| 
		
	
	
	
		
	Beiträge: 2.729Themen: 53
 Registriert seit: 08/2002
 
 
 Ort: Weyhe/Bremen
 Baureihe: C4 convert
 Baujahr,Farbe: 91 grün
 
 
 
	
	
	
	
Für viele Antworten gibt es nicht einmal ein Danke, also gibt es auf PN und email keine mehr. Wer Hilfe braucht, kann sich ans Forum wenden und wenn ich denke, die Person verdient Hilfe, dann beteilige ich mich, ansonsten brauche ich Zeit für meine eigenen Sachen. 
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 4.761 
	Themen: 190 
	Registriert seit: 05/2002
	
	 
 Ort: HX NRW Baureihe: ZR-1 Baujahr,Farbe: 1991 rot LT5 Corvette-Generationen:  
	
	
		Zitat:....und warum kann ich dann mit VATS aus dem Eprom entfernt und einem Schlüssel-Rohling ohne Widerstand den Motor starten?Das hat bei einer C4 90 – 96 funktioniert !! 
Und die Security Lampe war aus und das vom CCM geschaltete Start Relay  
war angezogen ???
	 
![[Bild: c4sign.jpg]](https://www.corvetteforum.de/userfiles/Corvette.ZR1/c4sign.jpg) Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 2.729Themen: 53
 Registriert seit: 08/2002
 
 
 Ort: Weyhe/Bremen
 Baureihe: C4 convert
 Baujahr,Farbe: 91 grün
 
 
 
	
	
		Das CCM hat die Daten gespeichert, wenn VATS zu Anwendung kommt. Will das ECM keine VATS Daten sehen, weil ich es so programmiert habe, dann kannst Du das CCM ausbauen   
Für viele Antworten gibt es nicht einmal ein Danke, also gibt es auf PN und email keine mehr. Wer Hilfe braucht, kann sich ans Forum wenden und wenn ich denke, die Person verdient Hilfe, dann beteilige ich mich, ansonsten brauche ich Zeit für meine eigenen Sachen. 
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 4.761 
	Themen: 190 
	Registriert seit: 05/2002
	
	 
 Ort: HX NRW Baureihe: ZR-1 Baujahr,Farbe: 1991 rot LT5 Corvette-Generationen:  
	
	
		Das hat bei einer C4 90 – 96 funktioniert !!Und die Security Lampe war aus und das vom CCM geschaltete Start Relay
 war angezogen ???
 
 
 Axel
 Warte auf eine Anwort
 
![[Bild: c4sign.jpg]](https://www.corvetteforum.de/userfiles/Corvette.ZR1/c4sign.jpg) Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 2.729Themen: 53
 Registriert seit: 08/2002
 
 
 Ort: Weyhe/Bremen
 Baureihe: C4 convert
 Baujahr,Farbe: 91 grün
 
 
 
	
	
		Zitat:....und warum kann ich dann mit VATS aus dem Eprom entfernt und einem Schlüssel-Rohling ohne Widerstand den Motor starten? 
....und fahren, ohne Probleme. 
 
Wenn Du mir nicht glaubst, frage mseven im .com Forum, der hat eine 90er und programmiert seine Chips auch selber. Kein Problem!
	 
Für viele Antworten gibt es nicht einmal ein Danke, also gibt es auf PN und email keine mehr. Wer Hilfe braucht, kann sich ans Forum wenden und wenn ich denke, die Person verdient Hilfe, dann beteilige ich mich, ansonsten brauche ich Zeit für meine eigenen Sachen. 
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 4.761 
	Themen: 190 
	Registriert seit: 05/2002
	
	 
 Ort: HX NRW Baureihe: ZR-1 Baujahr,Farbe: 1991 rot LT5 Corvette-Generationen:  
	
	
		Das glaube ich auch nicht   , das geht nur bei der C4 bis 89   
Wenn er die Wegfahrsperre bei einer C4 90-96 deaktiviert hat, muß er auch eine Umverdrahtung am Kabelbaum vorgenommen haben. 
sonst ist das technisch unmöglich.     
Ich weis auch nicht was daran toll sein soll eine Wegfahrsperre zu deaktivieren,    
ein Fachmann repariert oder baut seine C4 so um, das alles wieder funktioniert. 
Ein neuen Zündschlüssel mit dem richtigen Key Code gibt es für $10 in USA. 
Probleme mit dem VATS System haben fast nur die älteren C4 bis 89 
von 90 – 96 gibt es nur sehr sehr selten Probleme.
 
Das kann jeder selber für sich entscheiden ob er alle Funktionen die 
eine C4 bietet auch nach dem Umbau auf ein Schaltgetriebe nutzen will.     Zitat:Raimund, das angefügte Bild vom CCM ist schon eine Frechheit und zeigt Dein Unvermögen! 
Ich weiß zwar nicht was diese Äußerung soll, ob das Signal vom Speed Sensor 
nun durch ECM geschliffen ist oder nicht ändern nichts an der Tatsache das es 
vom CCM verarbeitet wird. 
 
Solltest vielleicht mal deine Wortwahl überdenken     
Gruss 
Raimund
	
![[Bild: c4sign.jpg]](https://www.corvetteforum.de/userfiles/Corvette.ZR1/c4sign.jpg) Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 4.761 
	Themen: 190 
	Registriert seit: 05/2002
	
	 
 Ort: HX NRW Baureihe: ZR-1 Baujahr,Farbe: 1991 rot LT5 Corvette-Generationen:  
	
	
		Die Funktionen die vom CCM ausgeführt werden
 CCM Functions
 
 The Central Control Module performs the following functions:
 
 Ambient Light Signal Processing
 Chime (Belt/Lights/Key Warning) Control
 Courtesy Lamp Control
 Delayed Accessory Bus (DAB) Control
 -Power Windows
 -Audio System
 Dimming Control
 -Instrument Cluster LCD Backlighting
 -Instrument Cluster Gages Backlighting
 -LCD Backlighting (Radio, HVAC)
 -LED Indicator Dimming
 -High Beam Indicator Dimming
 Driver Information Center Switches
 -Trip Odometer Reset
 -Average Fuel Economy Reset
 -Display Instant/Average Fuel Economy
 -Display Fuel Range
 -Display Normal/Trip Odometer
 -English/Metric Mode Selection
 -On Boar Diagnostics Control
 -Engine Oil Life Monitor Reset
 Fuel Level Detection/Processing
 Instrument Panel LCD Digit Display
 -Fuel Level
 -Vehicle Speed
 -Trip Odometer
 -Normal Odometer
 -Fuel Range
 -Instant Fuel Economy
 -Average Fuel Economy
 -Diagnostic Information Display
 PASS Key System
 Rear Defog Control
 Odometer Processing
 Oil Level Monitoring
 Status Warnings (Check Gauges Indicator)
 -Engine Coolant Overtemperature
 -Engine Oil Overtemperature
 -Fuel Level Low
 System Component Fault Detection
 System Diagnostic Processor/Controller
 Trip Computer Processing For:
 -Instantaneous Fuel Economy
 -Average Fuel Economy
 -Fuel Range
 -Trip Odometer
 UART Serial Communications Master
 Universal Theft Deterrent (UTD) Control
 Vehicle Speed Detection/Processing
 
![[Bild: c4sign.jpg]](https://www.corvetteforum.de/userfiles/Corvette.ZR1/c4sign.jpg) Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 371 
	Themen: 5 
	Registriert seit: 02/2009
	
	 
 Ort: Wesel Baureihe: LT1 ZF S6-40 Baujahr,Farbe: 93' Convertible Black Corvette-Generationen:  
	
	
		Hallo Raimund    
Das obere Armaturenbrett ist eigentlich schnell entfernt.Alle Lüfterdüsen abschrauben.Handschuhfach ausbauen,ebenso Deckel Sicherungskasten und Luftaustritt Windschutzscheibe(sunload sensor)die Leuchte im Beifahrerfussraum ebenfalls,der Teppich und das Kunststoffteil wo die Leuchte drin war, ist mit dem Armaturenbrett fest verbunden und wird mit ausgebaut. 
Hinter den entfernten Teilen 9 Schrauben lösen und das Armaturenbrett nach oben und hinten wegziehen. Ist an der Stirnwand nur gesteckt.Das wars
   Grüsse Michael
	
 C4 Grüße 
Michael
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 371 
	Themen: 5 
	Registriert seit: 02/2009
	
	 
 Ort: Wesel Baureihe: LT1 ZF S6-40 Baujahr,Farbe: 93' Convertible Black Corvette-Generationen:  
	
	
		Hallo Axel und Raimund    
Also ich habe keine Ahnung wie die Steuergeräte funktionieren und ob da irgendeine Rückmeldung zb. der Wandlerkupplung erfolgt,aber die 91 C4 lief ohne Probleme. Der Vehicle Speed Sensor am Getriebeausgang hat aber immer 4000 Impulse/mile und wird durch 2 Kunststoff Zahnräder der Hinterachsübersetzung angepasst. Bei meiner 3.33 Achse hat das nach tauschen der Zahnräder sehr genau gepasst. Jedenfalls wenn man der Genauigkeit des Drehzahlmessers glauben konnte. Nach Berechnung zb. bei 3000 Umdrehungen 160 Kmh im 4ten Gang. Abweichung Tachoanzeige 2 kmh. 
Ein Navi zur Kontrolle hab ich leider nicht gehabt.
   Grüße Michael
	
 C4 Grüße 
Michael
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 2.729Themen: 53
 Registriert seit: 08/2002
 
 
 Ort: Weyhe/Bremen
 Baureihe: C4 convert
 Baujahr,Farbe: 91 grün
 
 
 
	
	
		Zitat:Zitat:Nochmal, wie soll das CCM wissen, das nach dem Tausch ein anderes Getriebe verbaut ist Zitat:Zitat Corvette.ZR1Das ist ja das Problem, es weis es nicht
 
...und deshalb soll das CCM getauscht werden, weil ES und DU es nicht besser wissen?        Zitat:Ich weis auch nicht was daran toll sein soll eine Wegfahrsperre zu deaktivieren 
Besonders, wenn es nicht nötig ist, weil jemand aufgestautes Halbwissen zum besten gibt, wenn das CCM gar nicht getauscht werden muss.
 Zitat:die 91 C4 lief ohne Probleme. Der Vehicle Speed Sensor am Getriebeausgang hat aber immer 4000 Impulse/mile und wird durch 2 Kunststoff Zahnräder der Hinterachsübersetzung angepasst 
Genau so geht das!!!  
Viel Erfolg beim Umbau und lass Dich nicht verrückt machen von Teilen, die Du nicht brauchst.    
Für viele Antworten gibt es nicht einmal ein Danke, also gibt es auf PN und email keine mehr. Wer Hilfe braucht, kann sich ans Forum wenden und wenn ich denke, die Person verdient Hilfe, dann beteilige ich mich, ansonsten brauche ich Zeit für meine eigenen Sachen. 
 
		
	 |