| 
		
	
	
	
		
	Beiträge: 656 
	Themen: 63 
	Registriert seit: 02/2010
	
	 
 Ort: Nordwestschweiz, Kanton BL Baureihe: Camaro Baujahr,Farbe: 2018, Hyperblue Baureihe (2): Ex 94 C4 Black-Red Corvette-Generationen:  
	
	
		Hallo Gemeinde!     
Ein Bekannter hat mir mal gesagt, man solle die Automatik erst ins "Doppel-D" (4. Fahrstufe) nehmen, wenn man konstantes Landstrassentempo erreicht hat (so ca. ab 80 km/h). 
Darunter schaltet das Getriebe in "Doppel-D"ja bei jedem noch so kleinen Gassstoss wieder in den 3. herunter - das schade dem Getriebe.
 
Was haltet ihr von der Aussage?
 
Gruss aus der Schweiz 
Martin
	
Once you've negotiated the awkward step-in, it surrounds you with showy techno-touches, from the digital instrument display to the breathtaking whoosh of the hatch being released. It's tight, noisy cockpit actually seems to enhance the charisma.
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 5.609 
	Themen: 30 
	Registriert seit: 08/2006
	
	 
 Ort: Kamener Kreuz, NRW Baureihe: C3 Convertible Baujahr,Farbe: 1982 Collector´s Edition Kennzeichen: PO 82 Baureihe (2): 1993 Anniversary Baujahr,Farbe (2): C4 Convertible Kennzeichen (2): PO 93 Corvette-Generationen:  
C3 (1968-1982)C4 (1984-1996) 
	
	
		Fahre mein TH700 im Stadt- und Landstraßenverkehr immer nur in der 3. Schaltstufe.
 Nur bei längeren Strecken ab einer Geschwindigkeit von 90/100 km/h fahre ich im Overdrive.
 
![[Bild: osc_logo_klein.gif]](https://www.corvetteforum.de/fotos/osc_logo_klein.gif) 
In memory of Fischi55 und MadTom 10.2008
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 656 
	Themen: 63 
	Registriert seit: 02/2010
	
	 
 Ort: Nordwestschweiz, Kanton BL Baureihe: Camaro Baujahr,Farbe: 2018, Hyperblue Baureihe (2): Ex 94 C4 Black-Red Corvette-Generationen:  
	
	
		TH700 ist bei welchen Jahren verbaut - Resp. welches Jahr hat deine? Ist ja nur die C3 angegeben....
	 
Once you've negotiated the awkward step-in, it surrounds you with showy techno-touches, from the digital instrument display to the breathtaking whoosh of the hatch being released. It's tight, noisy cockpit actually seems to enhance the charisma.
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 5.609 
	Themen: 30 
	Registriert seit: 08/2006
	
	 
 Ort: Kamener Kreuz, NRW Baureihe: C3 Convertible Baujahr,Farbe: 1982 Collector´s Edition Kennzeichen: PO 82 Baureihe (2): 1993 Anniversary Baujahr,Farbe (2): C4 Convertible Kennzeichen (2): PO 93 Corvette-Generationen:  
C3 (1968-1982)C4 (1984-1996) 
	
	
		Bj. 1982 (steht aber auch in meinem Profil)     
Das TH 700 wurde nur im letzten C3-Baujahr verbaut. Die letzte C3 mit der ersten C4 Technik.     
Fahre seit mittlerweile 3 1/2 Jahren so. Macht mehr Spaß und hat meinem Getriebe bisher noch keinen Abbruch getan.    
![[Bild: osc_logo_klein.gif]](https://www.corvetteforum.de/fotos/osc_logo_klein.gif) 
In memory of Fischi55 und MadTom 10.2008
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 1.046 
	Themen: 55 
	Registriert seit: 11/2003
	
	 
 Ort: Velden Baureihe: C3 Baujahr,Farbe: 1982, rot Baureihe (2): 1999, silber Baujahr,Farbe (2): C5 Corvette-Generationen:  
C3 (1968-1982)C5 (1997-2004) 
	
	
		Zitat:Original von Martin22Hallo Gemeinde!
  
 Ein Bekannter hat mir mal gesagt, man solle die Automatik erst ins "Doppel-D" (4. Fahrstufe) nehmen, wenn man konstantes Landstrassentempo erreicht hat (so ca. ab 80 km/h).
 Darunter schaltet das Getriebe in "Doppel-D"ja bei jedem noch so kleinen Gassstoss wieder in den 3. herunter - das schade dem Getriebe.
 
 Was haltet ihr von der Aussage?
 
 Gruss aus der Schweiz
 Martin
 
Hallo, 
mit unserer C5 fahre ich bei langsamer Fahrt auch manchmal in der 3. Fahrstufe. 
Das bringt unter anderem den Vorteil, wenn ich "mal das Gaspedal durchtrete" die untere Stufe weniger agressiv angepackt wird als aus der 4. Fahrstufe. 
Ich kann somit sehr zügig beschleunigen, ohne dass gleich die Räder durchdrehen. Sieht dann auch nicht so ..... aus. 
Gruß,   
Arnold
	 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 4.045 
	Themen: 68 
	Registriert seit: 04/2003
	
	 
 Ort: Darmstadt Baureihe: C5 Coupé Automatik US Baujahr,Farbe: 01 magnetic red met. Baureihe (2): Renault Captur TCe 90 Intens Baujahr,Farbe (2): 22 schwarz met./Dach weiß Baureihe (3) : Peugeot 206 CC Cabrio Baujahr,Farbe (3) : 04 schwarz-metallic Corvette-Generationen:  
	
	
		Zitat:Was haltet ihr von der Aussage? 
Das ist korrekt so. Bin alle meine C4'en so gefahren und jetzt auch so die aktuelle C5. Den Overdrive nutze ich nur auf der Autobahn.
 
Wenn du mit der C4 auf der Landstraße in D Tempo 100 erreicht hast, und dieses Tempo eine Weile konstant fährst, leuchtet der "Shift up"-Schriftzug auf. Daran brauchst du dich nicht zu stören, das ist nur eine Empfehlung.
	 
Gruß, Midnight-Cruiser    
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 1.152 
	Themen: 68 
	Registriert seit: 01/2003
	
	 
 Ort: Berlin Baureihe: C4 Coupé Baujahr,Farbe: 1987 , bright red Kennzeichen: B- .. .. H Baureihe (2): Ex-C6 Performance Edition Baujahr,Farbe (2): 2009 Corvette-Generationen:  
	
	
		Zitat:Original von Martin22Hallo Gemeinde!
  
 Ein Bekannter hat mir mal gesagt, man solle die Automatik erst ins "Doppel-D" (4. Fahrstufe) nehmen, wenn man konstantes Landstrassentempo erreicht hat (so ca. ab 80 km/h).
 Darunter schaltet das Getriebe in "Doppel-D"ja bei jedem noch so kleinen Gassstoss wieder in den 3. herunter - das schade dem Getriebe.
 
 Was haltet ihr von der Aussage?
 
 Gruss aus der Schweiz
 Martin
 
Genau so wurde mir das damals auch gesagt , als ich die Vette gekauft habe, und so mache ich es auch seitdem.
	 
Gruß Christian
   
      1987
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 853 
	Themen: 16 
	Registriert seit: 06/2009
	
	 
 Ort: Deutschland Baureihe: C6 Baujahr,Farbe: 2008 Baureihe (2): 2003 Baujahr,Farbe (2): C5 Corvette-Generationen:  
C5 (1997-2004)C6 (2005-  ) 
	
	
		Bei der C5 nervt aber die in [3] dann hektisch hin und her schaltende Wandlerüberbrückungskupplung.
	 
'08 Corvette C6 Coupe, Schalter, Z51 - Sonntagswagen'03 Corvette C5 "RR" Coupe - work in progress
 '91 Mercedes 190 E 2.5-16 - Racecar
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 506Themen: 14
 Registriert seit: 07/2006
 
 
 Ort: Hannover
 Baureihe: C7
 Baujahr,Farbe: 2014 weiss
 Kennzeichen: H-SR2014
 
 
 
	
	
		Hallo  
Die Aussage hat auch unser Getriebespezi Jörg Scheffler gemacht.
 
Nur wenn ich mich "anschleichen" will fahre ich in D...oder eben Autobahn , 
da in Stufe 3 doch eine höhere Drehzahl anliegt und somit auch etwas lauter.
 
Macht aber definitiv mehr Spass,da spritziger. Aber auch die Getriebe-Oel-Temperatur steigt an
 
Es grüßt 
Peter und die Dicke   
ph
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 960Themen: 48
 Registriert seit: 06/2009
 
 
 Ort: Miami
 Baureihe: Smart
 Baujahr,Farbe: 2003
 
 
 
	
	
		ich fahr immer im overdrive... 
egal wo und egal wie ich fahr und auch egal wie lange ich fahr....    
hab nie probleme gehabt...  
das getriebe schaltet einwandfrei und im overdrive fährt man schön sparsam....   
		
	 |