| 
		
	
	
	
		
	Beiträge: 34 
	Themen: 6 
	Registriert seit: 03/2007
	
	 
 Ort: NRW Baureihe: c3  stingray Baujahr,Farbe: 75 rot Corvette-Generationen:  
	
	
		hallo  
 habe mal eine (blöde) frage  wofür ist eigentlich der sicherungknopf am wählhebel beim automatikgetriebe gedacht
 
 
 hat bei mir keine funktion
 
 
 ich kann ohne drücken des knopfes den gang einlegen  es gibt dann  zwar einen ruck,der das fahrzeug etwas durch schüttelt
 
 das kann doch nicht normal sein????
 
 
 gruss  helmut
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 3.405 
	Themen: 30 
	Registriert seit: 05/2008
	
	 
 Ort: Schweiz Baureihe: C3 / Coupé Baujahr,Farbe: 1969, Black in black Baureihe (2): 2013 / Schwarz-Orange Baujahr,Farbe (2): Chevrolet Cruze Baureihe (3) : 1996 schwarz Baujahr,Farbe (3) : Harley Fat Boy 1340 EVO Corvette-Generationen:  
	
	
		Hallo Helmut, 
ist nicht gut wenn Dein Sicherungsknopf nicht funzt! Normalerweise spert er Dir den Rückwärtsgang; dass heisst wenn Du im 1/2oder3 bist, kannst Du wohl den N schalten, aber für in den R oder P musst Du den Knopf betätigen!
 
Ich vermute mal Deine Feder im Wählhebel oder der Nocken der eingreifft ist gebrochen?!
 
Auf dem Bild kannst Du sehen wies gespert wird:   https://www.zip-products.com/Zip/product...FDD2C07E1D 
unten siehst du Gut die Nut wo der Shifter drin läuft. Gibt hier auch rebuild Kit`s :   https://www.zip-products.com/Zip/product...FDD2C07E1D 
unbedingt reparieren, sonst könnte mal ein Unglück passieren (während der Fahrt in den Retourgang     )
 
Grüsse aus der Schweiz
	
Great Big Block 427 power, was gibts schöneres... :))   ![[Bild: Wolfsvette4.jpg]](https://i114.photobucket.com/albums/n249/amisonroad_2006/Wolfsvette4.jpg) 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 2.353 
	Themen: 102 
	Registriert seit: 08/2006
	
	 
 Ort: Itzstedt Baureihe: C3 L-82 Baujahr,Farbe: 1977, orange Kennzeichen: SE-O 677 H Baureihe (2): C7 ZO6 Carbon 65 Baujahr,Farbe (2): 2018, Ceramic Matrix Gray Kennzeichen (2): SE-CA 65 Corvette-Generationen:  
C3 (1968-1982)C7 (2014- ) 
	
	
		...damit Du nicht aus einer Fahrstufe (D, 2 oder 1) aus Versehen in den Rückwärtsgang schaltest - das gibt (bestenfalls) qualmende Reifen!
	 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 3.192 
	Themen: 156 
	Registriert seit: 05/2008
	
	 
 Ort: D Corvette-Generationen:  
	
	
		Andere waren schneller . 
gelöscht 
vlg 
   
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 432 
	Themen: 27 
	Registriert seit: 05/2006
	
	 
 Ort: Hildrizhausen Baureihe: C3 BB Baujahr,Farbe: 1974, anthrazit metallic Baureihe (2): 1964 Baujahr,Farbe (2): Hanomag AL 28 Baureihe (3) : 1997 Baujahr,Farbe (3) : 2x Harley Sportster Corvette-Generationen:  
	
	
		Also, ich muss den Knopf auch drücken um in 2 oder 1 zu kommen. Hochschalten geht auch ohne Knöpfchen. Alles andere wurde ja schon gesagt.
 Und Tschüß
 
Jürgen
 Wer Neues entdecken will, muss die ausgelatschten Pfade verlassen.
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 4.491 
	Themen: 69 
	Registriert seit: 08/2008
	
	 
 Ort: Balterswil / Schweiz Baujahr,Farbe (2): MB GLK 250 CDI 4Matic Corvette-Generationen:  
	
	
		Zitat:Original von wolfsvetteist nicht gut wenn Dein Sicherungsknopf nicht funzt! Normalerweise spert er Dir den Rückwärtsgang; dass heisst wenn Du im 1/2oder3 bist, kannst Du wohl den N schalten, aber für in den R oder P musst Du den Knopf betätigen!
 
Was R ist der Rückwärtsgang     ich dachte immer es ist der Rallye-Gang     
sorry fürs Offtopic
 
Jo ist definitiv so, nix gut wenn Knopf nicht funzt     
Grüsse 
Manu & Mike 
 ![[Bild: osc_logo_klein.gif]](https://www.corvetteforum.de/fotos/osc_logo_klein.gif) C4 geht auch  
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 3.405 
	Themen: 30 
	Registriert seit: 05/2008
	
	 
 Ort: Schweiz Baureihe: C3 / Coupé Baujahr,Farbe: 1969, Black in black Baureihe (2): 2013 / Schwarz-Orange Baujahr,Farbe (2): Chevrolet Cruze Baureihe (3) : 1996 schwarz Baujahr,Farbe (3) : Harley Fat Boy 1340 EVO Corvette-Generationen:  
	
	
	
	
Great Big Block 427 power, was gibts schöneres... :))   ![[Bild: Wolfsvette4.jpg]](https://i114.photobucket.com/albums/n249/amisonroad_2006/Wolfsvette4.jpg) 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 18.954 
	Themen: 595 
	Registriert seit: 05/2002
	
	 
 Ort: Luxembourg Baureihe: C3 L71 Baujahr,Farbe: 1968  rot Corvette-Generationen:  
	
	
		Hi
 Anfang Juli beim luxemburger Roadrunnerstreffen kan eine C3 an mit Front und Heckschaden.
 Der arme Mann erklaerte mir, er  haette wohl ungewollt in den Rückwaertsgang auf der Autobahn geschaltet oder das Getriebe tat dies selbst ?
 
 Er hatte Glück, dass Sonntagsmorgens kaum Betrieb auf der Autobahn ist, denn er machte nen 360 gegen die Leitplanken, konnte aber nach dem Schreck und Adrinalinabklang weiterfahren.
 
 Muss also repariert werden, da das Automatikgetriebe in den Rückwaertsgang schaltet, egal ob man  noch mit 120 faehrt oder nicht.
 
 Da lob ich mir ein manuelles Getriebe, das warnt nur vor sich hin , aber rein geht der Rückwaertsgang bei Vortrieb wohl eher kaum.
 
 MfG. Günther
 
early 1968  L71 tri-power  big block convertible. 
GM-T56 Viper 6 speed  manual , 4.11 rear. 
HOOKER  chrome side pipes.  Long L88 hood. 
Tires front 235 rear 255  on 8x15 real wire spoke rims 
You can't beat  short stroke displacement .   
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 366 
	Themen: 11 
	Registriert seit: 04/2006
	
	 
 Ort: Erlangen Baureihe: Corvette Anniversary 50th Baujahr,Farbe: 2003 Anniversary Red Baureihe (2): 1989 Rot Baujahr,Farbe (2): T-Bird Lx Baureihe (3) : 1968 Rot Baujahr,Farbe (3) : Cadillac DeVille Kennzeichen (3) : Mercury Gr. Marquis 2007 Corvette-Generationen:  
	
	
		Zitat:er haette wohl ungewollt in den Rückwaertsgang auf der Autobahn geschaltet oder das Getriebe tat dies selbst ?
 Er hatte Glück, dass Sonntagsmorgens kaum Betrieb auf der Autobahn ist, denn er machte nen 360 gegen die Leitplanken,
 
 konnte aber nach dem Schreck und Adrinalinabklang weiterfahren.
 
Kann ich mir nicht vorstellen - 
Denn das Getriebe ist meiner Meinung nach nach so einer Aktion beim Teufel
 
Aber es soll ja Sachen geben die gibt's gar nicht.
 
gruß 
walther
 
Glaube gar nicht, dass man den R-Gang überhaupt rein bekommt inmsbesondere nicht bei Autobahngeschwindigkeit. 
Und wenn dann mit roher Gewalt und die Getriebeteile sind dann im Umkreis von mehreren 100 Metern auf der Autobahn zu finden.
	 
![[Bild: caddy-09.jpg]](https://www.teravolt.de/Bilder/Walther/caddy-09.jpg) V8 AUS FREUDE AM TANKEN 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 18.954 
	Themen: 595 
	Registriert seit: 05/2002
	
	 
 Ort: Luxembourg Baureihe: C3 L71 Baujahr,Farbe: 1968  rot Corvette-Generationen:  
	
	
		Hallo
 Stimmt sicherlich bei einem  manuellen Getriebe, dass da alles wegfleigt, aber ein Automatik kann ich mir vorstellen, so Wandlermaessig.
 
 MfG. Günther
 
early 1968  L71 tri-power  big block convertible. 
GM-T56 Viper 6 speed  manual , 4.11 rear. 
HOOKER  chrome side pipes.  Long L88 hood. 
Tires front 235 rear 255  on 8x15 real wire spoke rims 
You can't beat  short stroke displacement .   
		
	 |