| 
		
	
	
	
		
	Beiträge: 853 
	Themen: 16 
	Registriert seit: 06/2009
	
	 
 Ort: Deutschland Baureihe: C6 Baujahr,Farbe: 2008 Baureihe (2): 2003 Baujahr,Farbe (2): C5 Corvette-Generationen:  
C5 (1997-2004)C6 (2005-  ) 
	
	
		E 63 und SL 63 haben doch auch die 7G-Tronic mit Nasskupplung statt Drehmomentwandler.
	 
'08 Corvette C6 Coupe, Schalter, Z51 - Sonntagswagen'03 Corvette C5 "RR" Coupe - work in progress
 '91 Mercedes 190 E 2.5-16 - Racecar
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 2.992 
	Themen: 18 
	Registriert seit: 08/2006
	
	 
 Ort: Balve Baureihe: C5 Coupé Baujahr,Farbe: 2001, navyblue Baureihe (2): C4 Cabrio Baujahr,Farbe (2): 1989, weiß/rot Baureihe (3) : H Legend Coupé Baujahr,Farbe (3) : 1991 Corvette-Generationen:  
C4 (1984-1996)C5 (1997-2004) 
	
	
		Ich finde auch diese Kreichneigung der Wandlergetriebe angenehm. Schaltwippen brauche ich gar nicht. Ich mache eben alles mit dem Fuß und brauche dann einfach keine Schalter.Beim Accord von Kerstin ist auch eine + - Gasse. Es gibt aber praktisch keine Fälle in dem die Nutzung sinnvoll wäre oder den Spaß erhöht. Wenn die Steuerung des Getriebes gut gemacht ist braucht man nichts weiter als ein Gaspedal. Dies trifft auf meine beiden Autos zu. Nur das Herunteschalten zur Nutzung der Motorbremse bergab ist manchmal erforderlich.
 
 Grüße
 Ralph
 
![[Bild: vetten-signatur.gif]](https://b-levermann.de/ralph/vetten-signatur.gif)  ![[Bild: signatur_dxs.jpg]](https://b-levermann.de/ralph/signatur_dxs.jpg)  
In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 177Themen: 3
 Registriert seit: 09/2009
 
 
 Ort: Vom Himmel hoch...
 Baureihe: Keine mehr...
 Baujahr,Farbe: ...vielleicht bald wieder
 
 
 
	
	
		Zitat:Original von Zaphoddann den leisen (4.) oder lauten (3.) Stadtgang - fertig
  
Ja gut, aber 3ter oder 4ter Gang sind ja jetzt durchaus sportlich...     
In Gedenken an den Forumsvater Maik "Eckaat" Koark †02.11.2009
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 32.501 
	Themen: 534 
	Registriert seit: 09/2003
	
	 
 Ort: Rüsselsheim Baureihe: C1 bis C6 Baujahr,Farbe: 08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1, Baureihe (2): 81, 79, 78 PC, Baujahr,Farbe (2): 86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv. Kennzeichen (2): 63 Split Wind., 60 Corvette-Generationen:  
C1 (1953-1962)C2 (1963-1967)C3 (1968-1982)C4 (1984-1996)C5 (1997-2004)C6 (2005-2013) 
	
	
		Eine Sportwagen-Automatik, die beim Gaswegnehmen vor einer Kurve hochschaltet, gehört in die Tonne gehauen!
 Soviel zum nicht notwendigen manuellen Modus.
 
 mit kopfschüttelndem Gruß
 
 JR
 
![[Bild: cf_sig_2009.jpg]](https://www.reitz-net.de/bilder/cf_sig_2009.jpg) 
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 3.264Themen: 115
 Registriert seit: 05/2002
 
 
 
 
 
	
	
		Zitat:Original von JREine Sportwagen-Automatik, die beim Gaswegnehmen vor einer Kurve hochschaltet, gehört in die Tonne gehauen!
 
Eine Automatik, die in einer Kurve zurückschaltet, gehört ebenfalls in genannte Tonne     
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 177Themen: 3
 Registriert seit: 09/2009
 
 
 Ort: Vom Himmel hoch...
 Baureihe: Keine mehr...
 Baujahr,Farbe: ...vielleicht bald wieder
 
 
 
	
	
	
	
In Gedenken an den Forumsvater Maik "Eckaat" Koark †02.11.2009
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 31.639 
	Themen: 250 
	Registriert seit: 02/2006
	
	 
 Ort: Recklinghausen/San Baronto Baureihe: 2019 C7 GS Convertible Baujahr,Farbe: Black / Black Suede Baureihe (2): 1972 C3 T-Top Coupe Baujahr,Farbe (2): War Bonnet Yellow / Saddle Baureihe (3) : 1967 C2 Convertible Baujahr,Farbe (3) : Marina Blue / Bright Blue Kennzeichen (3) : www.corvette-enthusiasten.de Corvette-Generationen:  
C2 (1963-1967)C3 (1968-1982)C7 (2014- ) 
	
	
		Zitat:Original von ZaphodVor allem - wann schaltet man denn? Anfahr-Gang rein, dann den leisen (4.) oder lauten (3.) Stadtgang - fertig
  Der leise Stadtgang taugt dann bis Reisegeschwindigkeit (180), wo man dann direkt in den Reisegang schaltet.
 Also 2 Gangwechsel nach Anfahren, daß sollte man auch im gesetzten Alter noch hinbekommen
    
 Und: Gibt es was schöneres als mit deftig Zwischengas 2 Gänge zurückschalten (dabei zwei üble Böllerschüsse) ? Das würde mir bei Automatik ziemlich fehlen...
 
Alleine die Tatsache, daß in der Stadt die Automatik, wenn ich vom Gas muß, einen Gang höher schaltet und dadurch den Auspuff nicht rotzen läßt, finde ich so zum Kotzen, daß ich immer mehr 
im manuellen Modus fahre. Ich will nicht verhehlen, daß an einer Vielzahl von Stresstagen im Stau 
und im Alltagsbetrieb die Automatik gravierende Vorteile hat, wenn man, wie ich, mit und in der 
Corvette arbeitet, aber das habe ich zuvor mit dem Schalter nicht vermisst.
 
Gruß Edgar
	 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 4.447 
	Themen: 243 
	Registriert seit: 05/2004
	
	 
 Ort: Wuppertal Baureihe: C5 Baujahr,Farbe: 1999,silber Corvette-Generationen:  
	
	
		Aber dafür kannst Du doch den manuellen Modus benutzen. Vorteil: Du mußt keine Kupplung bedienen.
	 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 3.264Themen: 115
 Registriert seit: 05/2002
 
 
 
 
 
	
	
		Zitat:Original von ReichUndSchoenEdith: Ne, Zaphod hat doch Schalter, dann sind 3ter/4ter sportlich
  
Mmmh, das kommt drauf an. Mit Serienauspuff ist es spochtlich, mit der Stinger grenzt es an Fetischismus. 
Die grollt im 3. in der Stadt, daß es die wahre Freude ist. Einmal den Fuß gelupft, und hinter einem zerlegt es einen Kleinwagen     Zitat:Original von MaseratimerlinAlleine die Tatsache, daß in der Stadt die Automatik, wenn ich vom Gas muß, einen Gang höher schaltet und dadurch den Auspuff nicht rotzen läßt, finde ich so zum Kotzen
 
Das war eigentlich der Grund, warum ich einen Schalter wollte. Und den Gasstoß beim zurückschalten vor der Ampel - weiß nicht, wievielen Leuten ich damit schon ein Schuss- bzw. Schleudertrauma beschert habe, als sie sich hektisch umgedreht haben.  
Einfach nur schöööööööööööööön!
	 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 31.639 
	Themen: 250 
	Registriert seit: 02/2006
	
	 
 Ort: Recklinghausen/San Baronto Baureihe: 2019 C7 GS Convertible Baujahr,Farbe: Black / Black Suede Baureihe (2): 1972 C3 T-Top Coupe Baujahr,Farbe (2): War Bonnet Yellow / Saddle Baureihe (3) : 1967 C2 Convertible Baujahr,Farbe (3) : Marina Blue / Bright Blue Kennzeichen (3) : www.corvette-enthusiasten.de Corvette-Generationen:  
C2 (1963-1967)C3 (1968-1982)C7 (2014- ) 
	
	
		@zaphod 
D ´accord     
@Birger
 
Ja schon, tue ich ja auch, aber der Lustgewinn ist nur halb so groß.
 
Es mag ja sein, daß rational gesehen die Argumente der schaltfaulen Fraktion 
richtig sind, jedoch ist Sportwagen fahren und erst recht Corvettefahren per se 
nicht rational und ich - zumindest bei Autos - eh nicht.
 
Ich kann mit der Automatik in der Form, wie sie in der C6 geboten wird, leben,
aber.......... 
Gruß Edgar
	
		
	 |