| 
		
	
	
	
		
	Beiträge: 1.392 
	Themen: 19 
	Registriert seit: 06/2003
	
	 
 Ort: Dortmund Baureihe: C3, 25th Anniversary Baujahr,Farbe: 1978, silber/anthrazith Kennzeichen: DO-V 1 Baureihe (2): 2012, schwarz Baujahr,Farbe (2): BMW M5, F10 Corvette-Generationen:  
	
	
		Zitat:Original von StangZitat: - Kolben gerade zurückdrücken und so lassen bis die Bremszangen und Klötze eingebaut
 sind. Sobald die Kolben etwas schief stehen und Bremsflüssigkeit drin ist, suppen sie richtig.
 Ist Dir das so passiert und was hast Du getan, damit sie wieder dicht sind???
 
Ja, ist mir passiert. 
Musste die Bremszangen noch mal ausbauen, da ich neue Schrauben verwenden 
wollte. Bremsflüssigkeit war schon drin. Zur leichteren Montage habe ich die Bemsklötze 
auch wieder rausgenommen - ist ja normalerweise kein Problem. 
- Die O-Ring-Kolben sind anscheinend etwas kürzer und verkannten, im Gegensatz 
zu den Original-Kolben, etwas mehr - dann dichten die O-Ringe überhaupt nicht 
und die Bremsflüssigkeit läuft aus. 
Kolben wieder "gerade" drücken und es ist wieder dicht. Nur das dann zwischen Kolben 
und der äusseren Dichtung etwas Bremsflüssigkeit bleibt, die dann später 
rauströpfelt und erst mal für Verwirrung sorgt.
 
Danach ist aberwieder alles ok.
 
Gruß
 
Dirk
	 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 1.691 
	Themen: 91 
	Registriert seit: 07/2001
	
	 
 Ort: FFB Baureihe: C3 72er seit 1991 Baujahr,Farbe: 72 Cabrio gelb Baureihe (2): C4 Conv. Baujahr,Farbe (2): 1990, charcoal Corvette-Generationen:  
	
	
		Wenn ich mich recht erinnere:
 In einem anderen Thread wurde das Weglassen der Federn beschrieben
 um ein andauerndes leichtes quietschen während des langsamen Cruisen
 zu vermeiden.
 Mit Feder liegt der Belag halt immer leicht an, und ohne wird der Pedalweg
 minimal Länger.
 
 Das ist halt so meine eigene Theorie zu dem ganzen "Feder rein oder raus".
 
 
 Gruss,stefan
 
stefan
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 18.954 
	Themen: 595 
	Registriert seit: 05/2002
	
	 
 Ort: Luxembourg Baureihe: C3 L71 Baujahr,Farbe: 1968  rot Corvette-Generationen:  
	
	
		Hallo 
Auch ich habe letzten Winter alle 4 Sättel auf O-Ring von VBP umgerüstet. 
Habe die Federn auf Empfehlung vieler US Forumsmitglieder weggelassen. 
Das macht auch Sinn, da die O-Ringkolben so fest sitzen, dass die Federn Die sowieso nicht rausdrücken würden.  Hier wären viel stärkere Federn nötig.  Dies verschärft dann die Fahrtreibung zu sehr und würde hier bestimmt mehr negatiev als positiev auffallen. 
Ich fahre nun schon diese ganze Saison und bin sehr zufrieden. 
Wenn man wie ich, umrüstete, da die original Lippendichtungen Luft zogen, könnte man etwas ausgeschlagene Scheiben ( Lager ) haben, die dann bei der Fahrt die Bremskolben etwas zurückdrücken.  Dieser ungenutzte Weg muss vom Fusspedal natürlich kompensiert werden und ein etwas weiterer Pedalweg ( bei mir nach längerer Fahrt ohne Bremse immer noch sehr minimal ) ist in Kauf zu nehmen. 
Ich kann bis jetzt diese Umrüstung nur empfehlen.    
Geh mal in die Suchfunktion , dieses Thema wurde schon sehr oft behandelt und es sollten auch Bilder des Kits usw.  zu finden sein.
 
Ach ja,  meine bremsen jetzt auf jeden Fall viel besser, da ich davor nur Vorderbremsen hatte.  Nur nach einer Entlüftung hatte ich für einige hundert KM auch Hinterbremsen.    
Es ist schon  adrinalientreibend, eine Notvollbremsung mit nur Vorderbremsen auf einer Kreuzung zu tätigen.     Hier hab ich es  dann auch gemerkt, da nur 2 Streifen auf dem Asfalt zu sehen waren.    
Viel Glück.      Günther
	
early 1968  L71 tri-power  big block convertible. 
GM-T56 Viper 6 speed  manual , 4.11 rear. 
HOOKER  chrome side pipes.  Long L88 hood. 
Tires front 235 rear 255  on 8x15 real wire spoke rims 
You can't beat  short stroke displacement .   
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 5.222Themen: 97
 Registriert seit: 09/2001
 
 
 Ort: Hessen
 Baureihe: .
 Baujahr,Farbe: .
 
 
 
	
	
		Vette Brakes baut die Federn standardmäßig mit ein - sind aus Edelstahl.Allerdings sind diese wirkungslos, da die O-Ringe die Kolben sehr fest in der Laufbuchse halten.
 Das Verkanten der Kolben habe ich bisher noch nie beobachten können.
 
 Das weglassen der Federn hat keinerlei Auswirkungen auf das Bremsen an sich.
 Die Federn hinter den Kolben haben nur die Aufgabe die Beläge permanent an die Scheiben zu drücken, um so die Scheibe rein und oder trocken zu halten.
 
 Wenn man etwas bessere Beläge einbaut - ich empfehle Hawk Beläge - dann erzielt man mit den alten C 3 Zangen astronomische Verzögerungen.
 Ein weitere Vorteil des VBP Setups: Sehr gute Laufbuchsen, die in Verbindung mit DOT 5 Fluid zu 99,9 % nicht wieder kaputt gehen - das bedingt aber auch eine Spülung des Systems!
 Durch das einfache wechseln der O-Ringe im Falle eines Falles (Kosten ca. 15 EURO pro Zange) ist die Bremse wieder taufrisch.
 
 Ich fahre seit 1995 VBP O-Ring Zangen und bin begeistert.
 Wirklich sehr gut das ganze Setup.
 
Gruss,Frank
 
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 379Themen: 22
 Registriert seit: 12/2002
 
 
 Ort: Wankum, Ndrh., NRW
 Baureihe: C3
 Baujahr,Farbe: 76,blaumetallic
 Baujahr,Farbe (2): MB 320 TE
 
 
 
	
	
		Hallo Frank,wo bekommt man denn die "Hawks" her.......woran erkenne ich welche Beläge verbaut sind???
 
 Gruß.....Jürgen
 
Jürgen  
   ![[Bild: V8.gif]](https://www.corvetteforum.de/userfiles/V8.gif) None better than C3 Vette`s and Led Zep   
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 5.222Themen: 97
 Registriert seit: 09/2001
 
 
 Ort: Hessen
 Baureihe: .
 Baujahr,Farbe: .
 
 
 
	
	
		Die Beläge hatte ich vor ein paar Monaten im Rahmen einer Sammelbestellung rübergeholt. Alle die diese Beläge fahren sind schwer begeistert.Gibt es als reine Straßenbeläge oder auch für den etwas sportlicheren Einsatz.
 
 In USA bekommt man für 9,95 $ schon einen Satz Beläge - ob das allerdings die Bezeichnung "Bremsbeläge" verdient wage ich anzuzweifeln......
 Man hat schon von diversen "Füllstoffen" für die Belagsherstellung gehört......
 
 Erkennen, welche Beläge verbaut sind ist eigentlich nur an dem Aufdruck auf der Rückseite der Beläge möglich. Einige Sintermetallbeläge haben auch messingfarbene Partikel im Belag eingearbeitet - das ist dann schon etwas besser als normal.
 Die ganz einfachen Beläge sind einfach eine schwarz-dunkelbraune faserige Masse.
 
Gruss,Frank
 
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 379Themen: 22
 Registriert seit: 12/2002
 
 
 Ort: Wankum, Ndrh., NRW
 Baureihe: C3
 Baujahr,Farbe: 76,blaumetallic
 Baujahr,Farbe (2): MB 320 TE
 
 
 
	
	
		Bitte Info wenn die nächste Sammelbestellung ansteht 
.....Jürgen   
Jürgen  
   ![[Bild: V8.gif]](https://www.corvetteforum.de/userfiles/V8.gif) None better than C3 Vette`s and Led Zep   
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 71Themen: 12
 Registriert seit: 05/2003
 
 
 Ort: Windach b. Landsberg
 Baureihe: C3
 Baujahr,Farbe: 1977 Dunkelgrün
 
 
 
	
	
		Hi Frank, 
ich möchte Dich bitten mich ebenfalls bei der nächsten Sammelbestellung der Hawks zu berücksichtigen      
Vielen Dank im Voraus
 
Gruß  Ron
	
Keep the fire burning ...
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 568Themen: 93
 Registriert seit: 09/2002
 
 
 Ort: München
 Baureihe: C2
 Baujahr,Farbe: 65 Silver-Pearl
 Baureihe (2): 1959 Goldmetallic
 Baujahr,Farbe (2): Buick
 Baureihe (3) : 2008 Weiss
 Baujahr,Farbe (3) : C6
 
 
 
	
	
		Hallo Ron, 
ich auch haben wollen.......................
 
     Jose
 
Let the good Times roll    
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 768 
	Themen: 32 
	Registriert seit: 06/2003
	
	 
 Ort: Stuttgart Baureihe: C3 L-82 Baujahr,Farbe: 1978 Silver Anniversary Corvette-Generationen:  
	
	
		Liebe Kollegen,  
aus aktuellem Anlaß muß ich diesen Thread wieder aktivieren.
 
Bin vorgestern mit funktionsfähigen Bremsen in die Werkstatt und mit defekten Bremsen wieder zurückgekrochen (Bericht über meine "tolle" Werkstatt     stelle ich in ein paar Tagen ein).
 
Meine Bremssättel haben erst ca. 8.000 Meilen drauf und lecken schon wieder. Euren Angaben entnehme ich, daß man die Sättel mit langlebigeren O-Ringen umrüsten kann. 
 
Da ich weder eine große Garage noch eine Hebebühne habe, meine Fragen:
 
Wie lange dauert denn so ein Aus-, Um- und Einbau eines Bremssattels?
 
Bauen Werkstätten einem so etwas um oder sind die nur am Verkauf neuer Sättel interessiert (wie meine ehemalige, die 325 Euro inkl. MWSt. pro Stück will, ohne Einbau    ).
 
Welche Werkstatt würde sowas durchführen? Was kostet so etwas (O-Ring-Preise sind bekannt)?
 
Was verlangen die anderen Werkstätten denn so für neue Bremssättel. Die Werkstatt, die mir meine hinteren vermurkst hat, wollte mir gleich neue einbauen. + neue Beläge für 70 € + Bremsflüssigkeitswechsel (Sättel siehe oben). 
Habe dann gleich im American Corvette-Katalog nachgesehen, dort gibts die Sättel erheblich günstiger.
 
Am liebsten würde ich das Ganze selbst umrüsten, habe aber leider keine Bühne oder Möglichkeit zum Hochbocken.
 
Frustiert werde ich jetzt erst mal meine (nun nicht mehr fahrbereite) Corry abmelden müssen.
	
Viele Grüße  
Wilfried
    Corvette-Stammtisch Stuttgart 2003
 
Ein Mann  verkauft seine Corvette nicht!!!   
		
	 |