Beiträge: 5.060
	Themen: 122
	Registriert seit: 03/2002
	
	
	
Ort: Hessen/Rhein-Main
Baureihe: C2 Convertible
Baujahr,Farbe: 64, SilverBlue
Baujahr,Farbe (2): 57 Bel Air Sportcoupe
    
	
 
	
	
		Hm...vielleicht hat das eher mit der kurzen Hinterachse zu tun ?
Welche Achse ist denn überhaupt drin ?
Die 4-Gang sind ALLE so übersetzt, dass der 4. Gang 1:1 ist (deshal der Hinweis mit der Hinterachse). Die Unterschiede sind hier in der Abstufung der Gänge untereinander.
Bei den 5-Gang ist oft der 5. Gang ebenfalls 1:1 übersetzt oder man kann wahlweise eine leichte Übersetzung bekommen.
Ein 6 Gang passt nicht ohne Modifikation am Mitteltunnel unter die C2. Möglicherwiese muss sogar am Crossmember rumgesägt werden, damit das überhaupt passt.  Für ein Fahrzueg mit H-Kennzeichen rate ich daher: Finger weg.
Im Endeffekt wird die Operation nur erfolgreich sein, wenn die HA-Untersetzung zu dem ganzen Spaß auch passt (also in Richtung 3:08 z.B.)
	
	
	
	
		
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 5.060
	Themen: 122
	Registriert seit: 03/2002
	
	
	
Ort: Hessen/Rhein-Main
Baureihe: C2 Convertible
Baujahr,Farbe: 64, SilverBlue
Baujahr,Farbe (2): 57 Bel Air Sportcoupe
    
	
 
	
	
		Hm...offensichtlich hast Du mich nicht ganz verstanden.
Die 5 Gang Getriebe haben (oft) einen kürzer übersetzten Block der Gänge 1-4, wenn der 5. 1:1 übersetzt ist. Soweit logisch, oder ? Das bedeutet, dass die Beschleunigung bei gleichbleibender Achse detulich besser ist....oder im Umkehrschluss, wenn man von etwa gleichbleibender Beschleunigung ausgeht eine längere Hinterachse ein niedrigeres Drehzahlniveau auf der  bringt.
Will als Daumenwert heißen...bei 3:36er Achse und 4 Gang...liegen die möglichen Vergleichswerte ungefähr bei einem 5 Gnag mit 1:1 im 5. Gang und einer 3:08er Achse (grob...ist natürlich abhängig von den einzelnen Unter/'Übersetzungsverhältnissen).
	
	
	
	
		
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 2.896
	Themen: 157
	Registriert seit: 02/2008
	
	
	
Ort: aus den gebrauchten Bundesländern..
Baureihe: Ford 7Litre
Baujahr,Farbe: 1966 Red
Kennzeichen: MY-FE 428
    
	
 
	
	
		Sehr gute Erfahrung mit TKO von Keisler. Bischen teurer als bei den Ebay-Händlern aber komplett und super Service, 4ter 1:1, 5er wählbar in cerschiedenen Stufen
	
	
	
	
		
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 5.060
	Themen: 122
	Registriert seit: 03/2002
	
	
	
Ort: Hessen/Rhein-Main
Baureihe: C2 Convertible
Baujahr,Farbe: 64, SilverBlue
Baujahr,Farbe (2): 57 Bel Air Sportcoupe
    
	
 
	
	
		Zitat:Original von 6TVette
Zitat:offensichtlich hast Du mich nicht ganz verstanden
Freundliche Frage:  "Warum solche dreiste Formulierung?  
Nun bitte  vor   erst
 erst   aufgehen lassen und dann nochmal
 aufgehen lassen und dann nochmal   und am besten folgenden Kommentar posten:    "ACH SO!"
 und am besten folgenden Kommentar posten:    "ACH SO!"   
Wie sachte Dieter Nuhr noch....wenn man keine Ahnung hat, einfach mal besser...
Deine Beiträge sind schon wirklich der Hit. 
 
Von wegen... 

...ich gbe das gerne mal zurück. Du entwicklslt Dich ja regelrecht zum Wenzel.
Hinterachse und Getrieb hängen ind er Übersetzung nun mal direkt zusammen...und sind - Dich wird es vielleicht wundern - über die Kardanwelle sogar verbunden ! 

 Daher ist es sehr wohl eine Frage wie HA und Getriebe miteinander harmonieren.