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		@ Struppi, 
danke für die Info, werde Deinen Hinweis dem Energieanlagenelektroniker meines  
Vertrauens vorlegen. Mal sehen was er zu seiner Verteidigung anführt.   
Ps: Stopp+Nebel haben 27 Watt
	  
	
	
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
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		@ Guenter (mein Schatz) 
Das kann kein Energieelektroniker sein   
Grundlage KFZ-Bereich: 
=/< 85°C AT, Spannungsbereich für Spitzenspannung und Unterspannung und Kurzschlussfestigkeit, dieses wurde meiner Ansicht nach nicht berücksichtigt.
 
Als einstmaliger Energieanlagenelektroniker (lang ist es her) grüsst Dich herzlichst, 
der OSC-Canibalist STRUPPI
	  
	
	
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
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		Hallo Struppi 
 
Bin neu hier im Forum darum ein kurze Vorstellung.  
Lebe in der nähen von Baden/Schweiz bin 55 Jahre alt, verheiratet, zwei Söhne und in der Pharmabranche beschäftigt. Meine erste Vette eine C3 habe ich teilweise (innenraum) selbst restauriert. Habe dann auf C4, C5 und seit 2008 auf eine C6 gewechselt. Für mich die bisher absolut beste Corvette. Sie braucht bloss noch etwas Zuwendung damit sie, vor allem auch Nachts, als solche zu erkennen ist. 
 
Meine Frage. Was wird am „Minus“ des Brückengleichrichters angeschlossen? Ich hab nicht unbedingt zwei linke Hände, aber ich liebe das „teure“ Steuergerät meiner Vette viel zu sehr um es zu braten. Ich habs nicht so mit dem „elektrischen“ ich finde aber die Lösung Bremslicht und Nsl  auf derselben Lampe nicht schlecht und möchte das bei meinem Umbau ev. auch probieren. Da ich die EU-Leuchten bei Ecklers zu $149 rechts?! und $138?! links inkl. Birne und Fassung bestellt habe, kommt allerdings auch noch die Lösung Loch bohren und zus. Fassung kleben in Frage. Naja mal sehen was besser zu basteln ist.   
 
Schönen Gruss aus der Schweiz  
Heinz
	 
	
	
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
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		Hallo Heinz 
Herzlich Willkommen hier    
Schade hast du schon bestellt, sonst hätte ich dir noch die Lösung mit 4 US-Rückleuchten 
vorstellen können     Wohne ganz in der Nähe von dir...
	  
	
	
 
Gruss 
Tom
  
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
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		Wenn die "TÜV-/Trachtengruppe" sich auskennt, dann wird sie die vom Threadstarter vorgestellte Lösung nicht akzeptieren: 
 
1.) Die gemeinsame Nutzung von Bremslicht und NSL auf einem Leuchtmittel ist nicht zulässig... 
 
und  
 
2.) Zwischen dem Bremslicht und der NSL müssen mindestens 10cm Abstand sein 
 
Grüße, Holger
	 
	
	
In Memoriam Thomas W. (MadTom)
 
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
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		Zitat:Original von Heinz54 
Hallo Struppi 
 
Bin neu hier im Forum darum ein kurze Vorstellung.  
Lebe in der nähen von Baden/Schweiz bin 55 Jahre alt, verheiratet, zwei Söhne und in der Pharmabranche beschäftigt. Meine erste Vette eine C3 habe ich teilweise (innenraum) selbst restauriert. Habe dann auf C4, C5 und seit 2008 auf eine C6 gewechselt. Für mich die bisher absolut beste Corvette. Sie braucht bloss noch etwas Zuwendung damit sie, vor allem auch Nachts, als solche zu erkennen ist. 
 
Meine Frage. Was wird am „Minus“ des Brückengleichrichters angeschlossen? Ich hab nicht unbedingt zwei linke Hände, aber ich liebe das „teure“ Steuergerät meiner Vette viel zu sehr um es zu braten. Ich habs nicht so mit dem „elektrischen“ ich finde aber die Lösung Bremslicht und Nsl  auf derselben Lampe nicht schlecht und möchte das bei meinem Umbau ev. auch probieren. Da ich die EU-Leuchten bei Ecklers zu $149 rechts?! und $138?! links inkl. Birne und Fassung bestellt habe, kommt allerdings auch noch die Lösung Loch bohren und zus. Fassung kleben in Frage. Naja mal sehen was besser zu basteln ist.   
 
Schönen Gruss aus der Schweiz  
Heinz 
Hallo Heinz54, 
der "Minus" vom Brückengleichrichter bleibt ohne Belegung (also Frei). 
Der Brückengleichrichter ersetzt "nur" die 2 einzelnen Dioden.
 
Ich würde kein Bremslicht als Nebelrückschlussleuchte benutzen.
 
Ich selbst benutze für ähnliche Schaltungen (Blinker-Bremslicht-Kombination) einzelne 12A-Hochleistungsdioden. 
Die haben einen Spannungsabfall von ca. 0.3V, da diese Dioden nur schwach durchstromt werden.
 
Willkommen im Forum   
Früsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
	  
	
	
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
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		Hallo Tom 
Schon Ok! Mir gefallen die 4 EU-Leuchten besser als die Amerikanische Version. 
 
Gruss 
Heinz
	 
	
	
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
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		Zitat:Original von STRUPPI 
 
Hallo Heinz54, 
der "Minus" vom Brückengleichrichter bleibt ohne Belegung (also Frei). 
Der Brückengleichrichter ersetzt "nur" die 2 einzelnen Dioden. 
 
Ich würde kein Bremslicht als Nebelrückschlussleuchte benutzen. 
 
Ich selbst benutze für ähnliche Schaltungen (Blinker-Bremslicht-Kombination) einzelne 12A-Hochleistungsdioden. 
Die haben einen Spannungsabfall von ca. 0.3V, da diese Dioden nur schwach durchstromt werden. 
 
 
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Früsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI 
Hallo Struppi 
Warum kein Bremslicht als Nsl? Würdest du den Bremslichtteil des Leuchtenkörper nicht als Nsl benutzen, oder die Birne nicht doppelbelegen?  Hast du technische Bedenken? In der Schweiz sind soweit ich weiss Nsl nicht vorgeschrieben, der Abstand Bremslicht Nsl spielt also keine Rolle.
	  
	
	
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
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		Zitat:Original von Heinz54 
 In der Schweiz sind soweit ich weiss Nsl nicht vorgeschrieben, der Abstand Bremslicht Nsl spielt also keine Rolle. 
Hallo Heinz 
Das stimmt nur bedingt. Wenn du am Auto einen NSL - Schalter hast, muss diese auch vorhanden sein. Ansonsten besteht keine Pflicht.  
Mir gefällt die Doppel-Eu-Lösung auch gut. Ich lasse meine in dem Fall bei dir umbauen.....   
Grüess Chrigel
	  
	
	
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
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		Ich werde beim nächsten Service, also im September, auf Doppel-EU-Lichter umrüsten. 
NSL will und brauche ich nicht, ob zugelassen oder nicht interessiert mich nicht.
 
Borla Stinger lässt grüssen....   
Bevor ich meine Vette vorführen muss ist sie längst wieder verkauft bzw. eingetauscht.
 
Doppel-EU gefält mir persönlich besser als US, aber jedem das Seine!
	  
	
	
	
		
	 
 
 
	 
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