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 Ort: Europa :-)
 Baureihe: C5 8/2002
 Baujahr,Farbe: Porsche 997 Turbo
 Baureihe (2): Q7 4,2 TDI
 Baujahr,Farbe (3) : ex Porsche 964 Turbo 3,6
 
 
 
	
	
		Hi Leute, 
wann schalten denn die Külerlüfter ein? 
Schaltet der erste erst bei 108 Grad und der zweite bei 113? 
Warum so spät?
 
Lieben Gruß
 
hotparts   
		
	 
	
	
	
		
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 Ort: Balve Baureihe: C5 Coupé Baujahr,Farbe: 2001, navyblue Baureihe (2): C4 Cabrio Baujahr,Farbe (2): 1989, weiß/rot Baureihe (3) : H Legend Coupé Baujahr,Farbe (3) : 1991 Corvette-Generationen:  
C4 (1984-1996)C5 (1997-2004) 
	
	
		Das habe ich mich auch schon gefragt. Ich habe noch nicht gewagt so lange zu warten. Die Temp geht ja mächtig hoch und dann habe ich die Klima auf AUTO gedrückt. Dann läuft einer oder vielleicht auch beide Lüfter (Ich weiß es nicht ganz genau).
 Aber Du hast wohl Recht, es muß sehr spät sein.
 
 Grüße
 Ralph
 
![[Bild: vetten-signatur.gif]](https://b-levermann.de/ralph/vetten-signatur.gif)  ![[Bild: signatur_dxs.jpg]](https://b-levermann.de/ralph/signatur_dxs.jpg)  
In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
 
		
	 
	
	
	
		
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 Ort: nah der Route 66 Baureihe: C5 Coupe Baujahr,Farbe: 99, sebringsilvermet. Corvette-Generationen:  
	
	
		Weil der General es genau so für richtig hält    .
 
Aber die Einschalttemperatur lässt sich ja ändern, wenn man möchte und ggf. mit einem anderen Thermostat ergänzen .
 
Gruß     
Tom
	
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und Herz . 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 957Themen: 236
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		ja aber sind das die Einschalttemperaturen und warum so spät??
	 
		
	 
	
	
	
		
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		Guckst Du in den anderen beirag von Dir... Klick 
Hier nochmal im Vergleich die von Hypertech in deren "Power Tuning" voreingestellten AN/AUS Zeiten der Lüfter. Resultat ist ein im Altagsbetrieb um ca. 10 Grad C kühler laufendes Kühlmittel/Motoröl (Kühlmittel um 80 Grad C, Motoröl um 90-95 Grad C):
 ![[Bild: FAN.jpg]](https://www.corvettec5.de/Pictures/FAN.jpg) 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 9.792 
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		PS. Nachtrag zu meinem obigen Beitrag: In Verbindung mit einem 160er Thermostat sind die genannten 10 Grad tieferen Temperaturen erreicht!
	 
		
	 
	
	
	
		
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 Ort: Thüringen Erfurt Baureihe: C5 Baujahr,Farbe: torch-red Baureihe (2): torch red Baujahr,Farbe (2): C5 Corvette-Generationen:  
	
	
		In Verbindung mit einem 160er Thermostat sind die genannten 10 Grad tieferen Temperaturen erreicht! 
 Hallo,
 wo bekomme ich das Teil her?
 Mich schaffen diese immerhöher werdendn Temperaturen, da mir ständig ein Haufen Leistung verlohren gehen.
 
 mfg.
 Sven
 
		
	 
	
	
	
		
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 Ort: Halle (Saale) Baureihe: C5 / C6 Baujahr,Farbe: '02 QS / '08 VY Corvette-Generationen:  
	
	
		Warum kein thermostratgesteuerter Motorölkühler? 
Vorteile: 
- Die Temperatur bleibt im von GM anvisierten Bereich von 90-100°C 
- Auch im Winter werden die Betriebstemperaturen erreicht 
- Mehr Ölvolumen 
- Wassertemperaturen können machen, was sie wollen...d.h. die GM-Regelung bleibt unangetastet = weniger Belastung auf Block und Köpfe
 
Nachteil: 
- Kosten
 
---
 
Quellen für einen 160°F Thermostat:
https://www.vette-products.de/shop/dept_30.html 
82€
 
ACHTUNG!!!!
 
Der Thermostat arbeitet wie folgt: Der Große Kühlkreislauf wird eher freigegeben. D.h. nur durch den Thermostat wirst Du keinerlei niedrigere Temperaturen bei Temperaturspitzen erreichen. Nur im Winter läuft der Hobel viel kälter und es braucht viel länger, bis er warm wird. Im Sommer jedoch bleiben die Temperaturspitzen bis 107°C erhalten.
 
Das läßt sich jedoch in Verbindung mit einer geänderten Lüftersteuerung korregieren jedoch BLEIBT das Problem bei kalter Jahreszeit und nach dem Kaltstart. Der Thermostat hat keinerlei Regelwirkung mehr, sondern nur noch Steuerwirkung. Man kann aus Masch.bauer-Sicht nur davon abraten.
	
		
	 
	
	
	
		
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 Ort: Rüsselsheim Baureihe: C1 bis C6 Baujahr,Farbe: 08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1, Baureihe (2): 81, 79, 78 PC, Baujahr,Farbe (2): 86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv. Kennzeichen (2): 63 Split Wind., 60 Corvette-Generationen:  
C1 (1953-1962)C2 (1963-1967)C3 (1968-1982)C4 (1984-1996)C5 (1997-2004)C6 (2005-2013) 
	
	
		Zitat:Mich schaffen diese immerhöher werdendn Temperaturen, da mir ständig ein Haufen Leistung verlohren gehen 
Den Zusammenhang muss mir mal einer erklären - wir reden hier nicht von der Temperatur der Ansaugluft, sondern von Wasser- und Öltemperatur.
 
Ich behaupte mal schlichtweg das Gegenteil.
 
Gruß
 
JR
	 
![[Bild: cf_sig_2009.jpg]](https://www.reitz-net.de/bilder/cf_sig_2009.jpg) 
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
 
		
	 
	
	
	
		
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 Ort: Bremen Baureihe: C3 Caballista Convertible Baujahr,Farbe: 1980, Victoria Plum Baureihe (2): 1997, dunkle Efektfarbe Baujahr,Farbe (2): Maxda 323 Corvette-Generationen:  
	
	
		JMG hat recht und JR ebenfalls.
 GM scheint den Wasserkühler zu klein ausgelegt zu haben.
 
 Es wird nicht die Ursache bekämpft, sondern die Symptome, schade eigentlich.
 Ein zusätzlicher Motorölkühler ist sicher sinnvoller, als ein 160°F-Thermostat.
 
 Die Lüftereinschaltpunkte werden Gnadenlos um ca. 20°C runtergeholt, statt Lüfter 1 bei ca. 93°C und Lüfter 2 bei ca. 97°C einschalten zu lassen.
 
 Das Alles, 71.1°C statt 90.6°C -Thermostat + Lüftereinschaltpunkte um ca. 20°C tiefer gelegt, für eine efektive Temperaturminderung von ca. 10°C.
 
 Jedem normalen Menschen muss da doch etwas auffallen.
 
 Die C5 scheint ähnliche Betriebstemperaturen zu besitzen, wie einstmals die BigBlock-Vetten.
 Die waren für ca. 195°F bis 210°F ausgelegt.
 
 Da ein hoher Wirkungsgrad zu irgendwelchen Nachteilen erkauft werden muss, war es bisher die Materialhaltbarkeit, welche darunter zu leiden hatte.
 
 Jeder kennt die Uralten Maschinen, welche immer noch funktionieren, weil diese nur im Fehlerfall heiss wurden.
 
 Trotzdem ist dieses Thema immer wieder nett zu lesen.
 
 
 Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
 
		
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