Beiträge: 2.353
	Themen: 102
	Registriert seit: 08/2006
	
	
	
Ort: 
Itzstedt
Baureihe: 
C3 L-82
Baujahr,Farbe: 
1977, orange
Kennzeichen: 
SE-O 677 H
Baureihe (2): 
C7 ZO6 Carbon 65
Baujahr,Farbe (2): 
2018, Ceramic Matrix Gray
Kennzeichen (2): 
SE-CA 65
Corvette-Generationen: 
- C3 (1968-1982)
- C7 (2014- )
 
	
	
		Jupp: NevrDull und Muskelschmalz.......
	
	
	
	
		
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 3.538
	Themen: 118
	Registriert seit: 05/2002
	
	
	
Ort: Gießen
Baureihe (2): 2000, gelb
Baujahr,Farbe (2): C5
    
	
 
	
	
		Zitat:--- mal etwas grundsätzliches: "hochglanzverdichten" -- da ist nur der Zusatz "Hochglanz"
richtig --- von " verdichten " --- keine Spur ---
Im letzten Arbeitsgang, dem "Verdichten", befindet sich die Felge in einem Meer kleiner Porzellankügelchen. Durch die am Trog angebrachten Unwuchtmotore werden diese in Vibration versetzt und behämmern wie Ultraschall die Oberfläche. Daß diese dabei verdichtet wird ist naheliegend, da man die Oberfläche sehr schön strukturieren kann - Orangenhaut -, wenn man die Felge zu lange in der Maschine läßt. 
Das macht die Felge an sich nicht fester, aber die Oberfläche wird unempfindlicher, da hierbei kleinste Poren geschlossen werden.
Eine ganz leichte Orangenhaut ist im Übrigen normal beim Hochglanzverdchten, abhängig von Form und Gußqualität der Felge.
Gruß
Reiner
	
 
	
	
	
		
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 8.219
	Themen: 235
	Registriert seit: 05/2005
	
	
	
Ort: Duisburg
Baureihe: 78er Pace Car
Baujahr,Farbe: 78
Baureihe (3) : 1978 silber/schwarz
Baujahr,Farbe (3) : C3
Kennzeichen (3) : KLE-07302
    
	
 
	
	
		Hallo Reiner  
 
Nach meinen Infos wurde ein Härtetest gemacht "voher / nachher" es war keine Veränderung 
meßbar also nix mit verdichten. Allerdings gebe ich hier nur Wissen weiter ohne selbst kontrolliert
zu haben. Für Dich als Macher wäre so eine Test, ist doch kein Aufwand, sehr interessant!
Mach mal    
 
Gruß Heinz   
 
	
		
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 3.538
	Themen: 118
	Registriert seit: 05/2002
	
	
	
Ort: Gießen
Baureihe (2): 2000, gelb
Baujahr,Farbe (2): C5
    
	
 
	
	
		Die von Dir genannte Firma Rindt spricht von 30% mehr Oberflächenhärte gegenüber herkömmlich polierten Felgen!
Ich kann ja mal mit einem Schraubenzieher testen. 
 
Gruß
Reiner
	
		
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 8.219
	Themen: 235
	Registriert seit: 05/2005
	
	
	
Ort: Duisburg
Baureihe: 78er Pace Car
Baujahr,Farbe: 78
Baureihe (3) : 1978 silber/schwarz
Baujahr,Farbe (3) : C3
Kennzeichen (3) : KLE-07302
    
	
 
	
	
		--- ne Rindt machte nicht den Test --- von Rindt war aber die Aussage:
     Hochglanzverdichten ist ein falscher Begriff --- irgendjemand hat es mal so ausgedrückt und
     es wurde so von fast allen Anbietern übernommen --- aber es sei falsch.
     Wie gesagt --- mach mal --- ein Schraubenzieher ist bestimmt das falsche Werkzeug   
 
      
 Heinz