| 
		
	
	
	
		
	Beiträge: 13.078 
	Themen: 293 
	Registriert seit: 03/2002
	
	 
 Ort: Eifelbursche aus Breinig Baureihe: C5 Z06 Baujahr,Farbe: 2003; weiß Kennzeichen: AC-ZO 6660 Baureihe (2): Porsche 928 GTS Baujahr,Farbe (2): 1995 Polarsilber Kennzeichen (2): AC-WM 928 H Baureihe (3) : Porsche Cayenne Mansory Baujahr,Farbe (3) : 2007 Blaumetallic Kennzeichen (3) : AC-ZO 600 Corvette-Generationen:  
	
	
		Zitat:Original von ZR1DidditzAnmerken möchte ich noch, dass ich die Klimaanlage IMMER mitlaufen lasse, um zu verhindern, dass die Dichtungen austrocknen. Das heißt, auch im Winter, wenn ich dann mal fahre, durchaus mal für fünf Minuten kühlen. Trotzdem kann ich mir das Verflüchtigen des Kühlmittels nicht erklären...
  Gruß Dieter
  
Die Anlagen saugen nicht immer die volle Menge ab,deshalb hatte man bei Dir auch nicht mehr wie 500g abgesaugt. 
Die Gesamtmenge beträgt eh nur 680 g inkl.Frischöl. 
Also bestand noch kein Grund zur Besorgnis. 
Ab ca 400g inkl.Frischöl kann es zur Überhitzung des Schmieröls(Frischöl)kommen und dann ist die ausreichende Schmierung des Kompressors nicht mehr gewährleistet,da das Schmieröl durch Überhitzung seine Schmierfähigkeit verliert. 
Gruß Molle 
Werner      
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 2.705 
	Themen: 153 
	Registriert seit: 02/2002
	
	 
 Ort: Enger Baureihe: CAMARO Cabrio 4th Gen Baujahr,Farbe: 1999, schwarz Kennzeichen: HF-DT 646 Corvette-Generationen:  
	
	
		Hallo Dirk, der Kundendienstmonteur hat mir erklärt, dass dem Kühlmittel ein Kontrastmittel beigemengt ist, was bedeutet, dass man mit einer UV-Lampe eine Undichtigkeit aufspüren kann. Zumindest das werde ich von Zeit zu Zeit überprüfen. Es muß ja wohl eine Undichtigkeit vorgelegen haben, oder aber es verflüchtigt sich so im laufe der Jahre, wenn man nichts nachfüllt. 
Gruß Dieter   
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 13.078 
	Themen: 293 
	Registriert seit: 03/2002
	
	 
 Ort: Eifelbursche aus Breinig Baureihe: C5 Z06 Baujahr,Farbe: 2003; weiß Kennzeichen: AC-ZO 6660 Baureihe (2): Porsche 928 GTS Baujahr,Farbe (2): 1995 Polarsilber Kennzeichen (2): AC-WM 928 H Baureihe (3) : Porsche Cayenne Mansory Baujahr,Farbe (3) : 2007 Blaumetallic Kennzeichen (3) : AC-ZO 600 Corvette-Generationen:  
	
	
	
		
	Beiträge: 2.705 
	Themen: 153 
	Registriert seit: 02/2002
	
	 
 Ort: Enger Baureihe: CAMARO Cabrio 4th Gen Baujahr,Farbe: 1999, schwarz Kennzeichen: HF-DT 646 Corvette-Generationen:  
	
	
		 Danke Werner für Deine tollen Erklärungen. Das muß ein Laie auch erst mal verstehen.    Das mit dem Druckwächter hat er mir auch erklärt. Danke nochmal. 
Gruß Dieter    
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 2.992 
	Themen: 18 
	Registriert seit: 08/2006
	
	 
 Ort: Balve Baureihe: C5 Coupé Baujahr,Farbe: 2001, navyblue Baureihe (2): C4 Cabrio Baujahr,Farbe (2): 1989, weiß/rot Baureihe (3) : H Legend Coupé Baujahr,Farbe (3) : 1991 Corvette-Generationen:  
C4 (1984-1996)C5 (1997-2004) 
	
	
		Die Dichtungen und vor Allem die Dichtung an der Kompresorwelle sind neben der Diffusion der Schläuche die Faktoren, daß sich das Kältemittel verflüchtigt. Daher ist es immer gut eine Anlage mir möglichst kurzen Schläuchen zu haben. Das kann man als Käufer von Autos allerdings nicht beeinflussen. das ist Aufgabe der Ingenieure bei den Autoherstellern.Ohne Schäuche geht es aber auch nicht.
 
 Ihr wißt sicherlich, wie alt Kühlschränke werden. Das liegt daran, daß dort keine Schläuche (sondern gelötete Rohre) Verwendung finden und der Kompressor ist im "Tank" gekappselt. Daher verflüchtigt sich an Kühlschränken kein Kältemittel.
 
 Grüße
 Ralph
 
![[Bild: vetten-signatur.gif]](https://b-levermann.de/ralph/vetten-signatur.gif)  ![[Bild: signatur_dxs.jpg]](https://b-levermann.de/ralph/signatur_dxs.jpg)  
In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 4.761 
	Themen: 190 
	Registriert seit: 05/2002
	
	 
 Ort: HX NRW Baureihe: ZR-1 Baujahr,Farbe: 1991 rot LT5 Corvette-Generationen:  
	
	
		Zitat:Trotzdem kann ich mir das Verflüchtigen des Kühlmittels nicht erklären...  
Das ist ganz normal, weil R134a im Gegensatz zu R12 sehr viel flüchtiger ist und 
durch die Schläuche und O-Ringe diffudiert. 
Es gibt neuere Schläuche mit eine speziellen Innenbeschichtung die eine diffusion um bis zu 80 % verringern.  
Die diffusion in R134a KFZ Klimaanlagen ist auch ein Grund warum das Kältemittel verboten wird in ein paar Jahren, so wie damals mit R12.     
Einweggebinde von R134a dürfen nur noch bis zum 31.12.2007 verkauft werden. 
 
Gruss 
Raimund
	 
![[Bild: c4sign.jpg]](https://www.corvetteforum.de/userfiles/Corvette.ZR1/c4sign.jpg) Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 2.992 
	Themen: 18 
	Registriert seit: 08/2006
	
	 
 Ort: Balve Baureihe: C5 Coupé Baujahr,Farbe: 2001, navyblue Baureihe (2): C4 Cabrio Baujahr,Farbe (2): 1989, weiß/rot Baureihe (3) : H Legend Coupé Baujahr,Farbe (3) : 1991 Corvette-Generationen:  
C4 (1984-1996)C5 (1997-2004) 
	
	
		Zitat:Einweggebinde von R134a dürfen nur noch bis zum 31.12.2007 verkauft werden.  
Hmm, und was kommt danach. Kann man noch warten oder sollte man dieses Jahr noch an eine Evakuierung und Neubefüllung rann?
 
Ich denke, bei meiner Anlage ist seit 2001 (also seit dem Kauf) kein Service gemacht worden und dann sollte ich wenigstens endlich eine Wartung machen, oder?
 
Grüße 
Ralph
	 
![[Bild: vetten-signatur.gif]](https://b-levermann.de/ralph/vetten-signatur.gif)  ![[Bild: signatur_dxs.jpg]](https://b-levermann.de/ralph/signatur_dxs.jpg)  
In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 4.761 
	Themen: 190 
	Registriert seit: 05/2002
	
	 
 Ort: HX NRW Baureihe: ZR-1 Baujahr,Farbe: 1991 rot LT5 Corvette-Generationen:  
	
	
		Alle die mit R134a die Anlagen füllen müssen ab 2008 Mietflaschen kaufen.Wenn 2011 R134a verboten wird, ob es eine alternative gibt ?
 Und was wird aus den alten umgerüsteten R12 Anlagen
 Diesmal werde ich aber besser vorbereiten sein, wenn das R134a Verbot kommt
 
![[Bild: c4sign.jpg]](https://www.corvetteforum.de/userfiles/Corvette.ZR1/c4sign.jpg) Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 788 
	Themen: 48 
	Registriert seit: 04/2005
	
	 
 Ort: Schwarzwald Baureihe: Vettelos Corvette-Generationen:  
	
	
		Zitat:Original von Corvette.ZR1Wenn 2011 R134a verboten wird, ob es eine alternative gibt ?
 Und was wird aus den alten umgerüsteten R12 Anlagen
 
Denke mal das wird wie immer, es kommt irgendein Ersatzmittel, natürlich 
doppelt so teuer wie das R134a und Millionen KFZ Besitzer werden zum  
Umrüsten genötigt.     
Gruß Andreas      
		
	 |