| 
		
	
	
	
		
	Beiträge: 853 
	Themen: 16 
	Registriert seit: 06/2009
	
	 
 Ort: Deutschland Baureihe: C6 Baujahr,Farbe: 2008 Baureihe (2): 2003 Baujahr,Farbe (2): C5 Corvette-Generationen:  
C5 (1997-2004)C6 (2005-  ) 
	
	
		Zitat:Original von Dakota
 Zitat:Original von fsahmWOOOH du hast aber ein genauen Tacho. Meiner weicht schon bei 100 Km/h etwa
 Zitat:Original von AndreV8powerDas wird ja immer mehr,
 
 Reden wir von tachowerten oder realen km/h?
 GPS gemessen. Aber die Tachoanzeige war auch nur 1 k/mh daneben!
 
 Gruß
 10 Km/h ab. Habe das mal mit einem Navi gemessen. Stört mich aber nicht wirklich.
 298 oder 300 Km/h diese Frage stellen sich Leute aus anderen Ländern erst garnicht
  
Das ist normal. Im Tacho kann man eine Voreilung einstellen. Diese Option hat GM für die Europaversion immer angewählt gehabt, nicht aber für die USversion
	 
'08 Corvette C6 Coupe, Schalter, Z51 - Sonntagswagen'03 Corvette C5 "RR" Coupe - work in progress
 '91 Mercedes 190 E 2.5-16 - Racecar
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 3.706Themen: 66
 Registriert seit: 03/2007
 
 
 Ort: Wetschen
 Baureihe: suche was Anderes
 Baujahr,Farbe (2): E39 M62B35
 
 
 
	
	
		Kleine Unstimmigkeiten in den Berechnungen können durchaus durch unterschiediche Abrollumfänge verschiedener Hersteller sowie die unterschiedliche Ausdehnung bei hohen Geschwindigkeiten auftreten, sollte man bedenken, bevor man wegen zwei oder drei km/h sagt "das kann nicht sein".     
Und der RUF Yellowbird lief bei der AMS in Nardo sogar 342, soweit ich mich erinnere...
 
Gruss, Bernd    
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 2.769Themen: 59
 Registriert seit: 03/2006
 
 
 Ort: Dortmund/Deutschland
 Baureihe: momentan keine Corvette
 Baujahr,Farbe: -
 Kennzeichen: -
 Baureihe (2): -
 Baujahr,Farbe (2): -
 Kennzeichen (2): -
 Baureihe (3) : 2011
 Baujahr,Farbe (3) : Opel Astra J CDTI
 
 
 
	
	
		Zitat:Original von AndreV8powerDann weis ich nicht was bei mit los ist meine z06 läuft bei 296 im 5. Gang in den Begrenzer bei 6.700 u/min
 Und ich denke das ich das C5 Getriebe habe
 318 geht niemals
 
Hallo Andre, 
jetzt hab ich doch den Ehrgeiz, dass Du es verstehst ! 
Also eine serienmäßige normale C5 geht bei exakt 6200 1/min in den Begrenzer und läuft dabei 
im 5. Gang ziemlich genau 303 km/h ( 224/0.74=302.7) 
224 km/h sind im 4. Gang max. möglich mit Serienbereifung bei einer C5 
Entweder Du hast das Z06 Getriebe verbaut und dabei eine Tachovoreilung von 17 km/h wie üblich 
bei der C5 oder, falls deine 296 km/h echt sind und Du doch das normale C5 Getriebe hast, 
dann mußt Du eine 3.72 Achse verbaut haben ! 
Dann stimmt es wieder haargenau und dein Motor dreht rund 6600 1/min im 5. Gang. 
Ich war damals mit dem Hans Sambs (Starmotors Erlensee) gut befreundet und der hatte gerade bei 
den LS 6 mit unterschiedlichen Achsübersetzungen viel experimentiert  
Soweit ich weiß, gab es diese 3.72 Achse sowie auch eine 4.11 
Aber meine Werte stimmen definitiv
 
Gruß
	 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 1.302Themen: 78
 Registriert seit: 04/2004
 
 
 Ort: Deutschland
 Baureihe: C5 verkauft
 Baujahr,Farbe: 2002, Silber
 Baureihe (2): 2003, Schwarz
 Baujahr,Farbe (2): Nissan 350Z
 
 
 
	
	
		Zitat:Original von TurboRoger
 Aber meine Werte stimmen definitiv
 
 Gruß
 
Jap    
Gehe auch von einer kürzeren HA-Übersetzung aus.  
Eine andere Erklärung habe ich nicht.
 
MfG Olli
	 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 740 
	Themen: 78 
	Registriert seit: 08/2010
	
	 
 Ort: Düsseldorf Baureihe: C5 Z06 Baujahr,Farbe: 2002 Silber Kennzeichen: D-A-... Baujahr,Farbe (2): Smart Brabus Cabrio Corvette-Generationen:  
	
	
		Zitat:Original von TurboRoger
 Zitat:Original von AndreV8powerDann weis ich nicht was bei mit los ist meine z06 läuft bei 296 im 5. Gang in den Begrenzer bei 6.700 u/min
 Und ich denke das ich das C5 Getriebe habe
 318 geht niemals
 Hallo Andre,
 jetzt hab ich doch den Ehrgeiz, dass Du es verstehst !
 Also eine serienmäßige normale C5 geht bei exakt 6200 1/min in den Begrenzer und läuft dabei
 im 5. Gang ziemlich genau 303 km/h ( 224/0.74=302.7)
 224 km/h sind im 4. Gang max. möglich mit Serienbereifung bei einer C5
 Entweder Du hast das Z06 Getriebe verbaut und dabei eine Tachovoreilung von 17 km/h wie üblich
 bei der C5 oder, falls deine 296 km/h echt sind und Du doch das normale C5 Getriebe hast,
 dann mußt Du eine 3.72 Achse verbaut haben !
 Dann stimmt es wieder haargenau und dein Motor dreht rund 6600 1/min im 5. Gang.
 Ich war damals mit dem Hans Sambs (Starmotors Erlensee) gut befreundet und der hatte gerade bei
 den LS 6 mit unterschiedlichen Achsübersetzungen viel experimentiert
 Soweit ich weiß, gab es diese 3.72 Achse sowie auch eine 4.11
 Aber meine Werte stimmen definitiv
 
 Gruß
 
Hehe. Die Echtheit der Werte bezweifel ich auch nicht nicht nur frag ich mich welche Teile ich verbaut habe um solche Werte zu bekommen
	 
Einen guten Autofahrer erkennt man an den toten Fliegen... 
... Auf den Seitenscheiben    
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 2.769Themen: 59
 Registriert seit: 03/2006
 
 
 Ort: Dortmund/Deutschland
 Baureihe: momentan keine Corvette
 Baujahr,Farbe: -
 Kennzeichen: -
 Baureihe (2): -
 Baujahr,Farbe (2): -
 Kennzeichen (2): -
 Baureihe (3) : 2011
 Baujahr,Farbe (3) : Opel Astra J CDTI
 
 
 
	
	
		Hei Andre,wenn das mit dem C5 Getriebe und der kürzeren Achse bei deiner Z06 so ist,
 fände ich das ne gelungene Abstimmung für deinen Motor !
 Auch der Schaltwechsel bei knapp 220 km/h vom 4. in den 5. Gang paßt , weil Du
 aus ca. 4900 1/min dann wieder beschleunigen würdest und der Motor seine
 P-max um die 6000 1/min hat !
 Also mit den 411 PS müßte deine Vette gerade im Bereich 250- 290 km/h recht ordentlich gehen !
 Dagegen finde ich die Getriebeabstimmung derSerien C5Z06 nicht so gut, da das Auto wesentlich
 mehr Potential hat als für die 278 km/h ab Werk !
 
 Gruß
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 1.186 
	Themen: 156 
	Registriert seit: 03/2010
	
	 
 Ort: Bremen Baureihe: C6 Baujahr,Farbe: 2006,schwarz Baureihe (2): 1963 Baujahr,Farbe (2): VESPA VBB2T Corvette-Generationen:  
	
	
		Zitat:Original von corvette_fever
 Zitat:Original von Dakota
 Zitat:Original von fsahmWOOOH du hast aber ein genauen Tacho. Meiner weicht schon bei 100 Km/h etwa
 Zitat:Original von AndreV8powerDas wird ja immer mehr,
 
 Reden wir von tachowerten oder realen km/h?
 GPS gemessen. Aber die Tachoanzeige war auch nur 1 k/mh daneben!
 
 Gruß
 10 Km/h ab. Habe das mal mit einem Navi gemessen. Stört mich aber nicht wirklich.
 298 oder 300 Km/h diese Frage stellen sich Leute aus anderen Ländern erst garnicht
  Das ist normal. Im Tacho kann man eine Voreilung einstellen. Diese Option hat GM für die Europaversion immer angewählt gehabt, nicht aber für die USversion
 
kann ich di voreilung auch rückgängig machen? ich selbst, oder muss ich da an einen tester?
	 
Gruß Thomas
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 853 
	Themen: 16 
	Registriert seit: 06/2009
	
	 
 Ort: Deutschland Baureihe: C6 Baujahr,Farbe: 2008 Baureihe (2): 2003 Baujahr,Farbe (2): C5 Corvette-Generationen:  
C5 (1997-2004)C6 (2005-  ) 
	
	
		Ohne Tech II geht das nicht. Soweit zumindest meine Kenntnis.
	 
'08 Corvette C6 Coupe, Schalter, Z51 - Sonntagswagen'03 Corvette C5 "RR" Coupe - work in progress
 '91 Mercedes 190 E 2.5-16 - Racecar
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 13.078 
	Themen: 293 
	Registriert seit: 03/2002
	
	 
 Ort: Eifelbursche aus Breinig Baureihe: C5 Z06 Baujahr,Farbe: 2003; weiß Kennzeichen: AC-ZO 6660 Baureihe (2): Porsche 928 GTS Baujahr,Farbe (2): 1995 Polarsilber Kennzeichen (2): AC-WM 928 H Baureihe (3) : Porsche Cayenne Mansory Baujahr,Farbe (3) : 2007 Blaumetallic Kennzeichen (3) : AC-ZO 600 Corvette-Generationen:  
	
	
		Zitat:Original von corvette_feverOhne Tech II geht das nicht. Soweit zumindest meine Kenntnis.
 
Geht nicht mit dem Tech2. 
Geht nur mit einer Tuningsoftware wie z.B. HP Tuner. 
Tech2 kann nur die Standardwerte für das Fahrzeug überspielen. 
Gruß Molle
	 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 853 
	Themen: 16 
	Registriert seit: 06/2009
	
	 
 Ort: Deutschland Baureihe: C6 Baujahr,Farbe: 2008 Baureihe (2): 2003 Baujahr,Farbe (2): C5 Corvette-Generationen:  
C5 (1997-2004)C6 (2005-  ) 
	
	
		Das stimmt nicht. Man kann mit dem Tech II das Steuergerät "IPC" auswählen. Dieses wird dann auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu optioniert. Dies konnten die alten Technik Center von Opel seinerzeit. Der normale Opelhändler konnte es mit seinem Tech II nicht. Da müssen also Versionsunterschiede bestehen.
	 
'08 Corvette C6 Coupe, Schalter, Z51 - Sonntagswagen'03 Corvette C5 "RR" Coupe - work in progress
 '91 Mercedes 190 E 2.5-16 - Racecar
 
		
	 |