| 
		
	
	
	
		
	Beiträge: 135Themen: 25
 Registriert seit: 12/2004
 
 
 Ort: Ravensburg
 Baureihe: BMW M3 E46 SMG2
 Baujahr,Farbe: 2003
 
 
 
	
	
		Also einer unserer Kunden hatte diese Anzeige neulich auch schon...beim losfahren hatte er erst Probleme mit dem Rückwärtsgang und ist trotzdem losgefahren.
 Am Ende der Fahrt kam dann die Meldung...leider kommt die erst, wenn es zu spät sein kann. Da waren die Temperaturen schon so hoch, das es sogar die Lager im Getriebe zerbröselt hat. Ergebnis: kompletter Getriebeschaden, wahrscheinlich wg. eines verklemmten Synchronringes. Auto war aus 2007.
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 2.397 
	Themen: 64 
	Registriert seit: 01/2009
	
	 
 Ort: Aus der Hölle Corvette-Generationen:  
	
	
		Zitat:Original von AxelFAlso einer unserer Kunden hatte diese Anzeige neulich auch schon...beim losfahren hatte er erst Probleme mit dem Rückwärtsgang und ist trotzdem losgefahren.
 
 Am Ende der Fahrt kam dann die Meldung...leider kommt die erst, wenn es zu spät sein kann. Da waren die Temperaturen schon so hoch, das es sogar die Lager im Getriebe zerbröselt hat. Ergebnis: kompletter Getriebeschaden, wahrscheinlich wg. eines verklemmten Synchronringes.
 
Kommt mir irgendwie sehr bekannt vor.     
Christian
	 
 LOUD PIPES SAVE LIVES   
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 8.340 
	Themen: 172 
	Registriert seit: 12/2002
	
	 
 Ort: Bremen, Deutschland Baureihe: C5, CE US-Version Baujahr,Farbe: 2004, Lemans-blue Corvette-Generationen:  
	
	
		Hallo,
 wenn bei Eurer C6 die Anzeige "Getriebeöl zu heiss" kommt, dann drückt mal auf "Reset" und schaut, ob die dann auf die Gradzahlanzeige umspringt!!!
 Bei meiner C5, Z06 ist das der Fall. Mann kann dann gut sehen, wie hoch die Temperatur wirklich ist.
 
 Gruß
 Friedel
 
19. Intern. Corvette-Club Pfingsttreffen vom 22.05.-25.05.2026 in Suhl.
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 2.481Themen: 137
 Registriert seit: 08/2003
 
 
 Ort: Gifhorn
 Baureihe: C6 Z06
 Baujahr,Farbe: 2006 blau
 Kennzeichen: GF-ZO 6
 Baureihe (2): 97/rot, 92/schwarz
 Baujahr,Farbe (2): früher: C5, C4
 Baureihe (3) : 81/rot
 Baujahr,Farbe (3) : C3
 
 
 
	
	
		@Friedel,bei der C6 Z06 wird die Getriebeöltemperatur nicht angezeigt, aber gemessen wird sie offenbar doch, sonst würde man ja keine Warnmeldung bekommen.
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 8.340 
	Themen: 172 
	Registriert seit: 12/2002
	
	 
 Ort: Bremen, Deutschland Baureihe: C5, CE US-Version Baujahr,Farbe: 2004, Lemans-blue Corvette-Generationen:  
	
	
		Deshalb habe ich ja darauf hingewiesen, das mit dem "Reset" nun meine Getriebeöltemperaturanzeige auch funktioniert.Habe die nicht bewußt weggedrückt und die kommt auch wieder, wenn ich mal zwischendurch andere Werte abrufe.
 
 Ist schon mal geil zu sehen, in welchen Fahrbereichen die Temperatur ansteigt.
 
 Gruß
 Friedel
 
19. Intern. Corvette-Club Pfingsttreffen vom 22.05.-25.05.2026 in Suhl.
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 502Themen: 39
 Registriert seit: 03/2008
 
 
 Ort: Seligenstadt
 Baureihe: C6 Z06 supercharged
 Baujahr,Farbe: 2008, schwarz
 Baureihe (2): BMW M5
 Baujahr,Farbe (2): 2016, schwarz
 Baureihe (3) : F430
 Baujahr,Farbe (3) : 2007, rot
 
 
 
	
	
		Ist schon mal geil zu sehen, in welchen Fahrbereichen die Temperatur ansteigt.
 
 Und in welchen Bereichen ist das? Irgendetwas Überraschendes? Würde mich interessieren.
 
 Gruss
 Uwe
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 2.397 
	Themen: 64 
	Registriert seit: 01/2009
	
	 
 Ort: Aus der Hölle Corvette-Generationen:  
	
	
		Zitat:Original von fsahmHallo,
 
 wenn bei Eurer C6 die Anzeige "Getriebeöl zu heiss" kommt, dann drückt mal auf "Reset" und schaut, ob die dann auf die Gradzahlanzeige umspringt!!!
 Bei meiner C5, Z06 ist das der Fall.l
 
Kann ich zu 100% bestätigen und denke mal das wird bei der C6 Z auch so sein, wäre ja sonst nen Rückschritt.     
Christian
	 
 LOUD PIPES SAVE LIVES   
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 206 
	Themen: 5 
	Registriert seit: 12/2009
	
	 
 Ort: NRW Baureihe: C6 Z06 Baujahr,Farbe: '09, schwarz Corvette-Generationen:  
	
	
		Zitat:Original von *Micha*Wie warm wird denn bei Euch der Mitteltunnel?
 
 Also wenn ich so einige km am Stück auf der AB unterwegs bin, dann wirds doch schon sehr warm in der Zett, wozu sicher auch der doch recht warme Mitteltunnel zu beiträgt.
 
Bei mir wird das in der Mittelablage auch ziemlich warm. 
Ich hatte da letztens 'nen Schlüssel (ohne Anhänger) flach drin liegen, 
den konnte man nicht mehr so gut festhalten (aufgrund der Temperatur !)
	 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 759Themen: 20
 Registriert seit: 07/2007
 
 
 Ort: Schleswig-Holstein
 Baureihe: C6 Z06
 Baujahr,Farbe: silber
 Kennzeichen: PCH - ZO 60
 
 
 
	
	
		Alles klar, danke.     
Scheint dann normal zu sein.    
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 31.638 
	Themen: 250 
	Registriert seit: 02/2006
	
	 
 Ort: Recklinghausen/San Baronto Baureihe: 2019 C7 GS Convertible Baujahr,Farbe: Black / Black Suede Baureihe (2): 1972 C3 T-Top Coupe Baujahr,Farbe (2): War Bonnet Yellow / Saddle Baureihe (3) : 1967 C2 Convertible Baujahr,Farbe (3) : Marina Blue / Bright Blue Kennzeichen (3) : www.corvette-enthusiasten.de Corvette-Generationen:  
C2 (1963-1967)C3 (1968-1982)C7 (2014- ) 
	
	
		Zitat:Original von fsahmHallo,
 
 wenn bei Eurer C6 die Anzeige "Getriebeöl zu heiss" kommt, dann drückt mal auf "Reset" und schaut, ob die dann auf die Gradzahlanzeige umspringt!!!
 Bei meiner C5, Z06 ist das der Fall. Mann kann dann gut sehen, wie hoch die Temperatur wirklich ist.
 
 Gruß
 Friedel
 
Jedenfalls der LS3 Automatik hat eine Getriebeöltemperaturanzeige in Grad, die man permanent einsehen kann und sich auch als Balken auf das HUD holen kann.
 
Gruß Edgar
	 
		
	 |