| 
		
	
	
	
		
	Beiträge: 580Themen: 9
 Registriert seit: 03/2005
 
 
 Ort: Liechtenstein
 Baureihe: C3 454
 Baujahr,Farbe: 1970 rot
 Kennzeichen: FL 9236
 
 
 
	
	
		@Frank
 Deine Aussage betreffend der 2" Auspuff Anlage hat mich mich zu einer Überlegung angeregt.
 
 Bei einem Rohr kleineren Durchmessers erhöht sich die Strömungs-Geschwindigkeit und
 somit stellen sich auch Kompressions-Effekte ein, da das Rohr dem Medium Luft einen
 höheren Widerstand entgegensetzt. Gerade deshalb werden ganz tiefe Töne enorm komprimiert
 und in deren Dynamik stark reduziert, vergleichend mit einer 2,5" Anlage, deren Durchmesser
 und somit auch die Öffnungsfläche wesentlich grösser ist. Diese Voraussetzung gewährt einen
 wesentlich höheren Schalldruck und einen tieferen Klang der Explosionen eines Motors.
 Eine 2" Anlage müsste also heller klingen (unter der Voraussetzung, dass alle übrigen Komponenten
 identisch sind). Es wäre möglich, dass die Strömungsgeräusche den Klang auch noch beeinflussen.
 (Bei Bassreflex-Konstruktionen verhält es sich in etwa so, allerdings spielen die Länge des Rohres und   andere Komponenten eine enorme wichtige Rolle.) Könnte mir vorstellen, dass die eine oder andere
 Gesetzmässigkeit auch auf einen Auspuff zutrifft.
 
 Genug der Laberei.
 
![[Bild: Unbenannt-1.jpg]](https://i1106.photobucket.com/albums/h363/matthiasmoos/Unbenannt-1.jpg) 
Mit einem Geist in engen Schranken werde ich mich niemals zanken.
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 6.151 
	Themen: 196 
	Registriert seit: 02/2009
	
	 
 Ort: Kölsche Jung Baureihe: C3 Baujahr,Farbe: 1976, little red Corvette Kennzeichen: Hakenzeichen Corvette-Generationen:  
	
	
	
	
 
.
 ![[Bild: 9239264lpt.jpg]](https://up.picr.de/9239264lpt.jpg)  
"Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit. "      
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 1.992 
	Themen: 357 
	Registriert seit: 05/2008
	
	 
 Ort: Österreich Corvette-Generationen:  
	
	
		Hallo Uwe!Da kannst du sie kaufen, montieren mußt du sie selber.
 
mfg Günther
	
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 6.151 
	Themen: 196 
	Registriert seit: 02/2009
	
	 
 Ort: Kölsche Jung Baureihe: C3 Baujahr,Farbe: 1976, little red Corvette Kennzeichen: Hakenzeichen Corvette-Generationen:  
	
	
		Hallo Günther, 
danke für den Link. Kaufen werd`ich sie, montieren der Jörg(ACP)    
Gruss Uwe
	
 
.
 ![[Bild: 9239264lpt.jpg]](https://up.picr.de/9239264lpt.jpg)  
"Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit. "      
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 6.151 
	Themen: 196 
	Registriert seit: 02/2009
	
	 
 Ort: Kölsche Jung Baureihe: C3 Baujahr,Farbe: 1976, little red Corvette Kennzeichen: Hakenzeichen Corvette-Generationen:  
	
	
		So, jetzt habe ich meinen Sound, den ich wollte: 
Chrom - innen keramikbeschichtete Facherkrümmer, dann eine VA-Anlage und zum Schluss MAGNAFLOW Endtöpfe....
https://www.youtube.com/watch?v=c3nPxTlQtzY 
Ich liebe diesen Sound....
 
Gruß Uwe
	
 
.
 ![[Bild: 9239264lpt.jpg]](https://up.picr.de/9239264lpt.jpg)  
"Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit. "      
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 1.924Themen: 60
 Registriert seit: 06/2002
 
 
 Ort: Niedernhausen, Taunus (Hessen)
 Baureihe: C3
 Baujahr,Farbe: 72, Cabrio, rot
 
 
 
	
	
		In der Tat habe ich die auch drin - in Verbindung mit Fächerkrümmern und einer halbzahmen Nockenwelle (CompCam 268H): Der Sound ist im Leerlauf sehr schön tief (2,5" Durchmesser hat den Ton deutlich tiefer gemacht), ich bin schon desöfteren gefragt worden, ob da ein BigBlock drin ist. 
 Wenn man allerding auf Gas geht wird es schon ziemlich laut, oberhalb von 3500 hat man (unter Last) einen recht rennwagenmäßigen Sound. Das ist auch aus meiner Sicht das schöne - der Gasfuß ist direkt der Lautstärkeregler. Man kan dezent sonor oder auch eher agressiv unterwegs sein.
 
 Wenn Du zur Zeit 2" drin hast, dann mußt Du dir noch den 2,5" Halter am Getriebe besorgen, damit die Rohre schön zentriert durch die Rahmentraverse laufen und nicht angehen.
 
 Da ich Fächerkrümmer habe, mußte ich den Teil vom Fächerkrümmer-Kollektor bis zur Getriebetraverse selbst anfertigen. Bei den Original-Abgaskrümmern gibt es einen Direkt-Bolt-On Satz, der ca.100$ teurer ist.
 
 Beim TÜV hatte ich übrigens noch nie Probleme mit der Anlage.
 
 Wenn Du die Suchfunktion bemühst, müßtest Du ein Posting von mir mit einem kurzen Film finden.
 
 Oder mir sagt jemand wie ich hier was posten kann - dann mach ich ein Filmchen mit Sound zurecht.
 
 Gruß,
 Thomas
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 6.151 
	Themen: 196 
	Registriert seit: 02/2009
	
	 
 Ort: Kölsche Jung Baureihe: C3 Baujahr,Farbe: 1976, little red Corvette Kennzeichen: Hakenzeichen Corvette-Generationen:  
	
	
		Die Headers sind 3,5  die Rohre sind 2,5 ...
 
 Gruß Uwe
 
 
.
 ![[Bild: 9239264lpt.jpg]](https://up.picr.de/9239264lpt.jpg)  
"Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit. "      
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 1.924Themen: 60
 Registriert seit: 06/2002
 
 
 Ort: Niedernhausen, Taunus (Hessen)
 Baureihe: C3
 Baujahr,Farbe: 72, Cabrio, rot
 
 
 
	
	
		So, jetzt hab ich mal eine kleine Kostprobe auf Youtube geladen...KLICK 
Gruß, 
Thomas
	
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 32.501 
	Themen: 534 
	Registriert seit: 09/2003
	
	 
 Ort: Rüsselsheim Baureihe: C1 bis C6 Baujahr,Farbe: 08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1, Baureihe (2): 81, 79, 78 PC, Baujahr,Farbe (2): 86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv. Kennzeichen (2): 63 Split Wind., 60 Corvette-Generationen:  
C1 (1953-1962)C2 (1963-1967)C3 (1968-1982)C4 (1984-1996)C5 (1997-2004)C6 (2005-2013) 
	
	
		Dezent ist gut! 
Das Teil von Thomas ist die eine der wenigen mir bekannte Vetten, die man auch dann noch gut hört, wenn er hinter einem her fährt.    
Wird Zeit, dass Du dich mit dem Teil wieder mal blicken lässt.
 
Gruß
 
JR
	
![[Bild: cf_sig_2009.jpg]](https://www.reitz-net.de/bilder/cf_sig_2009.jpg) 
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 9.362 
	Themen: 92 
	Registriert seit: 03/2008
	
	 
 Ort: MTK Kennzeichen: MTK Corvette-Generationen:  
	
	
		Zitat:Original von V8yunkieSo, jetzt hab ich mal eine kleine Kostprobe auf Youtube geladen...
 
 KLICK
 
 Gruß,
 Thomas
 
Hört sich super an ... wie lange fährst du die C 3 schon      ( ich habe da so eine Vermutung )
	 
Grüsse , Ingo
 
 
 
 
 es beginnt mit Nichts ... denn alles hat einen Anfang.
 
		
	 |