| 
		
	
	
	
		
	Beiträge: 8.340 
	Themen: 172 
	Registriert seit: 12/2002
	
	 
 Ort: Bremen, Deutschland Baureihe: C5, CE US-Version Baujahr,Farbe: 2004, Lemans-blue Corvette-Generationen:  
	
	
		Wir hatten im Club eine 1986-87 die innen ebenfalls erheblich leichter war und hatte 580 PS. War auch so ein hammer und lief aus dem Stand 316 KM.Wenn die tatsächlich soleicht sein sollte, kann die durchaus so schnell sein.
 Friedel
 
19. Intern. Corvette-Club Pfingsttreffen vom 22.05.-25.05.2026 in Suhl.
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 2.705 
	Themen: 153 
	Registriert seit: 02/2002
	
	 
 Ort: Enger Baureihe: CAMARO Cabrio 4th Gen Baujahr,Farbe: 1999, schwarz Kennzeichen: HF-DT 646 Corvette-Generationen:  
	
	
		  Na los, wo sind denn die ganzen Mathe- Experten die das auch theoretisch ausrechnen können? Man müsste im Zwiefel den Herrn Gürtler mal zum Testen einladen.Ich jedenfalls glaube das, da das Gewicht und Achsen doch einen erheblichen Unterschied machen. Das Ganze gibt es überigens mit TÜV.      Gruß Dieter
	 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 4.175Themen: 62
 Registriert seit: 04/2003
 
 
 Ort: Mainz
 Baureihe: C5
 Baujahr,Farbe: 2K DBGreenM
 Kennzeichen (2): ZP55
 
 
 
	
	
		Zitat:hatte 580 PS. War auch so ein hammer und lief aus dem Stand 316 KM 
naja. zwischen 580ps und 400ps ist auch ein kleiner unterschied 
die frage ist wie Herr Gürtler die speed gemessen hat. jenseits der 280km/h wird es mit der genauigkeit des zr1-tacho´s wohl nicht mehr so der bringer sein.  
was wiegt eigendlich ne z06 (1650kg, kann das sein?). die kommt doch mit über 400ps auch nicht an die 300km/h ran. würde mich mal interessieren.
	 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 3.538Themen: 118
 Registriert seit: 05/2002
 
 
 Ort: Gießen
 Baureihe (2): 2000, gelb
 Baujahr,Farbe (2): C5
 
 
 
	
	
		Ich war bis jetzt immer der Meinung, daß für die Höchstgeschwindigkeit, bei gleicher Motorleistung, nicht das Gewicht ausschlaggebend ist, sondern der Luftwiderstandsbeiwert. 
Bitte um Aufklärung.    
Mehrere windschnittige Grüße  Reiner
	
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 67Themen: 24
 Registriert seit: 02/2002
 
 
 Ort: Meerbusch
 Baureihe: C4
 Baujahr,Farbe: 1991 GELB
 
 
 
	
	
		Mir düngt das ich genau dieses Teil bei ACP in Euskirchen gesehen hab. Die letzten Mahle wo ich hin musste stand sie da. Schön sin auch die Scheinwerfer. Jedoch wurde mir dringent abgeraten weil die wohl nur schön aussehen aber nix taugen.Wer das Ding kaufen will sollte mal bei ACP anrufen.
 
 
 
 blue Sky
 
 Christoph
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 2.705 
	Themen: 153 
	Registriert seit: 02/2002
	
	 
 Ort: Enger Baureihe: CAMARO Cabrio 4th Gen Baujahr,Farbe: 1999, schwarz Kennzeichen: HF-DT 646 Corvette-Generationen:  
	
	
		Hallo Reiner! Sicher ist es wichtig, welchem Luftwiderstand das Auto ausgesetzt ist. Aber die Masse die mit dem Widerstand kämpft ist auch wichtig. Da gibt es sicher tolle Formeln zum berechnen, die mir nicht geläufig sind. Außerdem möchte ich noch anmerken, dass der Herr Gürtler sicher nicht die Geschwindigkeit mit dem Bordeigenen Tacho gemessen hat, sondern auf der Rennstrecke. Mensch, da hab ich ja wieder einen losgetreten.........        Gruß Dieter
	
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 4.175Themen: 62
 Registriert seit: 04/2003
 
 
 Ort: Mainz
 Baureihe: C5
 Baujahr,Farbe: 2K DBGreenM
 Kennzeichen (2): ZP55
 
 
 
	
	
		geringeres gewicht = bessere beschleunigung !!!! Zitat:daß für die Höchstgeschwindigkeit, bei gleicher Motorleistung, nicht das Gewicht ausschlaggebend ist, sondern der Luftwiderstandsbeiwert 
GENAU !!!reiner.  eine höherer geschwindigkeit erreicht man durch einen geringeren luftwiederstand und natürlich auch durch einen geringeren abrollwiderstand. wobei man sagen muss, daß sich durch ein geringeres gewicht auch der abrollwiderstand verringert. diese ist dann aber soooo gering und dürfte sich in der topspeed kaum bemerkbar machen. die paar mehr-ps werdens wohl auch nicht rausreissen und die verkürtzen gönge schon garnichtnie    
aber.... nichts ist unmööööglich toyot...... ooops. ach nee das war was anders 
ps. es ging bistimmt bergab   
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 1.493Themen: 100
 Registriert seit: 04/2003
 
 
 
 
 
	
	
		Zitat:Nur Umbaukosten ca.50000 Euro. ***** 
Es gibt ja doch noch grosszügige Menschen    
Die Kfz.-Haftpflicht dürfte wohl auch nicht ohne sein - oder !?
 
Verwunderte Grüsse
	 
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 529 
	Themen: 78 
	Registriert seit: 03/2002
	
	 
 Ort: Telfs / Tirol Baureihe: Corvette C3 Baujahr,Farbe: 1977 / schwarz Baureihe (2): 2006 / silber Baujahr,Farbe (2): Mercedes C220 CDI Kennzeichen (3) : IL - SG 8 Corvette-Generationen:  
	
	
		Hallo, 
Die besagte gelbe ZR1 habe ich dieses Jahr am 1.Mai am Salzburgring in Aktion gesehen. Am 1.Mai ist in Österreich Stattsfeiertag und traditionell die Veranstaltung "Freies fahren am Salzburgring". Alles was 4 Räder hat kann dort fahren.
 
Und ich kann euch sagen, das Ding hat nur vom zuschauen her eine echt atemberaubende Beschleunigung.     
In den Kurven war der Fahrer sehr verhalten unterwegs, jedoch nach der Start-Zielkurve beschleunigte sich die ZR1 katapultartig an allen Gegnern auf der Geraden vorbei. 
Nur optisch ist die Corvette nicht gerade eine Augenweide, es ist fast kein Karosserieteil noch heil, der Lack ist total zerkratzt und an der Karossiere so wie im Innenraum wurden teilweise auf brutalste Art und weise gewichtsersparnisse gemacht.
	
Gruß 
STEFAN
 ![[Bild: dtm_logo_100_38.gif+]](https://www.am-holzer.de/mos/images/stories/dtm_logo_100_38.gif+) 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 2.705 
	Themen: 153 
	Registriert seit: 02/2002
	
	 
 Ort: Enger Baureihe: CAMARO Cabrio 4th Gen Baujahr,Farbe: 1999, schwarz Kennzeichen: HF-DT 646 Corvette-Generationen:  
	
		
		
 23.11.2003, 17:22 
		  Genauso hat er mir das Teil aber auch geschildert. Nichts von Ästhetik, sondern rein funktionell und brutal auf Beschleunugung und High-Speed getrimmt. Also nur was für Leute, die auch auf den Ring wollen. Vom Salzburgring hat er auch gesprochen, wenig Gegner dort.......      Gruß Dieter
	 
		
	 |