| 
		
	
	
	
		
	Beiträge: 3.409 
	Themen: 201 
	Registriert seit: 07/2006
	
	 
 Ort: Rhoihesse Baureihe: C3 CE Baujahr,Farbe: 1982 Corvette-Generationen:  
	
	
		Edgar, ich würde bei dem 15 W 40 bleiben. Die alten V8 lieben es. Thomas Kerz - mein Schrauber - schwört drauf. Aber ich möchte jetzt keinen Öl-Thread aufmachen..... 
Ansonsten brauche ich so 1 l auf 2000 km. Allerdings kontrolliere ich vor jeder Tour Motor- und Getriebeölstand. Deine Erfahrung habe ich schon hinter mir....    
Gruß 
Hans-Georg
	
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 133 
	Themen: 14 
	Registriert seit: 01/2007
	
	 
 Ort: Graubünden (CH) Baureihe: C3 Baujahr,Farbe: '72 & '78 Pace Car L-82 Corvette-Generationen:  
	
	
		Hallo Edgar
 Meine 72er verbraucht fast kein Öl. Weniger als 1l/1000km. Jedoch auch 20W50, was
 ein wenig dickflüssiger ist als 15W40...
 
 Gruss!
 Andi
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 31.638 
	Themen: 250 
	Registriert seit: 02/2006
	
	 
 Ort: Recklinghausen/San Baronto Baureihe: 2019 C7 GS Convertible Baujahr,Farbe: Black / Black Suede Baureihe (2): 1972 C3 T-Top Coupe Baujahr,Farbe (2): War Bonnet Yellow / Saddle Baureihe (3) : 1967 C2 Convertible Baujahr,Farbe (3) : Marina Blue / Bright Blue Kennzeichen (3) : www.corvette-enthusiasten.de Corvette-Generationen:  
C2 (1963-1967)C3 (1968-1982)C7 (2014- ) 
	
	
		Zitat:Original von HGWEdgar, ich würde bei dem 15 W 40 bleiben. Die alten V8 lieben es.
 
Das ist auch mein Kenntnisstand. Na schaun wir mal.  
Ich bin irgendwie leichtfertig davon ausgegangen, daß Jörg zuletzt, als er die Nockenwelle gewechselt hat, auch den Ölstand im Auge haben mußte, was beim Nockenwellenwechsel wohl nicht der Fall ist und habe dann nicht reagiert und erst heute - weil ich mir plötzlich nicht sicher war - kontrolliert.
 
Ich werde den Verbrauch jetzt mal ganz genau kontrollieren und dann entscheiden.
 
Gruß Edgar
	 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 274 
	Themen: 50 
	Registriert seit: 10/2006
	
	 
 Ort: München Baureihe: C6 Baujahr,Farbe: silber 2005 Corvette-Generationen:  
	
	
		Hallo,hatte heuer im März einen kapitalen Motorschaden weil ich mit zuwenig Öl (ca. 1 cm unter
 Minimum Markierung) Vollgas fuhr. Nach ca. 5km war Schluss. Einige Pleuellager kaputt.
 Hatte auch bei etwa 4 oder 5 Zylinder gebrochene Kolbenringe.
 Lösung : Revidierter Motor (alles was sich dreht neu und auf Garantie).
 Habe neuen Motor vorsichtig eingefahren = erste 2000km nicht über 75% Vollast.
 Ölverbrauch: erste 1500km nichts und auf den folgenden 500-800km fehlte plötzlich etwa 1Liter.
 Nein,ich habe nichts getrunken:
 Gibt es hierfür Erklärung oder ähnliche Erfahrungen ??
 Tipp : Immer / oft Öl kontrollieren - besonders wenns auf die Autobahn geht.
 
 Gruss,
 Rolf
 
Rolf
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 31.638 
	Themen: 250 
	Registriert seit: 02/2006
	
	 
 Ort: Recklinghausen/San Baronto Baureihe: 2019 C7 GS Convertible Baujahr,Farbe: Black / Black Suede Baureihe (2): 1972 C3 T-Top Coupe Baujahr,Farbe (2): War Bonnet Yellow / Saddle Baureihe (3) : 1967 C2 Convertible Baujahr,Farbe (3) : Marina Blue / Bright Blue Kennzeichen (3) : www.corvette-enthusiasten.de Corvette-Generationen:  
C2 (1963-1967)C3 (1968-1982)C7 (2014- ) 
	
	
		Wie mißt man 1 cm unter Minimum ?
	 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 1.889Themen: 207
 Registriert seit: 08/2005
 
 
 Ort: Norwegen
 Baureihe: c3
 Baujahr,Farbe: 1973, blaumetallic
 
 
 
	
	
		Ich wuerde den Ølstand unbedingt vor jeder Fahrt kontrollieren auch um zu kontrollieren ob die Membran der Benzinpumpe noch heil ist und kein Benzin in den Motor durchlæsst.
	 
Gruesse, 
Marius    
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 274 
	Themen: 50 
	Registriert seit: 10/2006
	
	 
 Ort: München Baureihe: C6 Baujahr,Farbe: silber 2005 Corvette-Generationen:  
	
	
		.. num 1cm unter Min. ist eben 1 cm unter der Minimum Markierungfür den Ölstand.Oder haben wir unterschiedliche Peilstäbe?
 
 Gruss,
 Rolf
 
Rolf
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 15.264 
	Themen: 554 
	Registriert seit: 05/2002
	
	 
 Ort: PB Sennelager (D) Baureihe: Ex 77er, Ex 70er Corvette-Generationen:  
	
	
		Zitat:Kann man 10 W 40 und 20 W 50 denn mischen ? 
Klar, aber bringt nichts ! Mischungsverhältnis ! 
Die alten Gußtrümmer mit dickeren Ölen zu fahren, egal wer worauf schwört, macht trotzdem Sinn, wenn 
dünnere eben mehr Verbrauch generieren. 
Do it ! Ist meine Erfahrung.
    , ..............
	 
   , .......  vette Grüße, Gerd
°°  °° 
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 15.264 
	Themen: 554 
	Registriert seit: 05/2002
	
	 
 Ort: PB Sennelager (D) Baureihe: Ex 77er, Ex 70er Corvette-Generationen:  
	
	
		Hoppala     
Bitte löschen !      doppelte       , .................
	
   , .......  vette Grüße, Gerd
°°  °° 
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 18.953 
	Themen: 595 
	Registriert seit: 05/2002
	
	 
 Ort: Luxembourg Baureihe: C3 L71 Baujahr,Farbe: 1968  rot Corvette-Generationen:  
	
	
		Hi 
Bei meiner ist der Oelverbrauch verschiedentlich.  Haengt sehr viel von der Fahrweise ab.  Aber 1 bis 2 Liter auf 1000  KM goennst sich die Gute allemal.  Das Oel ist immer schoen sauber, fast wie neu, auch beim Jaehrlichen Oelwechsel.   
Solange es nicht leckt , man es nicht aus dem Auspuff tropfen sieht oder dunkelblau raucht, wuerde ich einen solchen Verbrauch als normal einstufen. 
Ein Motor, der kein Oel verbraucht, ist bald kaputt.    
P.S.  Ich weiss, dass bei meiner der Oelverbrauch mit den Ventilschaftfuehrungen auf jeden Fall teilweise zusammenhaengt.  Nach Auswechseln der Umbrelladichtungen der Ventile war es besser, aber diese Dichtungen taugen nicht viel, da sie mit den Ventilen hoch und runter gehen, also nicht richtig dichten, sondern wie der Name andeutet, eher vor Spritzoel schuetzt, eben wie ein Regenschirm.
 
MfG. Gunther
	
early 1968  L71 tri-power  big block convertible. 
GM-T56 Viper 6 speed  manual , 4.11 rear. 
HOOKER  chrome side pipes.  Long L88 hood. 
Tires front 235 rear 255  on 8x15 real wire spoke rims 
You can't beat  short stroke displacement .   
		
	 |