Beiträge: 2.774 
	Themen: 127 
	Registriert seit: 08/2006
	
	  
	
Ort:  Deutschland
Baureihe:  C3
Baujahr,Farbe:  1981, blau
Kennzeichen:  ohne
Baureihe (2):  1983,weiß
Baujahr,Farbe (2):  Renault Alpine A 310V6,
Baureihe (3) :  Audi A6 Avant, 2006
Baujahr,Farbe (3) :  Lotus Elise, 2009, rot
Corvette-Generationen:  
    
	 
 
	
	
		Hallo und Guten Abend, 
 
vor einigen Monaten posteten wir schon über dieses Thema.  
 
Jetzt liegt das Differential geöffnet auf der Werkbank, die Sicherungsringe, die am inneren Ende der Yokes angebracht waren, sind entfernt. Die Yokes können jetzt gezogen werden, wollen aber so nicht einfach raus. Ich habe auf der einen Seite festgestellt, dass ich einen Yoke durch Schläge, die noch im grünen Bereich liegen, mit einem Messinghammer austreiben kann ( ich schlage immer abwechselnd hinter die Ohren der Yokes, dort, wo die Schraublöcher für die Befestigungen  der Schalen für die  Kardangelenke gebohrt sind ). Die andere Seite habe ich noch nicht weiter versucht. 
 
Geht das vielleicht einfacher, wenn man die Lagerschalen ( die haben rechts und links jeweils zwei große Schrauben ) lockert? Oder haben die damit nichts zu tun? 
 
Bis hoffentlich bald ( ich möchte am heutigen Abend noch ein wenig basteln ) und Dank schon einmal im Voraus! 
 
Peter
	 
	
	
Peter 01
 
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 18.959 
	Themen: 595 
	Registriert seit: 05/2002
	
	  
	
Ort:  Luxembourg
Baureihe:  C3 L71
Baujahr,Farbe:  1968  rot
Corvette-Generationen:  
    
	 
 
	
	
		Hallo 
 
Die Lagerschalen haben damit nichts zu tun. 
Was bei dir passiert ist, ist , dass die Jokeenden gestaucht wurden durch das Klopfen gegen den Zentralstift.  Wenn zuviel gestaucht, muss man das  wegschleifen. 
( oder kann man vielleicht die Jokes mitsamt den Lager rausziehen ? Nein, glaub ich jetzt nicht. ). 
 
MfG. Günther
	 
	
	
early 1968  L71 tri-power  big block convertible. 
GM-T56 Viper 6 speed  manual , 4.11 rear. 
HOOKER  chrome side pipes.  Long L88 hood. 
Tires front 235 rear 255  on 8x15 real wire spoke rims 
You can't beat  short stroke displacement .   
 
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 2.774 
	Themen: 127 
	Registriert seit: 08/2006
	
	  
	
Ort:  Deutschland
Baureihe:  C3
Baujahr,Farbe:  1981, blau
Kennzeichen:  ohne
Baureihe (2):  1983,weiß
Baujahr,Farbe (2):  Renault Alpine A 310V6,
Baureihe (3) :  Audi A6 Avant, 2006
Baujahr,Farbe (3) :  Lotus Elise, 2009, rot
Corvette-Generationen:  
    
	 
 
	
	
		Hallo Günther, 
 
danke für den Tipp. Ich habe die Lagerschalen nicht losgeschraubt, sondern habe die Yokes mit dem Messinghammer in der o.g. Art und Weise ausgetrieben, die Schläge waren nicht sehr heftig, aber die Enden wirken nicht gestaucht. Kann es sein, dass die Yokes durch mittlerweile 30 jährige Einbaulage ein wenig fest waren? 
 
Bis bald 
 
Peter
	 
	
	
Peter 01
 
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 18.959 
	Themen: 595 
	Registriert seit: 05/2002
	
	  
	
Ort:  Luxembourg
Baureihe:  C3 L71
Baujahr,Farbe:  1968  rot
Corvette-Generationen:  
    
	 
 
	
	
		Hallo  Peter. 
 
Alles ist möglich, allerdings habe ich die Jokes meines 3.70er Getribe von 68 und das des 4,11er von 69 , beide original mit den originalen Zahnkränzen, an den Daten zu erkennen, ohne Probleme  
aus- und eingebaut.     
Wenn die Enden  nicht gestaucht aussehen, trotzdem mal mit der Schieblehre nachmessen. 
 
Kleine kalibrierte Hammerschlägchen sollte das Getriebe aber schon aushalten.  Im Einsatz bekommt es wohl mehr ab. 
 
MfG. Günther
	 
	
	
early 1968  L71 tri-power  big block convertible. 
GM-T56 Viper 6 speed  manual , 4.11 rear. 
HOOKER  chrome side pipes.  Long L88 hood. 
Tires front 235 rear 255  on 8x15 real wire spoke rims 
You can't beat  short stroke displacement .   
 
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 2.774 
	Themen: 127 
	Registriert seit: 08/2006
	
	  
	
Ort:  Deutschland
Baureihe:  C3
Baujahr,Farbe:  1981, blau
Kennzeichen:  ohne
Baureihe (2):  1983,weiß
Baujahr,Farbe (2):  Renault Alpine A 310V6,
Baureihe (3) :  Audi A6 Avant, 2006
Baujahr,Farbe (3) :  Lotus Elise, 2009, rot
Corvette-Generationen:  
    
	 
 
	
	
		Hallo Günther, 
 
ich habe mir jetzt bei Tageslicht die Yokes nochmal genau angeschaut, des weiteren hier auch noch mal in den betreffenden Threads nachgelesen: die hintere Kante weist Unebenheiten auf, Materialabtragungen leichter Art haben stattgefunden, die Grate sind in die "Täler" gewandert, was letztlich dazu führte, dass die Yokes nicht von Hand ausgezogen werden konnten, sondern ausgetrieben werden mußten. Beseitigst Du diese Unebenheiten mit einer entsprechenden Feile oder würdest Du die Kanten "fasen" lassen, wie dieses wohl ab Werk immer der Fall sein soll? 
 
Bis bald 
 
Peter
	 
	
	
Peter 01
 
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 336 
	Themen: 21 
	Registriert seit: 09/2005
	
	  
	
Ort:  Mittelhessen
Baureihe:  C3
Baujahr,Farbe:  1975, bright blue
Corvette-Generationen:  
    
	 
 
	
	
		Zitat:Original von Wesch 
...kalibrierte Hammerschlägchen...  
dazu mußt du aber noch einen kalibrierten Hammer kaufen.      
Habe ich aber auch so gemacht, allerdings mit einer schmalen Stange von innen.  
 
Mit nicht ernst gemeintem
	  
	
	
Gruß Paul
 
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 2.774 
	Themen: 127 
	Registriert seit: 08/2006
	
	  
	
Ort:  Deutschland
Baureihe:  C3
Baujahr,Farbe:  1981, blau
Kennzeichen:  ohne
Baureihe (2):  1983,weiß
Baujahr,Farbe (2):  Renault Alpine A 310V6,
Baureihe (3) :  Audi A6 Avant, 2006
Baujahr,Farbe (3) :  Lotus Elise, 2009, rot
Corvette-Generationen:  
    
	 
 
	
	
		Hallo Paul, 
 
sicherlich aber nur den zweiten Yoke, durch das Loch des ersten, oder? Messinghammer und Durchschläge aus gleichem Material zahlen sich bei  mir so langsam aus, kann ich nur empfehlen: nichts bricht ab oder verdellt, Messing ist "verdammt opferbereit." 
 
Bis bald 
 
Peter
	 
	
	
Peter 01
 
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 18.959 
	Themen: 595 
	Registriert seit: 05/2002
	
	  
	
Ort:  Luxembourg
Baureihe:  C3 L71
Baujahr,Farbe:  1968  rot
Corvette-Generationen:  
    
	 
 
	
	
		Hallo  Peter 
 
 Wieviel Spiel hatten deine Jokes , rein und raus ? 
Wenn die Fasen schon nicht mehr sichtbar sind, ist da schon ne Menge Material abgetragen. 
Meine Jokes haben recht grosse Fasen , nicht nur so ne Entgratung. 
 
5 mm Spiel sind angegebenes Maximum. 
 
 
MfG. Günther
	 
	
	
early 1968  L71 tri-power  big block convertible. 
GM-T56 Viper 6 speed  manual , 4.11 rear. 
HOOKER  chrome side pipes.  Long L88 hood. 
Tires front 235 rear 255  on 8x15 real wire spoke rims 
You can't beat  short stroke displacement .   
 
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 2.774 
	Themen: 127 
	Registriert seit: 08/2006
	
	  
	
Ort:  Deutschland
Baureihe:  C3
Baujahr,Farbe:  1981, blau
Kennzeichen:  ohne
Baureihe (2):  1983,weiß
Baujahr,Farbe (2):  Renault Alpine A 310V6,
Baureihe (3) :  Audi A6 Avant, 2006
Baujahr,Farbe (3) :  Lotus Elise, 2009, rot
Corvette-Generationen:  
    
	 
 
	
	
		Hallo Günther, 
 
 
mit eingesetzten Sicherungsringen haben meine Yokes ein Spiel von max. 1 bis 2mm, kann es sein, dass sie keine Fasung hatten? Auch vor dem Sicherungsring sind noch gut 3 bis 4mm Material ( die Verzahnung ist dort fortgeführt ) vorhanden.  
 
Ich habe die Vorderseiten der Yokes mit entsprechend feinen Feilen entgratet, jetzt ist das Einsetzen und Ausziehen mit einem Finger zu bewerkstelligen. 
 
Bis bald 
 
Peter
	 
	
	
Peter 01
 
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 18.959 
	Themen: 595 
	Registriert seit: 05/2002
	
	  
	
Ort:  Luxembourg
Baureihe:  C3 L71
Baujahr,Farbe:  1968  rot
Corvette-Generationen:  
    
	 
 
	
	
		Hi 
Wenn du nur so wenig Spiel mit eingesetzten Sicherungsringen hast, wirds wohl so sein, keine Fasung. 
Wie gesagt, meine haben eine recht grosse Fasung .  Habe noch keine Neuen gesehen, deshalb moechte ich nicht behaupten, dass Meine die Richtigeren sind.   
Viel Spass beim Putzen.    Günther
	  
	
	
early 1968  L71 tri-power  big block convertible. 
GM-T56 Viper 6 speed  manual , 4.11 rear. 
HOOKER  chrome side pipes.  Long L88 hood. 
Tires front 235 rear 255  on 8x15 real wire spoke rims 
You can't beat  short stroke displacement .   
 
	
		
	 
 
 
	 
 |