| 
		
	
	
	
		
	Beiträge: 64 
	Themen: 31 
	Registriert seit: 11/2007
	
	 
 Ort: deutsch Baureihe: c3 Bauj 68, c4 bauj. 91 Baujahr,Farbe: 68 Corvette-Generationen:  
	
	
		hi, kann mir vielleicht auch noch jemand sagen wie sich die 3 getriebe hier voneinander untescheiden ? ich weiss, mein englisch lässt zu wünschen übrig .....
 4-speed Manual Transmission
 4 Speed Manual, Close Ratio Transmission
 4 Speed Manual, Close Ratio, Heavy Duty Transmission
 
 68chrom
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 406Themen: 34
 Registriert seit: 07/2004
 
 
 Ort: schweiz
 Baureihe: c3
 Baujahr,Farbe: 69 Convertible Rot
 
 
 
	
	
	
	
NCRS (Not Correctly Restored Society)
 Hell yeah I beat on it.. It's what they are for! They ain't station wagons.
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 32.501 
	Themen: 534 
	Registriert seit: 09/2003
	
	 
 Ort: Rüsselsheim Baureihe: C1 bis C6 Baujahr,Farbe: 08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1, Baureihe (2): 81, 79, 78 PC, Baujahr,Farbe (2): 86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv. Kennzeichen (2): 63 Split Wind., 60 Corvette-Generationen:  
C1 (1953-1962)C2 (1963-1967)C3 (1968-1982)C4 (1984-1996)C5 (1997-2004)C6 (2005-2013) 
	
	
		Moin 68chrom (ist irgendwie doppelt gemoppelt   ),
 
close ratio: Langer erster Gang und deswegen kurze Gangsprünge zwischen 1 und 4.
 
Heavy duty: für hohe Beanspruchung, da darf auch ein kräftiger Motor vorne dran gebaut sein.
 
Für technische Details sind andere Herrschaften zuständig; einer, den ich kenne, sitzt vermutlich aber gerade im Flugzeug.
 
Gruß
 
JR
	
![[Bild: cf_sig_2009.jpg]](https://www.reitz-net.de/bilder/cf_sig_2009.jpg) 
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 4.311Themen: 85
 Registriert seit: 04/2004
 
 
 Ort: Rottweil/Esentepe TRNC
 Baureihe: C3
 Baujahr,Farbe: 71
 Baureihe (3) : TeslaM3
 Baujahr,Farbe (3) : 2021
 
 
 
	
	
		M20 wide ratio:.........M21+M22 close ratio:1. Gang 2,52:1...............2,20:1
 2. Gang 1,88:1...............1,64:1
 3. Gang 1,46:1...............1,28:1
 4. Gang 1:1....................1:1
 Reverse 2,59:1...............2,26:1
 
 Das M22 "Heavy Duty" wurde nur in den L88 Corvetten verbaut,
 und zwar genau 80 mal.
 
 Gruß
 Rüddy
 
 edit wegen Unübersichtlichkeit
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 658 
	Themen: 82 
	Registriert seit: 01/2002
	
	 
 Ort: München Baureihe: Ex-C3 427er Coupé Baujahr,Farbe: Jetzt DMC-12 Corvette-Generationen:  
	
	
		Hi,
 das M22 wurde auch "rock crusher" genannt, da es sich so anhörte, wie eine Steinmühle. Die Zahnräder waren schräger geschlitzt um die Kraft aufzunehmen und das generierte lautere Getriebe-Geräusche.
 Habe aber leider noch keines in Live gehört.
 
 Viele Grüße,
 Don
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 1.924Themen: 60
 Registriert seit: 06/2002
 
 
 Ort: Niedernhausen, Taunus (Hessen)
 Baureihe: C3
 Baujahr,Farbe: 72, Cabrio, rot
 
 
 
	
	
		@Don Camillo 
Stimmt nicht - das Rock Crusher M22 war mit 20° GERADER verzahnt (also kleinerer Neigungswinkel der Schrägverzahnung), damit die axiale Belastung (die dem relativ weichen Alu-Gehäuse nicht guttut) reduziert wird. Deswegen auch lauter - je schräger die Verzahnung, desto leiser. 
Das normale Muncie hat 45° Schrägverzahnung. Sieht man HIER .
 
@Rüddy 
Wurde das M22 wirklich nur beim L88 verbaut? Dachte eigentlich, daß es eine Option war und auch beim anderen Bigblocks verwendet wurde.
 
Gruß, 
Thomas
	
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 32.501 
	Themen: 534 
	Registriert seit: 09/2003
	
	 
 Ort: Rüsselsheim Baureihe: C1 bis C6 Baujahr,Farbe: 08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1, Baureihe (2): 81, 79, 78 PC, Baujahr,Farbe (2): 86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv. Kennzeichen (2): 63 Split Wind., 60 Corvette-Generationen:  
C1 (1953-1962)C2 (1963-1967)C3 (1968-1982)C4 (1984-1996)C5 (1997-2004)C6 (2005-2013) 
	
	
		Hallo Thomas,
 gemäß corvetteactioncenter wurde das M22 bis einschließlich 71 angeboten, 68 (80) und 69 (101) in den L88-Autos, 70 (25) bei der ZR1-Option und 71 nochmals 130 Stück, die in den handgeschalteten LS6 verbaut worden sein dürften.
 
 Gruß
 
 JR
 
![[Bild: cf_sig_2009.jpg]](https://www.reitz-net.de/bilder/cf_sig_2009.jpg) 
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 4.311Themen: 85
 Registriert seit: 04/2004
 
 
 Ort: Rottweil/Esentepe TRNC
 Baureihe: C3
 Baujahr,Farbe: 71
 Baureihe (3) : TeslaM3
 Baujahr,Farbe (3) : 2021
 
 
 
	
	
		Laut meinen Unterlagen wurde es 68 nur in die L88 eingebaut. 
69 wurden 101 M22 verbaut, allerdings 116 L88 und 2 ZL1. 
70 wurde nur die ZR1 damit ausgerüstet 
71 gab´s 188 LS6, 8 ZR1 und 12 ZR2, aber nur 130 M22. 
72 bekamen nur die 20 ZR1en das M22 verbaut.
 
Allerdings war das Getriebe x tausendfach bei Chevelle und Camaro verbaut.
    
verzahnte Grüße 
Rüddy
	
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 658 
	Themen: 82 
	Registriert seit: 01/2002
	
	 
 Ort: München Baureihe: Ex-C3 427er Coupé Baujahr,Farbe: Jetzt DMC-12 Corvette-Generationen:  
	
	
		Zitat:Original von Rüddy
 Allerdings war das Getriebe x tausendfach bei Chevelle und Camaro verbaut.
 
 
  
 verzahnte Grüße
 Rüddy
 
Eine Idee, warum das so war?
 
Neugierige Grüße, 
Don
	 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 235 
	Themen: 18 
	Registriert seit: 08/2004
	
	 
 Ort: Rheinland pfalz Baureihe: c3 Baujahr,Farbe: bj 79  farbe schwarz Baureihe (3) : bj98 rot Baujahr,Farbe (3) : toyota celica gt Kennzeichen (3) : GER- Corvette-Generationen:  
	
	
		HalloLaut meinen unterlagen wurden 1969
 99 L88 mit M22 verbaut.
 17 L88 wurde das M40 automatik getr verbaut.
 Bei beiden ZL1 Corvetten wurde das M22 schaltgetr verbaut.
 
 MFG  Bernd
 
		
	 |