| 

Baureihe: ex C3
 Baujahr,Farbe: 82, brokatrot

Da will ich mich mal "outen": 
Bei der ersten Nachfahrt vor ein paar Wochen festgestellt, daß die komplette Armaturen-Beleuchtung nicht geht    ...

Gestern das zweite mal gefahren, und WÄHREND DER FAHRT "repariert": 
einfach den Drehschalter (Dimmer) der Beleuchtung gedreht, und es wurde Licht        
erhellte Grüße

Patric

![[Bild: osc_logo_klein.gif]](https://www.corvetteforum.de/fotos/osc_logo_klein.gif) Senior Head of Strategy Services 

Ort: Paderborn/ Owl Baureihe: C1 /early 60 (Ex) Baujahr,Farbe: 9.59, tuxedo black,silver Baujahr,Farbe (2): 57er 210 Townsman (Ex) Baureihe (3) : Bel Air 54er 210 Tinwoody Baujahr,Farbe (3) : 09.1953, Fiesta Cream/white Corvette-Generationen:  

haben die älteren dimmerschalter manchmal gern.... etwas kontaktschwierigkeiten....    
flackert dann auch manchmal schön beim einstellen....

Yes, aber da ich wahrscheinlich den Schalter vom Scheibenwischer auswechseln muß (die OFF Position funktioniert nicht, dafür lässt er sich bei Stufe 1 abschalten) ist der Lichtschalter gleich mit dran    
Gruß

patric

![[Bild: osc_logo_klein.gif]](https://www.corvetteforum.de/fotos/osc_logo_klein.gif) Senior Head of Strategy Services 

Ort: Stuttgart Baureihe: C3 L-82 Baujahr,Farbe: 1978 Silver Anniversary Corvette-Generationen:  

Ha, das Thema trifft sich gut. Bei mir ist er auch schon recht lottrig - d e r   L i c h t-S c h a l t e r!!
 Läßt sich dieser eigentlich überarbeiten (Kontaktbleche neu biegen oder blankschleifen etc.) oder muß in jedem Fall ein Neuer her??

Kann man ihn ohne Ausbau des Armaturenbretts und Wischerschalter rauskriegen? Meine Finger haben nur 2 Gelenke ...

Viele Grüße  
Wilfried
    Corvette-Stammtisch Stuttgart 2003

Ein Mann  verkauft seine Corvette nicht!!!   

Ich meine, den Schalter neu fuer paarunddreissig Euronen gesehen zu haben - bei dem Preis nehme ich auf jeden Fall einen neuen, denn ich kann mir vorstellen, daß das Armaturenbrett raus muß dazu, und das will ich nur einmal machen muessen    
Oder weiß jemand was darüber?

Gruß

Patric

Baureihe: Keine einzige.
 Baujahr,Farbe: Wie peinlich!

Das Amarturenbrett muß nicht raus. Da kommt man ganz gut von unten ran.
 Achte darauf, dass Du einen Lichtschalter mit einer passenden Schubstange bekommst. Bei meiner 79er war bei der ersten Bestellung die Stange (da wo der Knopf draufsitzt) zu lang, bei der zweiten zu kurz.
 Wahrscheinlich wurden im Laufe der C3 Herstellung und der verschiedenen Dashboards auch verschiedene Schalter angeboten.

Grüße

Good News, thanks Frank!     
Gruß

Patric

Baureihe: C 3
 Baujahr,Farbe: 1982, anthrazit

Hallo Patric. 
Frank hat recht, da kommst Du von unten heran (bisschen verbiegen- sich selbst, 
nicht den Lichtschalter    ). 
Du solltest die Lüftungsleitung vorher herausnehmen. 
Und denk daran den Knopf am Lichtschalter unten zu drücken, um die 
Schubstange herauszunehmen. 
Wenn Dein Licht nur auf voller Stufe funktioniert, dann ist die 
Dimmspule durchgebrannt. 
War bei mir auch so.

Viel Erfolg beim Schrauben (und verbiegen      )

Gruß Dirk.

Make my day!  

Knopf ziehen, kurzer "Zisch" Kontakt-Spray rein, und Ausbau hat sich erübrigt    
Nur der Scheibenwischer-Schalter scheint ein ernstes Problem zu sein, aber da suche ich erst mal die Kabel, um ihn im eingebauten Zustand auszumessen; glaube nicht, an den ohne Ausbau des Armaturenbretts ranzukommen...    
Gruß

Patric

Ort: Bremen, Deutschland Baureihe: C5, CE US-Version Baujahr,Farbe: 2004, Lemans-blue Corvette-Generationen:  

Tacho-Armaturen entfernen und dann kommst Du an den Wischerschalter.Besorge Dir aber vorher einen neuen! Meiner war verschlissen. Wenn Du den alten aufmachst, wirst Du dich wundern, wie das Teil funktioniert.
 Friedel

P.S. Der Lichtschalter geht auch so raus.

19. Intern. Corvette-Club Pfingsttreffen vom 22.05.-25.05.2026 in Suhl.

|