Beiträge: 3.866
	Themen: 285
	Registriert seit: 04/2005
	
	
	
Ort: .
    
	
 
	
	
		hello,
ich habe irgendwann einmal über motoroptimierung der c6 ohne aftermaket-produkte gelesen,
kann mir jemand dazu etwas genaueres sagen? 
wie kann man den motor optimieren ohne tuningzubehör? bring das überhaupt etwas?
ich würde meiner prinzessin gerne etwas mehr biss/ansprechverhalten verleihen, welche 
möglichkeiten gibt es dazu? ein sportauspuff wird sicher nicht das beste mittel dafür sein.
wer hat erfahrung mit verschiedenen tuningteilen und kann etwas empfehlen....
gespannte grüße
gimli
	
	
	
Gruß Chris
Stammtisch/Corvette-Club-Karlsruhe.de - Sa., 16.09.2017 ab 17:30 Uhr
Restaurant Badnerland, Rubensstrasse 21, 76149 Karlsruhe-Neureut.
	
		
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 3.866
	Themen: 285
	Registriert seit: 04/2005
	
	
	
Ort: .
    
	
 
	
	
		...klugi, wenn ich wüsste wie das geht würde ich nicht fragen...  
 
...ich denke irgendwann einmal gelesen zu haben das es möglich ist den motor zu optimieren da er wohl vom werk her nicht perfekt eingestellt ist....
grüße
gimli
	
Gruß Chris
Stammtisch/Corvette-Club-Karlsruhe.de - Sa., 16.09.2017 ab 17:30 Uhr
Restaurant Badnerland, Rubensstrasse 21, 76149 Karlsruhe-Neureut.
	
		
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 3.866
	Themen: 285
	Registriert seit: 04/2005
	
	
	
Ort: .
    
	
 
	
	
		...hm,..  und die kennfeldoptimierung heisst automatisch - chip? ode rgibt es da ressourcen innerhalb der bestehenden technik der c6
	
	
	
Gruß Chris
Stammtisch/Corvette-Club-Karlsruhe.de - Sa., 16.09.2017 ab 17:30 Uhr
Restaurant Badnerland, Rubensstrasse 21, 76149 Karlsruhe-Neureut.
	
		
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 4.447
	Themen: 243
	Registriert seit: 05/2004
	
	
	
Ort: 
Wuppertal
Baureihe: 
C5
Baujahr,Farbe: 
1999,silber
Corvette-Generationen: 
    
	 
	
	
		Das heißt bei der C5 und C6 nicht automatisch Chip, sondern Du kannst mittels einer Software oder eines Gerätes (mit Software drauf) das Kennfeld bearbeiten.
Software Produkte sind z.B. LS1-Edit oder HPTuners, Tuninggeräte z.B. Hypertech oder Predator.
Sprich doch mal den Till an, der ist Spezialist für die Kennfeldbearbeitung und kann Dir da sicherlich weiterhelfen.b
	
	
	
	
		
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 3.866
	Themen: 285
	Registriert seit: 04/2005
	
	
	
Ort: .
    
	
 
	
	
		....ok, danke werde ich machen! 
- bleibt jetzt noch die frage nach dem richtigen tuningteil für eine bessere ansprache?
ansaugsystem mit luftmengenmesser tunen?  oder reicht da ein sportluftfilter??
grüße
gimli
	
	
	
Gruß Chris
Stammtisch/Corvette-Club-Karlsruhe.de - Sa., 16.09.2017 ab 17:30 Uhr
Restaurant Badnerland, Rubensstrasse 21, 76149 Karlsruhe-Neureut.
	
		
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 1.029
	Themen: 80
	Registriert seit: 12/2004
	
	
	
Ort: 
Lohne, Niedersachsen zwischen Bremen und Osnabrück
Baureihe: 
Corvette C5
Baujahr,Farbe: 
1998, schwarz matt
Kennzeichen: 
VEC ET 3
Baureihe (2): 
2007, schwarz
Baujahr,Farbe (2): 
Chrysler 300C Touring 3.0
Kennzeichen (2): 
VEC SJ 74
Baureihe (3) : 
1972, grau
Baujahr,Farbe (3) : 
Pontiac Lemans GTO
Kennzeichen (3) : 
VEC ET 3 H
Corvette-Generationen: 
    
	 
	
	
		aber nicht vergessen, dass solche Änderungen zur Erlöschung der Garantie führen. 
Wenn dann ein Motorschaden passiert, dann wird seitens GM teilweise die Software geprüft, ob es die ab Werk ist. Wenn nicht, dann bleibt man auf die Folgekosten hängen.
	
	
	
	
		
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 736
	Themen: 65
	Registriert seit: 09/2006
	
	
	
Ort: München
Baureihe: C6 6,84 Liter Kompressor
Baujahr,Farbe: 2005 blau
    
	
 
	
	
		Hi Gimli,
HONKER heisst das Zauberwort...damit hast du ein anderes Ansprechverhalten des Motors und mehr Leistung...gibts bei 
https://www.callawaycars.de/       mit TÜV
Ansprechpartner ist Herr Woer
Gruss Oli
hier gleich zur Beschreibung:
https://www.callawaycars.com/callaway/ma...oducts.htm
	
		
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 1.567
	Themen: 25
	Registriert seit: 01/2006
	
	
	
Ort: 
.
Baureihe: 
.
Baujahr,Farbe: 
.
Corvette-Generationen: 
    
	 
	
	
		Der Honker bringt auch klanglich etwas oder?
	
	
	
Gruß
Joe <--- machine silver