| 
		
	
	
	
		
	Beiträge: 19Themen: 6
 Registriert seit: 10/2006
 
 
 Ort: Ansbach
 Baureihe: C3 Bj. 76
 Baujahr,Farbe: silber
 
 
 
	
	
		Servus!Ich werde mich die nächsten Tage mit dem entfernen des Teppichs und dem versiegeln (Rostschutz) des Fußraums befassen. In meiner 76er ist immer leichter Wassereinbruch bei nässe. Allerdings nur auf der Beifahrerseite. Deshalb hat sich rost unterm Teppich angesetzt. Da ich die Vette erst seit einem Jahr habe weiß ich nicht wie lange das schon so ist ,jedenfalls muß ich da was machen und ich werde den Rost mit der Topfbürste entfernen. Nun zu meinen Fragen:
 Sicher hat jemand sowas schon gemacht. Welchen Rostschutz könnt ihr mir empfehlen?
 
 Ich bin mir noch nicht ganz sicher woher das Wasser kommt. Jedenfalls ist es auf der Beifahrerseite im vorderen Bereich Nass. Es reicht schon wenn die Vette im freien steht und es regnet -also ohne zu fahren -,deshalb habe ich natürlich auch die Dichtungen und nicht nur die Radkästen im verdacht. Ich weiß so ne Ferndiagnose ist fast unmöglich aber trotzdem - gibt es da irgendwo besonders anfällige Stellen für Wassereinbruch die ich kontrollieren muß? Der Scheibenkitt ist auch schon etwas brüchig ,vielleicht wandert das wasser dadurch irgendwie in dem Fußraum. Wie erneuert man den Kitt? Scheibe komplett ausbauen oder kann man das auch irgendwie anders Versiegeln?
 
 Sind die Dämmplatten unterm Teppich eigentlich wirklich notwendig? Geräuschdammung ist mir eher unwichtig ,ist ja für mich kein Alltagsfahrzeug und ich hörs gern brummen. Aber wie sieht es dann mit der Hitze aus?
 
 Vielen Dank für eure Antworten!
 Vincent
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 9.623 
	Themen: 96 
	Registriert seit: 10/2005
	
	 
 Ort: Dorsten-Rhade, NRW Baureihe: C5 Baujahr,Farbe: 2001, blau Corvette-Generationen:  
	
	
		Das mit der Hitze sollte nicht vernachlässigt werden, im Sommer hast Du sonst immer einenBratofen im Fussraum. Auch  von aussen und auch im Bereich Getriebe sollte die Wärmedämmung, am besten mit Alu-beschichteten Dämmplatten,gut isoliert werden,
 
 Gruss  RainerR
 
RaRo
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 5.609 
	Themen: 30 
	Registriert seit: 08/2006
	
	 
 Ort: Kamener Kreuz, NRW Baureihe: C3 Convertible Baujahr,Farbe: 1982 Collector´s Edition Kennzeichen: PO 82 Baureihe (2): 1993 Anniversary Baujahr,Farbe (2): C4 Convertible Kennzeichen (2): PO 93 Corvette-Generationen:  
C3 (1968-1982)C4 (1984-1996) 
	
	
		Hallo Vincent,
 das Wasser kann sich den Weg auch durch den Scheibenrahmen suchen. Dann tropft es z.B. durch den bird case (A-Säule) in den Fußraum.
 
 Da sich in deinem Fall das Wasser bereits den Weg nach Innen sucht, wenn die Vette noch steht (also nicht durch Fahrtwind in den Scheibenrahmen gedrückt wird), kann es auch sein, daß du unterhalb der Scheibe (z.B. Scheibenwischerbefestigungen) eine Undichtigkeit hast. Dann tropft das Wasser hinter dem "Handschuhfach" in den Beifahrerfußraum.
 
 Wenn du die Undichtigkeit sowieso angehst, würde ich auf jeden Fall den Scheibenrahmen mit überprüfen und auf Vordermann bringen. Er ist eine bekannte Schwachstelle.
 
 Mit der Suchefunktion findest du zu diesem Thema einiges in C3-Technikforum.
 
 zu der Geräusch- und Wärmedämmung:
 
 In meiner Vette habe ich diese Dämmmatten nicht verlegt, weil ich sie nicht brauche. Geräuschdämmung ist gar nicht nötig und die Wärme ist sooo stark auch nicht, als daß ich sie abdämmen müßte.
 
 viele Grüße
 
 Anke
 
![[Bild: osc_logo_klein.gif]](https://www.corvetteforum.de/fotos/osc_logo_klein.gif) 
In memory of Fischi55 und MadTom 10.2008
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 2.774 
	Themen: 127 
	Registriert seit: 08/2006
	
	 
 Ort: Deutschland Baureihe: C3 Baujahr,Farbe: 1981, blau Kennzeichen: ohne Baureihe (2): 1983,weiß Baujahr,Farbe (2): Renault Alpine A 310V6, Baureihe (3) : Audi A6 Avant, 2006 Baujahr,Farbe (3) : Lotus Elise, 2009, rot Corvette-Generationen:  
	
	
		Hallo Vincent,
 
 wie schon geschildert, das Wasser kann auf verschiedenen Wegen in den Fußraum gelangen, bei mir lief das Wasser nicht aus der Tür ab, staute sich und kam so in den Fußraum. Das kann man sehr leicht feststellen, indem man nach einem Regenguß mal die Türverkleidung unten abziehst und feststellst, ob die Pappe durchnäßt ist.
 
 Zur Rostbekämpfung: erstmal gründlich abschleifen und ggfls. mit Rostumwandler behandeln. Viele versiegeln dann den Boden mit Polyesterharz, ich verwende nach dem gründlichen Schleifen Hammerit Farbe weiß, da man auf weiß neuen Rost sehr gut entdecken kann.
 
 Die Dämmstoffe sind original vom Werk aus so vorgesehen, wenn Du lange Strecken im Sommer fahren willst, solltest Du sie wieder einbauen. Die gibt es auch kombiniert zu kaufen, also sowohl als Lärm- und auch Wärmeschutz.
 
 Viel Erfolg!
 
 Peter
 
Peter 01
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 15.186Themen: 374
 Registriert seit: 11/2002
 
 
 Ort: Alpen
 Baureihe: C3
 Baujahr,Farbe: 76, gelb
 Kennzeichen: Klein, v + h
 Baureihe (2): 95, weiß
 Baujahr,Farbe (2): C4
 Baureihe (3) : 92, weiß
 Baujahr,Farbe (3) : ehem. C4
 
 
 
	
	
		Ich hatte nach einem Regenguß auch mal Wasser auf der Beifahrerseite stehen. Ich konnte hinter dem Handschuhfach Feuchtigkeit fühlen. Evtl. ist es wie Uschi geschildert hat dirch den Scheibenwischer gekommen. Ist bei mir allerdings nur 1x passiert.Frank
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 18.954 
	Themen: 595 
	Registriert seit: 05/2002
	
	 
 Ort: Luxembourg Baureihe: C3 L71 Baujahr,Farbe: 1968  rot Corvette-Generationen:  
	
	
		Hallo
 Wenn die Daemmatten nur feucht sind, so kann das durchaus von nassen Schuhen usw kommen. Da bringt man immer etwas Wasser mit und der Daemmstoff saugt das gierig auf und wills nicht mehr hergeben, besonders wenn da ne mehr oder wenige wasserdichte Gummi- oder Teppichauflage drauf liegt.
 
 Hast du allerdings Wasser drin stehen, so check nach nem Leck.
 
 MfG. Günther
 
early 1968  L71 tri-power  big block convertible. 
GM-T56 Viper 6 speed  manual , 4.11 rear. 
HOOKER  chrome side pipes.  Long L88 hood. 
Tires front 235 rear 255  on 8x15 real wire spoke rims 
You can't beat  short stroke displacement .   
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 1.889Themen: 207
 Registriert seit: 08/2005
 
 
 Ort: Norwegen
 Baureihe: c3
 Baujahr,Farbe: 1973, blaumetallic
 
 
 
	
	
		Das Wasser kann auch durch die Løcher der schrauben mit denen die Scheibenwischerarmachsenhalterungen (    ) befestigt sind: 4 Schrauben auf jeder Seite. Da sollte man nachgucken und ggf. abdichten. Um an die Muttern dieser Schrauben dranzukommen ist eine Schweinearbeit.
	
Gruesse, 
Marius    
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 19Themen: 6
 Registriert seit: 10/2006
 
 
 Ort: Ansbach
 Baureihe: C3 Bj. 76
 Baujahr,Farbe: silber
 
 
 
	
	
		Tscha!Danke soweit. Wasser hat halt nen kleinen Kopf wies so schön heißt. Das mit den scheiben wischer...achsen könnte sein. Der ganze Kitt der in dem Bereich verschmiert ist hat schon bessere Zeiten gesehen. Vielleicht dusch ich die Vette mal mit dem Schlauch ab wenn der Teppich entfernt ist dann sieht mann vielleicht auch mehr....
 Hat jemand eine Idee was ich mit dem Kitt machen soll?
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 5.609 
	Themen: 30 
	Registriert seit: 08/2006
	
	 
 Ort: Kamener Kreuz, NRW Baureihe: C3 Convertible Baujahr,Farbe: 1982 Collector´s Edition Kennzeichen: PO 82 Baureihe (2): 1993 Anniversary Baujahr,Farbe (2): C4 Convertible Kennzeichen (2): PO 93 Corvette-Generationen:  
C3 (1968-1982)C4 (1984-1996) 
	
	
		Bei meiner Vette haben wir die 4 Schrauben des Scheibenwischerarmachs-gedöns    (du weißt, was ich meine) gelöst und den Arm ausgebaut und dann mit dem Spachtel den Kitt entfernt.
 
Danach wurde der Scheibenwischer wieder montiert und neu mit SikaFlex abgedichtet. 
 
Bei dieser Aktion sind die Schraubenmuttern ziemlich lästig, weil sehr schwer hinter dem Handschuhfach zugänglich. Einige Verbiegungskünste im Hand-/Arm-Bereich sind von Vorteil.     
viel Erfolg 
wünscht Dir
 
Anke
	
![[Bild: osc_logo_klein.gif]](https://www.corvetteforum.de/fotos/osc_logo_klein.gif) 
In memory of Fischi55 und MadTom 10.2008
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 4.311Themen: 85
 Registriert seit: 04/2004
 
 
 Ort: Rottweil/Esentepe TRNC
 Baureihe: C3
 Baujahr,Farbe: 71
 Baureihe (3) : TeslaM3
 Baujahr,Farbe (3) : 2021
 
 
 
	
	
		Bist du sicher, daß das Wasser nur von außen kommt ??
 Könnte auch ein undichter Heizkühler sein.
 
		
	 |