| 
		
	
	
	
		
	Beiträge: 14Themen: 3
 Registriert seit: 01/2011
 
 
 Ort: Zürich
 Baureihe: C6
 Baujahr,Farbe: 2005
 
 
 
	
	
		Hallo zusammen. Keine Angst ich will euch nicht mit neuen Themen torpedieren, dies erscheint mir aber noch wichtig.
 Als ich meine C6 LS3 kaufte, habe ich abgemacht, dass ich überall neue Reifen drauf kriege. Dies ist auch geschehen. Als ich Einstieg zeigte mir das Display gleich hinten 3.1 Bar an und riet mir, den Reifendruck zu senken. In der Innentür steht Cold Tire Pressure 2.1 Bar vorne und hinten! Somit massiv weniger. Kann es sein, dass mein Reifen Schaden erlitten hat durch diesen massiv zu hohen Barwert? Kann es sein, dass sich dieser Wert von 2.1 nur auf die Orginalreifen bezieht und dies von Reifen zu Reifen unterschiedlich ist?
 
 Übrigens: Vorne habe ich 2.3 Bar drauf.
 
 Danke im Voraus.
 
 mfg
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 5.060Themen: 122
 Registriert seit: 03/2002
 
 
 Ort: Hessen/Rhein-Main
 Baureihe: C2 Convertible
 Baujahr,Farbe: 64, SilverBlue
 Baujahr,Farbe (2): 57 Bel Air Sportcoupe
 
 
 
	
	
		Ein Reifen hält das locker aus....und wenn damit nicht viel gefahren worden ist, was soll bitte der Schaden sein?
	 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 346 
	Themen: 38 
	Registriert seit: 05/2010
	
	 
 Ort: Nürnberg Baureihe: C6 Z06 Baujahr,Farbe: 2008, schwarz Kennzeichen: N-BW 606 Corvette-Generationen:  
	
	
		Bei 3 Bar nimmt kein Reifen im Stand Schaden.Wenn ich meine Fahrzeuge über den Winter stilllege, erhöhe ich den Reifendruck immer auf 3 Bar, um eine dauerhafte Verformung des Reifens durch die lange Standzeit zu vermeiden.
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 56 
	Themen: 0 
	Registriert seit: 11/2010
	
	 
 Ort: Warendorf Baureihe: C 6 Baujahr,Farbe: 2009, weiss Corvette-Generationen:  
	
	
		keine angst.
 reifen können auch 7 bar ab.
 
 wenn ich in urlaub fliege und mein auto OHNE run-flat-reifen 2 wochen am flughafen stehen lasse, erhöhe ich IMMER an der letzten tankstelle vorm flughafen den reifendruck auf 4 bar.
 
 um standabplattungen bei der 2-wöchigen parkdauer zu vermeiden.
 
 sonst steigt man nämlich nach dem urlaub ins auto... und die ersten 10 km MERKT man richtig, dass die reifen standabplattungen gebildet haben und absolut unrund laufen...
 
 "flapp... flapp ... flapp... flapp"...
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 6.462 
	Themen: 128 
	Registriert seit: 12/2008
	
	 
 Ort: Brandenburg Baureihe: Z06, ehemals Baujahr,Farbe: 2008, velocity yellow Kennzeichen: TF ZO6 Baureihe (2): C3, ehemals Baujahr,Farbe (2): 1968, Safari Yellow Kennzeichen (2): TF BB 427 Baureihe (3) : C8 Baujahr,Farbe (3) : 440i, DUCATI 916SPS,CR&S DUU, Norton Manx Corvette-Generationen:  
	
	
		Bei jedem Reifen steht auch auf der Flanke der maximale Druck, wobei das mehr der maximal "sinnvolle" Druck ist. Aushalten wird der Reifen mehr. Durch längeres Fahren mit zu hohem Druck nutzt sich der Reifen in der Mitte der Lauffläche mehr ab als an den Kanten. Dau hättest so zu sagen dann an den Kanten mehr Profiltiefe als in der Mitte der Lauffläche. 
 
 
 Gruß
 
Ralf ![[Bild: osc_logo_klein.gif]](https://www.corvetteforum.de/fotos/osc_logo_klein.gif)  ![[Bild: 10213880zd.jpg]](https://up.picr.de/10213880zd.jpg) 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 56 
	Themen: 0 
	Registriert seit: 11/2010
	
	 
 Ort: Warendorf Baureihe: C 6 Baujahr,Farbe: 2009, weiss Corvette-Generationen:  
	
	
		Zitat:Original von Ralf. P.Bei jedem Reifen steht auch auf der Flanke der maximale Druck, wobei das mehr der maximal "sinnvolle" Druck ist. Aushalten wird der Reifen mehr.
 
 Gruß
 
... zumal die RFTs ja reifenflanken haben, die doppelt so dick sind wie bei normalen reifen.
 
ich denke mal, um DIESES DICKE material so stark aufzublasen, dass davon risse im material entstehen... bräuchte man wahrscheinlich 2-stellige drücke
	 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 1.742 
	Themen: 37 
	Registriert seit: 05/2008
	
	 
 Ort: Schweiz Baureihe: C6 Coupé/Targa Automatik Baujahr,Farbe: 2006 - Schwarz ---------- Baureihe (2): 2000 - Rot (Torch Red) -- Baujahr,Farbe (2): Ex-C5 Coupé/Targa Automat Corvette-Generationen:  
	
	
		Zitat:Original von Stefan84Kann es sein, dass sich dieser Wert von 2.1 nur auf die Orginalreifen bezieht und dies von Reifen zu Reifen unterschiedlich ist?
 
 Übrigens: Vorne habe ich 2.3 Bar drauf.
 
Ja die 2,1 Bar beziehen sich auf die Original Holzreifen (Runflat).     
Ich hatte in der C5 mit normaler Bereifung auch um die 2,3-2,4 Bar aber natürlich bei kalten Reifen gemessen. 
 
Jetzt in der C6 mit EMT wieder etwa 2,1 Bar; weil mehr Druck immer unangenehmer zu fahren wird...     
Gruss    
Tunc
"Wenn die Katze ein Pferd wäre, dann könnte man die Bäume hinaufreiten." - Rolf Miller
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 56 
	Themen: 0 
	Registriert seit: 11/2010
	
	 
 Ort: Warendorf Baureihe: C 6 Baujahr,Farbe: 2009, weiss Corvette-Generationen:  
	
	
		slightly off-topic :
 wenn ich die reifen mal abgefahren habe, werde ich non-RFTs probieren.
 
 ich kenne das von bmw.
 da macht das beim fahrkomfort auch einen regelrechten quantensprung aus, ob man RFTs oder non-RFTs drauf hat.
 
 ist zwar nicht empfehlenswert, wenn man vor hat, die 300 km/h spitze regelmässig anzutesten.
 aber ich bin eh eher ein ruhiger fahrer und fahre nur im ausnahmefall mal über 200...
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 1.742 
	Themen: 37 
	Registriert seit: 05/2008
	
	 
 Ort: Schweiz Baureihe: C6 Coupé/Targa Automatik Baujahr,Farbe: 2006 - Schwarz ---------- Baureihe (2): 2000 - Rot (Torch Red) -- Baujahr,Farbe (2): Ex-C5 Coupé/Targa Automat Corvette-Generationen:  
	
	
		Nö, das hat doch absolut nichts damit zu tun ob die Reifen Runflat-Eigenschaften haben oder nicht, um sicher 300 km/h fahren zu können...!?    
Gruss    
Tunc
"Wenn die Katze ein Pferd wäre, dann könnte man die Bäume hinaufreiten." - Rolf Miller
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 14Themen: 3
 Registriert seit: 01/2011
 
 
 Ort: Zürich
 Baureihe: C6
 Baujahr,Farbe: 2005
 
 
 
	
	
		Danke euch. War eben nur etwas überrascht weil die Meldung im Display erschien. Soll ich nun den Druck auf 2.1 Bar (bei kalter Messung natürlich) ablassen oder findet ihr hinten 2.5 bar ok? Auf der Seite von Goodyear steht ja leider auch nîchts über den idealen Druck.
	 
		
	 |