| 
		
	
	
	
		
	Beiträge: 1.035Themen: 77
 Registriert seit: 02/2003
 
 
 Ort: Berlin
 Baureihe: Chevrolet Avalanche LTZ
 Baujahr,Farbe: 07, feuerrot
 Baureihe (2): 01, turkisblaumetallic
 Baujahr,Farbe (2): Dodge Ram 1500
 Baureihe (3) : 89,antrazitmetalllic
 Baujahr,Farbe (3) : Chevy Astro 5,0
 
 
 
	
	
		.....oh mann  
so ein problem hatte ich auch mal 
die wollten das ich einen zusätzlichen tacho einbaue, da der orginal nur bis 120 km/h geht    
das da aber eine digitalanzeige in der ecke ist die auch die endgeschwindigkeit anzeigt, haben die erst nach der dritten vorführung und ausgieblichen tests begriffen und endlich ruhe gegeben    
gruss rene
	
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 624Themen: 13
 Registriert seit: 05/2003
 
 
 Ort: -
 Baureihe: -
 Baujahr,Farbe: -
 Kennzeichen: -
 Baureihe (2): -
 Baujahr,Farbe (2): -
 Kennzeichen (2): -
 Baureihe (3) : -
 Baujahr,Farbe (3) : -
 Kennzeichen (3) : -
 
 
 
	
	
		  @ Beat
 
also es ist nur eine Idee, da ich keine näheren Angaben zu Deiner Vette kenne, Du aber schreibst das auch die Ami Beleuchtung das OK des Tüv gefunden hat, gehe ich davon aus das Deine Vette ein Import ist ?! Fakt ist ja nunmal das die US Fahrzeuge meistens eine etwas höhere PS Zahl haben, ebenso sind bei den Motorwerten Toleranzen von +/- 5% durchaus einkalkulierbar.... meistens aber +. Nun hat Deine Fahrzeug gerade mal knapp 27.000 km auf der Uhr, ist also gerade eingefahren was widerum in den meisten Fällen bedeutet das die Vette auch schneller wird. Wenn jetzt nun z.B. der Tacho nicht konform mit der tatsächlichen Geschwindigkeit liegt kann es u.a. daran liegen das Dein Tacho ein Problem mit der mph / kmh Umrechnung hat, sprich nicht richtig funktioniert oder tatsächlich der Speed Sensor einen Fehler aufweist. 3 % Toleranz sind, soweit mir bekannt, durchaus akzeptabel. Ich weiss nun nicht wie es in der Schweiz aussieht mit den Toleranzwerten. Auf den Sensor wie gesagt tippe ich nicht, eher auf die Anzeige selbst. Hat man denn diese Toleranz beim letzten Prüfvorgang nicht auch schon festgestellt oder war da alles okay ? Das allerdings würde mich dann auch wundern da ich keine Armatur kenne die tatsächlich die echte Geschwindigkeit anzeigt. In Deutschland wurden daher früher auch mal die Tachos geeicht, da waren dann die "echten" 50 kmh z.B. bei 48 auf der Uhr oder auch bei 52 
Ist nur so eine unbedeutende Idee
 
Gruss 
Werner
	 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 2.729Themen: 53
 Registriert seit: 08/2002
 
 
 Ort: Weyhe/Bremen
 Baureihe: C4 convert
 Baujahr,Farbe: 91 grün
 
 
 
	
	
		Was fährst Du für eine Achse? Hast Du an Deinen Chips was geändert?Bei jüngeren Modellen soll der Tacho bei Achswechsel mit Hypertech Power Programmer angeglichen werden, vielleicht ist es nur ein Softwareproblem und es überschneiden sich irgendwelche Daten?
 Gruß aus der Tiefebene mit Weitsicht.
 Axel
 
Für viele Antworten gibt es nicht einmal ein Danke, also gibt es auf PN und email keine mehr. Wer Hilfe braucht, kann sich ans Forum wenden und wenn ich denke, die Person verdient Hilfe, dann beteilige ich mich, ansonsten brauche ich Zeit für meine eigenen Sachen. 
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 2.144 
	Themen: 59 
	Registriert seit: 06/2003
	
	 
 Ort: Land of Confusion Baureihe: US C6 6.2 convertible Baujahr,Farbe: 2008 victory red MN6 Kennzeichen (3) : vorhanden Corvette-Generationen:  
	
	
		Hallo Werner 
Meine Vette ist tatsächlich eine US-Ausführung.    
Ebenfalls richtig ist, dass die US LT 1 Vetten über mehr Power als die Euro LT1 Vetten verfügen(305 anstelle 282 Euro PS), gilt aber wie gesagt nur für die Jahrgänge 92-96. 
Der Unterschied kommt übrigens vom Steuergerät, d.h jede Eurovette könnte nachgerüstet werden.    
Beim letzten Prüfvorgang wurde es gar nicht kontrolliert.Die Toleranzwerte sind in der Schweiz folgendermassen geregelt: 
Tacho geht nach: keine Toleranz erlaubt 
Tacho geht vor  : Toleranz max. 5 % jedoch nicht mehr als 4km/h  
gemessen wird bei km/ 50,80 100 und 120
 
Trotzdem vielen Dank Werner für Deine Tipps, ich vermute mehr und mehr den Speed Sensor am Ausgang des AT-Getriebes.
 
Fahre heute zur Garage Huber in Bonstetten (offiz. Callaway Importeur). 
Schätze da wird mir geholfen werden.Werde Euch natürlich auf dem laufenden halten.
 
Bis dann Gruss aus der Schweiz und Danke für Eure Tipps 
Beat
	
Alles was Räder oder Brüste hat, macht früher oder später Probleme.....
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 2.144 
	Themen: 59 
	Registriert seit: 06/2003
	
	 
 Ort: Land of Confusion Baureihe: US C6 6.2 convertible Baujahr,Farbe: 2008 victory red MN6 Kennzeichen (3) : vorhanden Corvette-Generationen:  
	
	
		Hallo Axel
 Keine Chip-Mods und die HA ist auch original!
 Eventuell wirklich ein Software-Problem!
 
 Danke und Gruss
 Beat
 
Alles was Räder oder Brüste hat, macht früher oder später Probleme.....
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 6.512Themen: 273
 Registriert seit: 06/2017
 
 
 Ort: Volksrepublik Mecklenburg
 Baureihe: Dogde Durango SLT Magnum
 Baujahr,Farbe: anthrazith
 Kennzeichen: HRO-DA 6
 
 
 
	
	
		Zitat:Tatbefund: IST-Wert SOLL-Wert Differenz51,9km/h 50,0km/h 4%
 84,0km/h 80,0km/h 5%
 103,3km/h 100,0km/h 3%
 124,7km/h 120,0km/h 4%
 
 Er geht nach, und wie!
 
Äääähm....IST Wert ist für mich das angezeigte Ergebnis und SOLL-Wert der Wert wie er sein soll (deshalb ja die Namen     ) .Also geht der Tacho vor und die Aufregung ist umsonst.
	 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 4.761 
	Themen: 190 
	Registriert seit: 05/2002
	
	 
 Ort: HX NRW Baureihe: ZR-1 Baujahr,Farbe: 1991 rot LT5 Corvette-Generationen:  
	
	
		Ist Wert ist nach meinem Kenntnisstand der Gemessene Wert, ich meine GM kann so ein Problem mit einem Softwareabgleich beheben. Habe ich irgendwo mal im Service Buch gelesen. Die Frage ist nur welche Werkstatt dazu in der Lage ist.
 Gruss
 Raimund
 
![[Bild: c4sign.jpg]](https://www.corvetteforum.de/userfiles/Corvette.ZR1/c4sign.jpg) Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 808 
	Themen: 16 
	Registriert seit: 04/2003
	
	 
 Ort: Zürich Baureihe: C4 Baujahr,Farbe: SCHWARZ Kennzeichen: ZH Baujahr,Farbe (2): Dodge Challenger Corvette-Generationen:  
	
	
		Ich komm auch aus der Schweiz, wobei ich mich langsam schäme dafür. 
Bist du dem Typen auf der MFK eventuell unsympatisch oder hat der nichts zu tun.     
Schick das nächste mal einen Kollegen vom Prüfer zur MFK, traurig aber dann geht es sicher.
	
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 2.144 
	Themen: 59 
	Registriert seit: 06/2003
	
	 
 Ort: Land of Confusion Baureihe: US C6 6.2 convertible Baujahr,Farbe: 2008 victory red MN6 Kennzeichen (3) : vorhanden Corvette-Generationen:  
	
	
		Einspruch Ecki 
Tatsächlich ist es so wie ich es geschildert habe. 
Tacho geht nach!    
Gebe Dir aber absolut recht, was den Prüfberichtsausdruck anbelangt, könnte leicht ein Missverständnis entstehen.Hier bezieht sich der Ist-Wert auf die tatsächliche Geschwindigkeit auf dem Rollenprüfstand und der Soll-Wert auf den angezeigten Wert laut Tacho.
 
P.S von Aufregung kann keine Rede sein, bin aber der Meinung dass dieses Problem mindestens genauso Anspruch auf Diskussion hat wie irgendwelche  möglichen (unmöglichen Spitzentempi)
 
Gruss Beat
	
Alles was Räder oder Brüste hat, macht früher oder später Probleme.....
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 1.724Themen: 66
 Registriert seit: 06/2001
 
 
 Ort: .
 Baureihe: .
 Baujahr,Farbe: .
 
 
 
	
	
		Hallo Beat,
 die Aufregung macht wohl nur Sinn, wenn der Prüfer z.B. 52km/h vorgibt, und die Vette zeigt nur 50...
 Bevor ich technische Änderungen angehen würde..., wie sieht es mit dem Luftdruck aus? Luftdruck an der Antriebsachse senken (kurzzeitig), vielleicht hilft das schon...
 
 Sind die Reifen neu?
 
 Gruß,
 Klaus
 
		
	 |