Beiträge: 3 
	Themen: 1 
	Registriert seit: 10/2007
	
	  
	
Ort:  3rd Rock (from sun)
Baureihe:  C6 Z06
Baujahr,Farbe:  2007 victory red
Corvette-Generationen:  
    
	 
 
	
	
		Hallo! 
in der aktuellen SA findet man einen ganz amüsamten Test mit einigen Sportwagen darunter auch der Z06. 
 
Bei den Testergebnissen frage ich mit bei der SA immer mehr ob die denn auch wissen was sie tun. Der Grund in diesem Fall, die Z06 schlägt sich in diesem Vergleich recht schlecht. Gut einer ist immer der Loser, aber bei genauer Betrachtung ist aber nicht der Motor oder die ewig lange Getriebeübersetzung schuld, sondern, wie so oft, der Fahrer. Wer sich mal das Diagramm genau anschaut sieht jeweils die Schaltpunkte (Kicke im Diagramm), diese sind bei ca 90, 140, 190 und etwas über 230. 230?   
Ok die ersten 3 Gänge gut ausgedreht, aber warum wird bei 230 in den 5. geschaltet? Warum dann nicht noch bei 280 in dern 6.?   
Eine Beschleunigungsmessung sieht anders aus.
	  
	
	
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 658 
	Themen: 39 
	Registriert seit: 04/2002
	
	  
	
Ort:  Marburg (Lahn), Hessen
Baureihe:  C4 Conv.
Baujahr,Farbe:  ex.
Corvette-Generationen:  
    
	 
 
	
	
		Hier gibt es die ganzen Zahlenspiele dazu und hier im corvetteforum (schon eingeleitet durch den Threadstrater) die Erklärungen, was die Tester alles falsch gemacht haben, um die Z06 schlecht aussehen zu lassen    
Auszug aus den Ergebnissen:
 Zitat:0-300-0 km/h: 
29.2s - Koenigsegg CCX 
37.0s - Mercedes SLR McLaren 722 
38.6s - Lamborghini Murcielago LP640 
43.0s - Porsche 997 GT2 
49.3s - Alpina B6 S 
51.8s - Corvette Z06 
	 
	
	
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 15.188 
	Themen: 374 
	Registriert seit: 11/2002 
	
	  
	
 Ort: Alpen
 Baureihe: C3
 Baujahr,Farbe: 76, gelb
 Kennzeichen: Klein, v + h
 Baureihe (2): 95, weiß
 Baujahr,Farbe (2): C4
 Baureihe (3) : 92, weiß
 Baujahr,Farbe (3) : ehem. C4
    
  
	
 
	
	
		kommt davon, weil die sonst immer nur hubraumschwache Drehorgeln testen. 
Frank
	 
	
	
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 502 
	Themen: 39 
	Registriert seit: 03/2008 
	
	  
	
 Ort: Seligenstadt
 Baureihe: C6 Z06 supercharged
 Baujahr,Farbe: 2008, schwarz
 Baureihe (2): BMW M5
 Baujahr,Farbe (2): 2016, schwarz
 Baureihe (3) : F430
 Baujahr,Farbe (3) : 2007, rot
    
  
	
 
	
	
		Hab mir die neue SA gerade mal geholt und es sieht wirklich so aus als ob bei 230 in 
5. und bei 275 in den 6. geschaltet wurde. Komisch, zumal dort auch steht "die Wahl des Fahrers oblag dem Entsender" !!
	 
	
	
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 1.928 
	Themen: 26 
	Registriert seit: 04/2007
	
	  
	
Ort:  Bad Birnbach
Baureihe:  C6 ZO6 Kompressor
Baujahr,Farbe:  09/2006 gelb
Kennzeichen:  PAN-ZO 66
Baureihe (2):  1992 rot
Baujahr,Farbe (2):  Nissan 300ZXTT
Kennzeichen (2):  PAN-YL 2
Corvette-Generationen:  
    
	 
 
	
	
		Zitat:Original von blackberry 
Hab mir die neue SA gerade mal geholt und es sieht wirklich so aus als ob bei 230 in 
5. und bei 275 in den 6. geschaltet wurde. Komisch, zumal dort auch steht "die Wahl des Fahrers oblag dem Entsender" !! 
Wenn die Schaltpunkte 5. und 6. Gang stimmen, dann finde ich die Werte eh ganz GUT !
 
Es wären die Zeiten mit kürzerer Übersetzung interesant,
 
viell. können die User die schon Eine verbaut haben uns bald Auskunft mit Zeiten geben.
 
Gruß Roland   
	 
	
	
 
[SIZE=16]Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum[/SIZE]
  
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 975 
	Themen: 38 
	Registriert seit: 06/2005
	
	  
	
Ort:  Stuttgart
Baureihe:  C5, MN6
Baujahr,Farbe:  2003, 50th Annivers. Red
Kennzeichen:  BB-Q ...
Baureihe (2):  2003, Schwarz
Baujahr,Farbe (2):  EXT, LQ9 :)
Kennzeichen (2):  BB-XT ...
Corvette-Generationen:  
    
	 
 
	
	
		Zitat:Original von blackberry 
Hab mir die neue SA gerade mal geholt und es sieht wirklich so aus als ob bei 230 in 
5. und bei 275 in den 6. geschaltet wurde.  
Das heißt, die haben unnötigerweise zu früh hochgeschaltet ??? 
Das ließe mich aber doch massiv an deren Kompetenz zweifeln.  
Kann mir das nochmal jemand der Z06 Fahrer erläutern ? Danke.    
	 
	
	
Gruß, Alex 
~~~~~~~~~ 
Initiative leise Fahrzeuge: Hubraum statt pfeifender Turbo-Lader !!!
 
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 796 
	Themen: 49 
	Registriert seit: 01/2008
	
	  
	
Ort:  OWL
Baureihe:  keine
Baujahr,Farbe:  -
Corvette-Generationen:  
    
	 
 
	
	
		Mir ist aufgefallen, dass in den "Facts" der Preis nicht genannt wird, nur im Text selbst. Wie auch immer, da gibt es doch nichts zu diskutieren. Gegen CCX oder SLR 722 keine Chance, soviel sollte klar sein. Die Z06 bleibt der Sieger der Herzen. 
 
Ausserdem ist erwähnt, dass das Schätzchen fahrdynamisch wohl eher oben mitmischt, wie ja auch der Supertest gezeigt hat. 
 
Also Kopf nicht hängen lassen, die machen ihren Job schon ganz gut.
	 
	
	
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 957 
	Themen: 236 
	Registriert seit: 12/2003 
	
	  
	
 Ort: Europa :-)
 Baureihe: C5 8/2002
 Baujahr,Farbe: Porsche 997 Turbo
 Baureihe (2): Q7 4,2 TDI
 Baujahr,Farbe (3) : ex Porsche 964 Turbo 3,6
    
  
	
 
	
	
		naja kürzere Übersetzung 5. und 6. hätte ich ja, aber mit der Leistung ist es schwer zu vergleichen   
	 
	
	
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 2.481 
	Themen: 137 
	Registriert seit: 08/2003 
	
	  
	
 Ort: Gifhorn
 Baureihe: C6 Z06
 Baujahr,Farbe: 2006 blau
 Kennzeichen: GF-ZO 6
 Baureihe (2): 97/rot, 92/schwarz
 Baujahr,Farbe (2): früher: C5, C4
 Baureihe (3) : 81/rot
 Baujahr,Farbe (3) : C3
    
  
	
 
	
	
		Die 51 s für 0-300-0 erscheinen mir schon realistisch, die "gefühlte Zeit" ist natürlich geringer    ). 
Die knapp 30s von 200 auf 300 kommen einem ja auch viel kürzer vor. Ich vermute, dass in dem Diagramm etwas falsch dargestellt wurde: 
Die ersten 3 Schaltpunkte sind richtig, dann wurde vermutlich bei ca. 280 in den 5.ten geschaltet. Im 6ten ist eine Beschleunigung auf 300 nicht drin.
 
Gruß Martin
	  
	
	
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 957 
	Themen: 236 
	Registriert seit: 12/2003 
	
	  
	
 Ort: Europa :-)
 Baureihe: C5 8/2002
 Baujahr,Farbe: Porsche 997 Turbo
 Baureihe (2): Q7 4,2 TDI
 Baujahr,Farbe (3) : ex Porsche 964 Turbo 3,6
    
  
	
 
	
	
		Hallo Martin, 
 
kann man mit der 6 ten nicht auf 300 beschleunigen??
	 
	
	
	
		
	 
 
 
	 
 |