| 

Ort: Aerzen/Hameln Baureihe: C1 Baujahr,Farbe: 1962 Baujahr,Farbe (3) : Harley Screamin Eagle Corvette-Generationen:  

@wolfi, mit der Motorthemp. habe ich keine Probleme, ist ein zusätzlicher E-Lüfter verbaut.

Schöne Grüsse aus dem WeserberglandTheo Erwin

"Loud Pipes Save Lives"

Ort: Wesel Baureihe: LT1 ZF S6-40 Baujahr,Farbe: 93' Convertible Black Corvette-Generationen:  

Hi,
 6500 rpm find ich schon jenseits von gut und böse. Es sei denn, man weiss, was der Motor aushalten kann, weil man entsprechende Teile verbaut hat.
 Der Standartmotor im 75' Ölkrisenjahr hatte 165 hp @ 3800 rpm Redline war, glaube ich 5300 rpm.
 Der L82 hatte 205 HP @ 4800 rpm Redline 5800 rpm, ohne Klima etwas höher.

Wenn bei Dir noch alles Serie von 75' ist würde ich ihm keine 6500 rpm zumuten, eher 600-700 weniger. Macht auch wenig Sinn, weil bei diesen Drehzahlen Leistungsmäßig sowiso nichts mehr zu erwarten ist.

C4 Grüße 
Michael

Ort: Aerzen/Hameln Baureihe: C1 Baujahr,Farbe: 1962 Baujahr,Farbe (3) : Harley Screamin Eagle Corvette-Generationen:  

Hallo Michael,
 ende der 80er wurde ein neuer Motor eingebaut, ist ein Mexikaner Small-Block, welcher ???

Die Klimaanlage ist ausgebaut.

"Loud Pipes Save Lives"

Ort: Luxembourg Baureihe: C3 L71 Baujahr,Farbe: 1968  rot Corvette-Generationen:  

Hallo 
Auch die mexikanischen SB Austauschmotoren in der billigsten Variante drehen im Stillstand locker über 6500, sogar bei Ventilflattern, sind ja nicht belastet.

Check mal im letzten Gang ( also der 3te bei automtaik ) auf der Autobahn, wie weit du kommst  drehzahlmässig.  Würde aber auch nicht über 6000 gehen, auch wenn ers schaft, ausser du weisst genau, was verbaut ist, was aber wohl nicht der Fall ist.

Drehzahlbegrenzer kannst du nachrüsten, in die Zündanlage.  Hat nix mit Vergaser zu tun.

Ist bei Automatikvetten weniger von Nöten als bei manuell geschalteten, wegen verschalten beim Rennversuch usw.
 Zitat:Aber warum hatte meine alte Harley (Vergaser) einen ? 
Wird schon nen Grund gehabt haben.  Wie hoch war der denn eingestellt ?  3500 ooder gar höher ?

MfG. Günther

early 1968  L71 tri-power  big block convertible. 
GM-T56 Viper 6 speed  manual , 4.11 rear. 
HOOKER  chrome side pipes.  Long L88 hood. 
Tires front 235 rear 255  on 8x15 real wire spoke rims 
You can't beat  short stroke displacement .   

Baureihe: Ford 7Litre
 Baujahr,Farbe: 1966 Red
 Kennzeichen: MY-FE 428

Was er kann ist nicht unbedingt das was er soll Und kurzzeitig kann er mehr als auf Dauerbetrieb.
 Grenzen setzen Ölversorgung und Ventiltrieb. Die Standartteile wie Stösselstangen, Kipphebel, Ventilfedern sind nicht für 6500 ausgelegt, Dauerstress würde die himmeln, ebenso ist der Motor nicht feingewuchtet das bedeutet das die Vibrationen im kurbeltrieb irgendwann Risse auslösen können.

Wenn du einmal nen Zementsack auf den Tisch wuchten musst ist das sicher kein Problem, aber 30 Stück in 10 Minuten sind was anderes. Das selbe gilt für den motor: Ohne Training und Vorbereitung kann er es mal, aber nicht immer

Zitat:Original von WeschHallo

Auch die mexikanischen SB Austauschmotoren in der billigsten Variante drehen im Stillstand locker über 6500, sogar bei Ventilflattern, sind ja nicht belastet.

Check mal im letzten Gang ( also der 3te bei automtaik ) auf der Autobahn, wie weit du kommst  drehzahlmässig.  Würde aber auch nicht über 6000 gehen, auch wenn ers schaft, ausser du weisst genau, was verbaut ist, was aber wohl nicht der Fall ist.

Drehzahlbegrenzer kannst du nachrüsten, in die Zündanlage.  Hat nix mit Vergaser zu tun.

Ist bei Automatikvetten weniger von Nöten als bei manuell geschalteten, wegen verschalten beim Rennversuch usw.

Zitat:Aber warum hatte meine alte Harley (Vergaser) einen ? Wird schon nen Grund gehabt haben.  Wie hoch war der denn eingestellt ?  3500 ooder gar höher ?

MfG. Günther

Hallo Günther,

habe ich ja im 3 Gang getestet die 6500 U bei meinem Mexikaner SB, war auf einer kurzen geraden Strecke.

Zur Harley, es war eine der letzten mit Vergaser, BJ 99, habe nicht genau in Erinnerung wann er einsetzte, ich glaube so ca. bei 5000-U.

"Loud Pipes Save Lives"

Baureihe: -
 Baujahr,Farbe: -

was hat Drehzahlbegrenzer mit dem Vergaser zu schaffen? Alten Kisten haben meistens in den Verteilerfinger einen Drehzalhbegrenzer. Nimmt die Kappe ab und schaue mal ob der Finger ne Feder hat.
 Wenn ja, ist einer drin

Zitat:Original von derCowboyWas er kann ist nicht unbedingt das was er soll Und kurzzeitig kann er mehr als auf Dauerbetrieb.

Grenzen setzen Ölversorgung und Ventiltrieb. Die Standardteile wie Stösselstangen, Kipphebel, Ventilfedern sind nicht für 6500 ausgelegt, Dauerstress würde die himmeln, ebenso ist der Motor nicht feingewuchtet das bedeutet das die Vibrationen im kurbeltrieb irgendwann Risse auslösen können.

Wenn du einmal nen Zementsack auf den Tisch wuchten musst ist das sicher kein Problem, aber 30 Stück in 10 Minuten sind was anderes. Das selbe gilt für den motor: Ohne Training und Vorbereitung kann er es mal, aber nicht immer

Hallo Cowboy,

klingt logisch, ich habe mich auch etwas erschrocken als ich auf den Drehzahlmesser schaute, aber vom 
Gefühl hätte ich dem Mex noch mehr zugetraut.

Anhand der Mexikanischen Motornummer ist es wohl nicht möglich die Motorleistung zu ermitteln oder  
gibt es da eine Internetseite?

"Loud Pipes Save Lives"

Zitat:Original von patrik416was hat Drehzahlbegrenzer mit dem Vergaser zu schaffen? Alten Kisten haben meistens in den Verteilerfinger einen Drehzalhbegrenzer. Nimmt die Kappe ab und schaue mal ob der Finger ne Feder hat.

Wenn ja, ist einer drin

@ Patrik,  
der Verteiler ist nagelneu, muss ich mal bei Gelegenheit schauen.

Jetzt macht mal den Zuendler nicht so fertig!

"Loud Pipes Save Lives"

Baureihe: C3 zz502
 Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
 Baureihe (2): C6 GS Supercharged
 Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz

das macht nix, da ich auf die früheren baujahre fixiert bin kann das schonmal passieren    
gruss, 
zuendler
 ![[Bild: 502-tripower-klein2.gif]](http://www.zuendler.com/temp/502-tripower-klein2.gif) 

|