| 

Ort: Bad Kreuznach Baureihe: C4 Baujahr,Farbe: 1984, schwarz Baureihe (3) : silber Baujahr,Farbe (3) : MB E-Klasse Corvette-Generationen:  

Sind Elektrofahrzeuge wirklich umweltfreundlich ?
 Oder wurde hier nicht einfach nur zu kurz gedacht und die Emissionen verlagern sich vom Fahrzeug ins nächstbeste Kraftwerk ?

Grüße
 Aron

Ort: Dorsten-Rhade, NRW Baureihe: C5 Baujahr,Farbe: 2001, blau Corvette-Generationen:  

Ja, Aron, genauso ist es. Werden E-Autos in grossen Mengen auf die Strasse gebracht, dann sind auchgrosse Strommengen notwendig, welche jederzeit und überall, so wie bei heutigen Benzintankstellen,
 verfügbar sein müssen. Wo der viele Strom herkommen soll, interessiert heute noch keinen, wozu
 auch? Und wie diese grossen Strommengen umweltfreundlich erzeugt werden sollen, noch wenigere.
 Wahrscheinlich müssen dann hektisch mehrere Atomkraftwerke dazu gebaut werden. Was bin ich froh,
 daß ich mich an diesem Irrsinn nicht mehr beteiligen muss, solange ich Auto fahre kommt mir kein
 E-Mobil ins Haus,

Gruss  RainerR

RaRo

Ort: Rüsselsheim Baureihe: C1 bis C6 Baujahr,Farbe: 08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1, Baureihe (2): 81, 79, 78 PC, Baujahr,Farbe (2): 86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv. Kennzeichen (2): 63 Split Wind., 60 Corvette-Generationen:  
C1 (1953-1962)C2 (1963-1967)C3 (1968-1982)C4 (1984-1996)C5 (1997-2004)C6 (2005-2013) 

... sagte der Neandertaler, zog seinen Fell-Lendenschurz straff, nahm den Holzprügel auf die Schulter und ging zurück in seine Erdhöhle.    
In anderer Version:

"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Kaiser Wilhelm II. 1859-1941) 

Gruß

JR

![[Bild: cf_sig_2009.jpg]](https://www.reitz-net.de/bilder/cf_sig_2009.jpg) 
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!

Baureihe: ex C3
 Baujahr,Farbe: 82, brokatrot

Schöner hätte ich meinen Kommentar nicht formulieren 
können, danke Jürgen     
Viele Grüße,

Patric

![[Bild: osc_logo_klein.gif]](https://www.corvetteforum.de/fotos/osc_logo_klein.gif) Senior Head of Strategy Services 

Ort: Brandenburg Baureihe: Z06, ehemals Baujahr,Farbe: 2008, velocity yellow Kennzeichen: TF ZO6 Baureihe (2): C3, ehemals Baujahr,Farbe (2): 1968, Safari Yellow Kennzeichen (2): TF BB 427 Baureihe (3) : C8 Baujahr,Farbe (3) : 440i, DUCATI 916SPS,CR&S DUU, Norton Manx Corvette-Generationen:  

@ Mankra 
Drehmoment an den Rädern gleich Motordrehmoment geteilt durch Getriebeübersetzung geteilt durch Achsübersetzung, Wirkungsgrade dabei unberücksichtigt.

@ all

Den Strom machen wir dann mit dem Dieselaggregat oder mit der Braunkohle.     
Gruß

Ralf ![[Bild: osc_logo_klein.gif]](https://www.corvetteforum.de/fotos/osc_logo_klein.gif)  ![[Bild: 10213880zd.jpg]](https://up.picr.de/10213880zd.jpg) 

Baureihe: Camaro Z28
 Baujahr,Farbe: 1999

Für die, die sich wirklich für das Thema interessieren... 
...die nächste Revolution in Sachen Energiedichte und Ladezeiten:
Lithium breakthrough could charge batteries in 10 seconds
https://arstechnica.com/science/news/200...econds.ars 
Grüße, Holger

P.S.: @RainerR

Wieder ein Jahrzehnt vorbei...?     
In Memoriam Thomas W. (MadTom)

Baureihe: C3
 Baujahr,Farbe: 76, gelb
 Kennzeichen: Klein, v + h
 Baureihe (2): 95, weiß
 Baujahr,Farbe (2): C4
 Baureihe (3) : 92, weiß
 Baujahr,Farbe (3) : ehem. C4

Zitat:Fahrkomfort und Geräuschlosigkeit muß ein Traum sein. 
Stimmt, der Toyota Prius bietet da wirklich sehr viel in dieser Richtung   
Frank

Ort: Bad Kreuznach Baureihe: C4 Baujahr,Farbe: 1984, schwarz Baureihe (3) : silber Baujahr,Farbe (3) : MB E-Klasse Corvette-Generationen:  

Also ich hätte mir schon ein wenig mehr Aufklärung auf meine Frage hin gewünscht.Es kann doch nicht sein das in einem so großen Forum keiner mit einigen Details zu meinen Fragen aufwarten kann.
 Dumme Sprüche befriedigen mich nicht.

Gruß
 Aron

Ort: PB Sennelager (D) Baureihe: Ex 77er, Ex 70er Corvette-Generationen:  

Aron, du hattest Dir doch schon selbst "geantwortet" oben. 
Wie das zu Bewerten ist hängt dann vom jeweiligen Kraftwerkstyp und dessen 
dann zentraler Emission (statt dezentraler bei Otto/Diesel-Kfz) ab.

Ein erhöhter Strombedarf der E-Autos stelle kein Versorgungsproblem dar laut Presse.
edith machte wieder Tepfuhler !   , ..................

, .......  vette Grüße, Gerd
°°  °° 

Wie sieht das aber mit die Effizienz von Elektromotoren im Vergleich zu Verbrenner aus. Vielleicht liegt ja in diesem Bereich ein Einsparpotenzial das man als Umweltfreundlich bezeichnen kann. Da ich hierüber keinerlei Wissen habe, wollte ich mal genauer nachfragen.

Grüße
 Aron

Nachtrag:
 Ich kann mir schwer vorstellen das ganze Industriezweige Elektroautos entwickeln und den Käufern als Umweltfreundlich verkauft, wenn dem nicht wirklich so wäre.

|