Beiträge: 2.945 
	Themen: 64 
	Registriert seit: 06/2007
	
	  
	
Ort:  Stmk/Österreich
Baureihe:  C5 427SC
Baujahr,Farbe:  2002, Silber
Baujahr,Farbe (2):  A8 4.0Tdi, VW T5 Bus
Baujahr,Farbe (3) :  Honda CRF250,MTBs,Pitbike
Corvette-Generationen:  
    
	 
 
	
	
		Gerade den Supertest überflogen (nur mal die Boxen mit den einzelnen Werten: 
Bißerl durchwachsen, eben die 7:38er Zeit (gleich wie GTR, 430Scuderia (39er), 5 Sekunden hinter GT2) und dazu der Kommentar, daß die Zeit hart erkämpft wurde. 
Ebenso im Ausweichtest, soll die Z06 einfacher zu fahren gewesen sein. 
Trotz der Spoiler wurden nur 10kg Abtrieb veringert und da liegt wohl der Hauptschwachpunkt, wie auch zu Schluß zu lesen. In dieser Leistungsklasse wird ohne Abtrieb nixmehr zu gewinnen sein. 
Die Reifen kommen Sportreifen sehr nahe, 1,4G Seitenbeschleunigung, gute Bremswerte, aber deutlich langsamer als die leichtere Z06 im Naßhändling. 
Kurze Gegenüberstellung: 
Z06-ZR1-GTR 
Temp: 30° - 25°-23° 
0-200: 13,6 - 11,4 - 13,1 
Bremse: 200-0: 140,2 - 131 - 141,2 
36m Slalom: 134 - 140 - 138 (GT3 143!!) 
Ausweichtest: 142 - 153 - 148 (GT3 160!!) 
Ab hier ZR1-Z06-GTR 
Naßhändling: 1:35,8 - 1:32,7 - 1:32,4 
Querbeschleunigung: 1,4 - 1,3 -1,35 
NS: 7.38 -7.49 - 7.38 
HH: 1.09,7 - 1.11,7 - 1.10,7 
Döttinger: 288 -270 - 276 
 
 
Gefahren wurde wieder mit der Geiger Testschlampe.
	 
	
	
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 1.302 
	Themen: 78 
	Registriert seit: 04/2004 
	
	  
	
 Ort: Deutschland
 Baureihe: C5 verkauft
 Baujahr,Farbe: 2002, Silber
 Baureihe (2): 2003, Schwarz
 Baujahr,Farbe (2): Nissan 350Z
    
  
	
 
	
	
		Ich glaub du hast die Reihenfolge etwas durcheinander gebracht. 
 
MfG Olli
	 
	
	
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 796 
	Themen: 49 
	Registriert seit: 01/2008
	
	  
	
Ort:  OWL
Baureihe:  keine
Baujahr,Farbe:  -
Corvette-Generationen:  
    
	 
 
	
	
		Zitat:Original von Maseratimerlin 
Zitat:Original von quentin 
 
Darf ich davon ausgehen, dass nun der GT-R etwas mehr respektiert wird... 
 
Nö Björn, da geht es auch um Hässlichtkeit   Du weißt doch gar nicht mehr, wie eine 
Corvette aussieht, Fremdgeher und C3 - Verräter    
 
Gruß Edgar 
Das finde ich unfair, so etwas zu behaupten.
 
Klar weiss ich, wie ´ne ordentliche Vette aussieht:
  
	 
	
	
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 796 
	Themen: 49 
	Registriert seit: 01/2008
	
	  
	
Ort:  OWL
Baureihe:  keine
Baujahr,Farbe:  -
Corvette-Generationen:  
    
	 
 
	
	
		Zitat:Original von Mankra 
Gerade den Supertest überflogen (nur mal die Boxen mit den einzelnen Werten: 
Bißerl durchwachsen, eben die 7:38er Zeit (gleich wie GTR, 430Scuderia (39er), 5 Sekunden hinter GT2) und dazu der Kommentar, daß die Zeit hart erkämpft wurde. 
Ebenso im Ausweichtest, soll die Z06 einfacher zu fahren gewesen sein. 
Trotz der Spoiler wurden nur 10kg Abtrieb veringert und da liegt wohl der Hauptschwachpunkt, wie auch zu Schluß zu lesen. In dieser Leistungsklasse wird ohne Abtrieb nixmehr zu gewinnen sein. 
Die Reifen kommen Sportreifen sehr nahe, 1,4G Seitenbeschleunigung, gute Bremswerte, aber deutlich langsamer als die leichtere Z06 im Naßhändling. 
Kurze Gegenüberstellung: 
Z06-ZR1-GTR 
Temp: 30° - 25°-23° 
0-200: 13,6 - 11,4 - 13,1 
Bremse: 200-0: 140,2 - 131 - 141,2 
36m Slalom: 134 - 140 - 138 (GT3 143!!) 
Ausweichtest: 142 - 153 - 148 (GT3 160!!) 
Naßhändling: 1:35,8 - 1:32,7 - 1:32,4 
Querbeschleunigung: 1,4 - 1,3 -1,35 
NS: 7.38 -7.49 - 7.38 
HH: 1.09,7 - 1.11,7 - 1.10,7 
Döttinger: 288 -270 - 276 
 
 
Gefahren wurde wieder mit der Geiger Testschlampe. 
ZR1 und Z06 sind vertauscht, aber der GT-R beeindruckt hinsichtlich der restlichen Werte auf der Nordschleife mit der identischen Rundenzeit, oder nicht?
 
Edit: Zumindest bei der Nordschleifen Zeit vertauscht...
	  
	
	
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 667 
	Themen: 8 
	Registriert seit: 07/2003
	
	  
	
Ort:  Stuttgart  /  Osnabrück
Baureihe:  C5, C3
Baujahr,Farbe:  2000, bowling green, LPG
Baureihe (2):  Camaro Z28, Bj.86
Baujahr,Farbe (2):  Lancia Delta Turbo HPE´95
Kennzeichen (2):  E55 AMG
Baujahr,Farbe (3) :  Honda S2000
Corvette-Generationen:  
- C3 (1968-1982)
 
- C5 (1997-2004)
 
 
    
	 
 
	
	
		kurze Zusammenfassung: 
"..solange die Strecken..topfeben sind, ist die ZR1 in Ihrem Element" 
Kleiner Kurs. exakt gleich mit Porsche GT2 --> 1:09,7
 
Mich faziniert aber das Konkurenzumfeld: Carrera GT, Koenigsegg. Man bedenke den Preisunterschied!   
Ehrenwerte Nachfolgerin der ersten ZR-1 also.     
Auf der Nordschleife ist sie an der Anfahrt zur Quiddelbacher Höhe, zu instabil für bessere Zeiten. Das Heck hebt wohl zu nervös ab. 
 
Insgesamt finde ich, dass es ein fairer Bericht ist, bei dem selbst diese Schwäche nicht der ZR1 sondern eher der generellen schwierigen Aerodymamikabstimmung solcher Supersportler angehängt wird. Im Verhältnis zu anderen Medien erholsam objektiv.
 
Die Mischung aus Preis-Leistungsverhältnis und Alltagstauglichkeit ist fast einmalig.      
P.S. Interessant wäre ja mal eine Test mit mehreren ZR1 und nicht immer nur der einen Testhure.   
	 
	
	
Gruß 
Marc
   Schön, so eine V8 Gänsehaut!    
> Mein Chevrolet fährt Autogas.   <
  
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 2.945 
	Themen: 64 
	Registriert seit: 06/2007
	
	  
	
Ort:  Stmk/Österreich
Baureihe:  C5 427SC
Baujahr,Farbe:  2002, Silber
Baujahr,Farbe (2):  A8 4.0Tdi, VW T5 Bus
Baujahr,Farbe (3) :  Honda CRF250,MTBs,Pitbike
Corvette-Generationen:  
    
	 
 
	
	
		Zitat:Original von donschefflerIch glaub du hast die Reihenfolge etwas durcheinander gebracht. 
Stimmt, hab eine Zeile eingefügt aber der Mitte hab ich woll meine 3 Zeitschriften umgelegt.
 
Wegen Aerodynamik: Habt Ihr schon den RadicalBericht gesehen, bis 2.0G Kurvengeschwindigkeit.... 
Der neue Ferarri soll bei 200 ~ 140kg Abtrieb erzeugen.
	  
	
	
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 2.108 
	Themen: 116 
	Registriert seit: 06/2005
	
	  
	
Ort:  Düren
Baureihe:  C6Z06
Baujahr,Farbe:  2007 schwarz
Corvette-Generationen:  
    
	 
 
	
	
		Für mich heißt das zuerst mal, daß die Z06 der ZR1 auf der Rennstrecke nicht unbedingt unterlegen ist. 
 
100kg mehr Gewicht und die zusätzliche Leistung mit Kompressor sind eben grundsätzlich schwerer zu kontrolieren und am Limit zu bewegen. 
 
In Anbetracht des deutlichen Preisunterschiedes bleibt die Z06 für mich die erste Wahl.  
 
Mit etwas zusätzlicher Optimierung hinsichtlich Motor + Bremsen wird die Z06 von einer ZR1 nur sehr schwer zu schlagen sein.
	 
	
	
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 9.623 
	Themen: 96 
	Registriert seit: 10/2005
	
	  
	
Ort:  Dorsten-Rhade, NRW
Baureihe:  C5
Baujahr,Farbe:  2001, blau
Corvette-Generationen:  
    
	 
 
	
	
		Das sehe ich auch so, die Praxis entscheidet und ein Fahrer der sich im Grenzbereich bewegen kann. 
Und das sind nicht so viele, 
 
Gruss RainerR
	 
	
	
RaRo
 
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 283 
	Themen: 11 
	Registriert seit: 09/2009
	
	  
	
Ort:  Liechtenstein
Baureihe:  C7
Baujahr,Farbe:  2014, Arctic White
Corvette-Generationen:  
    
	 
 
	
	
		hallo zusammen 
 
ist euch eigentlich aufgefallen, dass nicht-deutsche konkurrenten "zufälligerweise" sehr oft dann getestet werden, wenn sehr hohe umgebungstemperaturen herrschen?
	 
	
	
Gruss Christoph
 
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 31.652 
	Themen: 250 
	Registriert seit: 02/2006
	
	  
	
Ort:  Recklinghausen/San Baronto
Baureihe:  2019 C7 GS Convertible
Baujahr,Farbe:  Black / Black Suede
Baureihe (2):  1972 C3 T-Top Coupe
Baujahr,Farbe (2):  War Bonnet Yellow / Saddle
Baureihe (3) :  1967 C2 Convertible
Baujahr,Farbe (3) :  Marina Blue / Bright Blue
Kennzeichen (3) :  www.corvette-enthusiasten.de
Corvette-Generationen:  
- C2 (1963-1967)
 
- C3 (1968-1982)
 
- C7 (2014- )
 
 
    
	 
 
	
	
		Zitat:Original von quentin 
Zitat:Original von Maseratimerlin 
Zitat:Original von quentin 
 
Darf ich davon ausgehen, dass nun der GT-R etwas mehr respektiert wird... 
 
Nö Björn, da geht es auch um Hässlichtkeit   Du weißt doch gar nicht mehr, wie eine 
Corvette aussieht, Fremdgeher und C3 - Verräter    
 
Gruß Edgar 
 
Das finde ich unfair, so etwas zu behaupten. 
 
Klar weiss ich, wie ´ne ordentliche Vette aussieht: 
Da haben sich meine Zweifel ja bestätigt Björn    
@all
 
Ist Euch eigentlich mal aufgefallen, daß sowohl die Konkurrenz der C 6, 
der Z06 und der ZR 1 alle, die zum Teil schönen Karossen, mit häßlichem 
Spoiler- und Flügelwerk verunstalten mußten, um die Leistung zu erbringen, 
die unsere Vetten im gepflegten Urzustand schon bringen ? Da fährt kein  
alberner Spoiler ab 120 km/h aus, oder ein Flügel versaut die Form.
 
Das nenne ich mal eine Leistung von GM. Hut ab !
 
Gruß Edgar
	  
	
	
	
		
	 
 
 
	 
 |