| 
		
	
	
	
		
	Beiträge: 8.340 
	Themen: 172 
	Registriert seit: 12/2002
	
	 
 Ort: Bremen, Deutschland Baureihe: C5, CE US-Version Baujahr,Farbe: 2004, Lemans-blue Corvette-Generationen:  
	
	
		Hallo zusammen,da mein 2003er Z06 6-Gang-Getriebe (über 85.000 km) schöne Geräusche beim beschleunigen (nur der vierte Gang ist ruhig und ohne Geräusche) macht, habe ich mich nach einen Ersatz für die Reparaturzeit des originalen Getriebes bemüht. Die Techniker von Tremec vermuten, das die Synchroringe oder eines der Lager beschädigt sind, da ich feinen Messingstaub im Öl habe.
 
 Ich kann ein normales Tremec 6-Gang-Getriebe mit wenig Laufzeit für einen guten Preis bekommen.
 Das Baujahr und die Teilenummer bekomme ich noch zugesandt.
 
 Meine Frage: Passt eigentlich jedes "originale" Tremec-T56 Corvette-Getriebe in meine C5?
 
 Soll ja eigentlich nur als Übergang während der Überholung des alten Getriebes seinen Dienst machen. Ich möchte natürlich mit meiner Vette den Sommer über an den Wochenenden "mobil" bleiben! Es sei denn, die Übersetzung gefällt mir besser, da ich/wir ja meistens auf längeren Strecken unterwegs sind. Beschleunigung ist zwar schön, aber auch nicht alles!
 
 Lasst es mich wissen, wenn jemand sich dabei besser auskennt, wie ich selbst!
 
19. Intern. Corvette-Club Pfingsttreffen vom 22.05.-25.05.2026 in Suhl.
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 4.919Themen: 63
 Registriert seit: 11/2005
 
 
 Ort: .
 Baureihe: .
 Baujahr,Farbe: .
 
 
 
	
	
		Ja, passt. 
ABER: Das Z06 Getriebe ist anders übersetzt! Deshalb: Vorsicht! Dein Auto wird damit  schneller......    
(kein Witz!   )
	
TEST TEST TEST
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 8.340 
	Themen: 172 
	Registriert seit: 12/2002
	
	 
 Ort: Bremen, Deutschland Baureihe: C5, CE US-Version Baujahr,Farbe: 2004, Lemans-blue Corvette-Generationen:  
	
	
		Frank, 
schneller ist für Elke immer gut!...   
(Wie schnell ist man denn im fünften Gang bei der normalen Übersetzung? Beim Z06-Getriebe reichte es bis 276 kmh und der sechste ist dann zum dahintrudeln!) 
Muss dann allerdings auch bei dem Getriebe schnellstens darüber nachdenken, einen verstärkten, besseren Überholsatz zu ordern, damit im Getriebe kein neuer "Messingbrei" entsteht!!!!    
Gruss 
Friedel
 
P.S. Werde doch mal ernsthaft über einen Ölkühler am Schaltgetriebe nachdenken.
	
19. Intern. Corvette-Club Pfingsttreffen vom 22.05.-25.05.2026 in Suhl.
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 1.029 
	Themen: 80 
	Registriert seit: 12/2004
	
	 
 Ort: Lohne, Niedersachsen zwischen Bremen und Osnabrück Baureihe: Corvette C5 Baujahr,Farbe: 1998, schwarz matt Kennzeichen: VEC ET 3 Baureihe (2): 2007, schwarz Baujahr,Farbe (2): Chrysler 300C Touring 3.0 Kennzeichen (2): VEC SJ 74 Baureihe (3) : 1972, grau Baujahr,Farbe (3) : Pontiac Lemans GTO Kennzeichen (3) : VEC ET 3 H Corvette-Generationen:  
	
	
		Wenn Du das "normale" 6-Gang-Getriebe drin hast (also nicht Z06), dann sollte Deine Corvette im 5. Gang so an die echte 290 km/h schaffen.
	 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 3.394Themen: 151
 Registriert seit: 05/2003
 
 
 Ort: Wetterau
 Baureihe: ex C3
 Baujahr,Farbe: 82, brokatrot
 
 
 
	
	
		Hallo Friedel,
 verstehe ich das richtig, daß Du ein Getriebe kaufen und einbauen willst, nur um
 die Überholungs-Zeit des ZF-Getriebes zu überbrücken? Wie lange dauert das
 denn? Da würde ich eher den Termin für die Überholung so legen, daß es in
 ein paar Tagen erledigt ist?
 
 GTC-Grüße,
 
 Patric
 
![[Bild: osc_logo_klein.gif]](https://www.corvetteforum.de/fotos/osc_logo_klein.gif) Senior Head of Strategy Services 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 8.340 
	Themen: 172 
	Registriert seit: 12/2002
	
	 
 Ort: Bremen, Deutschland Baureihe: C5, CE US-Version Baujahr,Farbe: 2004, Lemans-blue Corvette-Generationen:  
	
	
		Patric,hast es richtig verstanden. Ich werde dann mit dem anderen getriebe in Ruhe die Saison zuende fahren und mal schauen, ob diese Übersetzung uns nicht besser gefällt, da wir ja immer länger unterwegs sind.
 
 Im Herbst wird dann entschieden, ob und wie das originale Getriebe überholt wird oder aber vielleicht das länger übersetzte, falls es älter als 2002 ist, ebenfalls überholt wird.
 
 Vor 2002 sollen in den Getrieben schwächere Schaltgabeln eingebaut worden sein.
 So ene Gabel kostet mal gerade etwas über $ 30,00!
 
 Hauptsache, das dumme Gefühl, es könnte uns unterwegs um die Ohren fliegen, ist erst einmal weg.
 
 Gruss
 Friedel
 
19. Intern. Corvette-Club Pfingsttreffen vom 22.05.-25.05.2026 in Suhl.
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 4.919Themen: 63
 Registriert seit: 11/2005
 
 
 Ort: .
 Baureihe: .
 Baujahr,Farbe: .
 
 
 
	
	
		Zitat:Original von SilverGER......nur um die Überholungs-Zeit des ZF-Getriebes zu überbrücken? ......
 
 Patric
 
Monsieur, das Audole hat ein TREMEC Schaltgetriebe.....
 
Die ZF-Getriebe waren von 89 - 96 in der Corvette verbaut - das war 4. Generation, nicht 5......    
TEST TEST TEST
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 3.394Themen: 151
 Registriert seit: 05/2003
 
 
 Ort: Wetterau
 Baureihe: ex C3
 Baujahr,Farbe: 82, brokatrot
 
 
 
	
	
		Oh, merci Monsieur    
Quatsch: Muchas Gracias Amigo    
![[Bild: osc_logo_klein.gif]](https://www.corvetteforum.de/fotos/osc_logo_klein.gif) Senior Head of Strategy Services 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 8.340 
	Themen: 172 
	Registriert seit: 12/2002
	
	 
 Ort: Bremen, Deutschland Baureihe: C5, CE US-Version Baujahr,Farbe: 2004, Lemans-blue Corvette-Generationen:  
	
	
		So, 
ein "T56-TREMEC Repair Manual" habe ich bereits in eBay.Com ersteigert und als PDF-Datei mit 47 seiten runterladen können. 
Echt geil, wie das funktioniert!
 
Nun brauchen wir "nur noch" ein Ersatzgetriebe und später dann die Überholteile für´s Originale! Falls Elke nicht gefallen an eine andere Übersetzung findet!    
Wie sagt der kaiser: SCHAUN MER MAL     
Gruss 
Friedel
	
19. Intern. Corvette-Club Pfingsttreffen vom 22.05.-25.05.2026 in Suhl.
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 3.430Themen: 50
 Registriert seit: 02/2002
 
 
 Ort: Brühl
 Baureihe: C3
 Baujahr,Farbe: 76  Rot
 
 
 
	
	
		Hallo  Friedel  Zitat:ein Ersatzgetriebe und später dann die Überholteile für´s Originale 
Habe ich da  
 
Mfg  Jörg    
		
	 |