| 
		
	
	
	
		
	Beiträge: 3.954 
	Themen: 2 
	Registriert seit: 03/2004
	
	 
 Ort: Bremen Baureihe: C3 Caballista Convertible Baujahr,Farbe: 1980, Victoria Plum Baureihe (2): 1997, dunkle Efektfarbe Baujahr,Farbe (2): Maxda 323 Corvette-Generationen:  
	
	
		@ 454Big2Na dann lese mal ein bisschen, wenn Du es nicht gelernt hast.
 
 Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 4.919Themen: 63
 Registriert seit: 11/2005
 
 
 Ort: .
 Baureihe: .
 Baujahr,Farbe: .
 
 
 
	
	
		...muss ich sicher nicht....    
Nicht jeder muss alles lernen, manche Lachplatten erkennt man auch so...   
TEST TEST TEST
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 26.910Themen: 548
 Registriert seit: 03/2003
 
 
 Ort: .
 Baureihe: Keine einzige.
 Baujahr,Farbe: Wie peinlich!
 
 
 
	
	
		Meine Fernüberwachung ist mein Ohr. Wenn das kreischende und jaulende Ding ausgeht, höre ich das sofort. Aaaahhh, welch Wohltat...
 Struppi, ich denke, dass der Gedanke mit dem zweiten Lüfter, weil ja mal einer ausfallen könnte, in uinserem Fall nicht gilt. Der werte Fragesteller hat ja noch zusätzlich seinen originalen mechanischen Lüfter eingebaut.
 
 Selbst wenn man auf Elektrolüfter solo umbaut, kann man im Falle eines Ausfalls immer noch fahren. Alles über 50 km/h erledigt der Fahrtwind.
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 3.954 
	Themen: 2 
	Registriert seit: 03/2004
	
	 
 Ort: Bremen Baureihe: C3 Caballista Convertible Baujahr,Farbe: 1980, Victoria Plum Baureihe (2): 1997, dunkle Efektfarbe Baujahr,Farbe (2): Maxda 323 Corvette-Generationen:  
	
	
		Zitat:Original von CustosOnLinuxHat aber mein PC.... der macht dann sogar Musik
  
Nicht nur Deiner, wäre aber ein Albtraum bei meinem PREDATOR.    
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
	 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 3.954 
	Themen: 2 
	Registriert seit: 03/2004
	
	 
 Ort: Bremen Baureihe: C3 Caballista Convertible Baujahr,Farbe: 1980, Victoria Plum Baureihe (2): 1997, dunkle Efektfarbe Baujahr,Farbe (2): Maxda 323 Corvette-Generationen:  
	
	
		Zitat:Original von Frank the JudgeMeine Fernüberwachung ist mein Ohr. Wenn das kreischende und jaulende Ding ausgeht, höre ich das sofort. Aaaahhh, welch Wohltat...
 
 Struppi, ich denke, dass der Gedanke mit dem zweiten Lüfter, weil ja mal einer ausfallen könnte, in uinserem Fall nicht gilt. Der werte Fragesteller hat ja noch zusätzlich seinen originalen mechanischen Lüfter eingebaut.
 
 Selbst wenn man auf Elektrolüfter solo umbaut, kann man im Falle eines Ausfalls immer noch fahren. Alles über 50 km/h erledigt der Fahrtwind.
 
JEP    
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
	 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 2.896Themen: 157
 Registriert seit: 02/2008
 
 
 Ort: aus den gebrauchten Bundesländern..
 Baureihe: Ford 7Litre
 Baujahr,Farbe: 1966 Red
 Kennzeichen: MY-FE 428
 
 
 
	
	
		Frank, ich gebe es zu: Du hast natürlich wie immer recht und ich bau mir meine Lüfter so ein wie sie bis jetzt tadellos funktionierten, auch wenn sie das laut deiner Aussage gar nicht dürfen
 Da meine Lüfter aber nicht lesen können tun sie es trotzdem. Ausserdem schreib ich ja nirgends: Weg mit dem alten Visko-Lüfter......
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 26.910Themen: 548
 Registriert seit: 03/2003
 
 
 Ort: .
 Baureihe: Keine einzige.
 Baujahr,Farbe: Wie peinlich!
 
 
 
	
	
		Natürlich habe ich recht    
Aber geschrieben, dass die Lüfter nicht funktionieren, wenn sie vor dem Kühler montiert werden, habe ich nicht. Lediglich, dass das nicht optimal ist. Scroll mal weiter hoch. "Kontraproduktiv" muß ich nicht übersetzen, oder?
 
Also, die Wertung der Begrifflichkeit "tadellos" ist durchweg objetiv zu lesen. Deine "Erfahrung" ist subjektiv und durch keinerlei Vergleich mit richtig gebauten Autos zu rechtfertigen.
 
Deine Lüfter können nicht lesen. Du aber doch. Denke ich zumindest.
	
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 5.060Themen: 122
 Registriert seit: 03/2002
 
 
 Ort: Hessen/Rhein-Main
 Baureihe: C2 Convertible
 Baujahr,Farbe: 64, SilverBlue
 Baujahr,Farbe (2): 57 Bel Air Sportcoupe
 
 
 
	
	
		Hm...sieht aus, als hätten wir mal keinen Ölthread, sondern eien Lüfterthread...   
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 18.953 
	Themen: 595 
	Registriert seit: 05/2002
	
	 
 Ort: Luxembourg Baureihe: C3 L71 Baujahr,Farbe: 1968  rot Corvette-Generationen:  
	
	
		Hi Zitat:Ich für meinen Teil hatte mit Doppel-E-Lüfter vor dem Kühler bei meiner Vette weder Probleme im Stand noch im Fahrbetrieb, und das sogar mit offenen Fächer-Krümmern 
Genauso funzt es auch bei meiner.
 
Nach Eibau der Doppelventilatoren ( Grund war, wie bereits beschrieben, dass man einen über hat, sollte einer krepieren ) war mein Hitzeproblem gelöst.  Bei Fahrt sind beide aus.  Einer schaltet etwas früher ein als der Zweite, der fast nie läuft.
 
Habe die Dinger vor den Kühler verfrachtet, weil ich die aus einem Renault geklaut habe, vor dessen Dieselmotorkühler die auch lebvten, fabrikmässig.
 
Dass ich später dann nen Alukühler verbaute, lag eher daran, dass der alte Kupferkühler immer wieder leckte, nach mehrmahligen Reparaturversuchen.  Und wenn schon neu, dann gleich das Beste, dachte ich.    
Und ehrlich, bei Sidepipes und solid  Liftern hört man den kleinen Elektrolüfter gar nicht mehr so doll.    
Ideal wäre ja eine temperaturgesteuerte Elektrolüftergeschwindigkeitsregelung.  Aber das ist wohl nicht so einfach zu realisieren.
 
MfG. Günther
	
early 1968  L71 tri-power  big block convertible. 
GM-T56 Viper 6 speed  manual , 4.11 rear. 
HOOKER  chrome side pipes.  Long L88 hood. 
Tires front 235 rear 255  on 8x15 real wire spoke rims 
You can't beat  short stroke displacement .   
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 2.896Themen: 157
 Registriert seit: 02/2008
 
 
 Ort: aus den gebrauchten Bundesländern..
 Baureihe: Ford 7Litre
 Baujahr,Farbe: 1966 Red
 Kennzeichen: MY-FE 428
 
 
 
	
	
		Frank, sind deine Autos richtiger gebaut als meine????
 Teurer, sicher, aber richtiger?
 
 Bei dem 66er Mustang verzichte ich ganz auf den alten, starren Lüfter und baue direkt E rein, althergebracht mit automatischer sowie manueller Zuschaltung.
 
 Und wenn der kaputtgeht darf ich, einfach nicht langsamer fahren als 50...
 
 Ob ich damit Radarbilder erklären kann?
 
		
	 |