norton Manx Corvette-Generationen:  

Die Betonung liegt auf:..... "selektiv" mit jeder Bremse.....,d.h. das System rechnet und entscheidet, welches Rad zu welchem Zustand wieviel abgebremst wird. Da kann es durchaus sein, das auch einmal nur 1 Rad leicht abgebremst wird.

Gruß

Ralf ![[Bild: osc_logo_klein.gif]](https://www.corvetteforum.de/fotos/osc_logo_klein.gif)  ![[Bild: 10213880zd.jpg]](https://up.picr.de/10213880zd.jpg) 

Baureihe: C6 Z06
 Baujahr,Farbe: 2008 schwarz
 Kennzeichen: SG
 Baureihe (2): 95 Schwarz
 Baujahr,Farbe (2): MB 500 SL
 Kennzeichen (3) : SG

Zitat:Original von plutoIch habe übrigens nicht den Eindrück, daß das Active Handling - Programm übertrieben früh eingreift.

Im Regen auf der Nordschleife habe ich mich ehrlich gesagt gefragt, ob das Ding überhaupt mal eingreift, so quer ging das aus den Kurven raus, ohne daß spürbar was passiert wäre.

So richtiges Zutrauen habe ich zu diesem Fallschirm daher noch nicht fassen können.

Mit dem subjektiven Querstehen ist es noch nicht getan, der Fallschirm kommt erst wenn

man sich schon beim Abflug befindet !        
Also, mehr Mut und wirst sehen es funzt.       

Ort: Brandenburg Baureihe: Z06, ehemals Baujahr,Farbe: 2008, velocity yellow Kennzeichen: TF ZO6 Baureihe (2): C3, ehemals Baujahr,Farbe (2): 1968, Safari Yellow Kennzeichen (2): TF BB 427 Baureihe (3) : C8 Baujahr,Farbe (3) : 440i, DUCATI 916SPS,CR&S DUU, Norton Manx Corvette-Generationen:  

Ralf ![[Bild: osc_logo_klein.gif]](https://www.corvetteforum.de/fotos/osc_logo_klein.gif)  ![[Bild: 10213880zd.jpg]](https://up.picr.de/10213880zd.jpg) 

|