| 
		
	
	
	
		
	Beiträge: 33Themen: 8
 Registriert seit: 11/2005
 
 
 Ort: Berglen
 Baureihe: C4
 Baujahr,Farbe: 1995; schwarz (noch!)
 
 
 
	
	
		Hallo, da bin ich mal wieder mit einem neuen Problem.
 Nachdem ich mein Elektrikproblem nun gelöst habe, steh ich schon wieder vor 'nem neuen. Nämlich kein, bzw. kaum Öldruck.
 
 Da sie ja nun endlich wieder läuft hab ich sie auch gleich mal warm laufen lassen, damit sich die gewechselte Kühlflüssigkeit gut verteilt. Was ich dann aber mit Erschrecken feststellen mußte ist, daß der Ölduck ziemlich im Keller bleibt. Bei Standgas geht sogar die Öldruckkontrollleuchte an und geht erst überhalb von 1500 U/min wieder aus.
 
 Da ich mir nicht vorstellen kann, daß der Motor schon so hinüber ist, daß er kein Öldruck mehr aufbaut, hoffe ich doch, daß nur der Ölduckgeber ein falsches Ergebnis liefert. Wenn der Motor tatsächlich schon so verschlissen wäre, dann wäre er ja wahrscheinlich schon ganz kaputt und hätte gefressen, da der Vorbesitzer ja auch schon eine Weile mit dem niedrigen Öldruck hätte fahren müssen. So ein Motorenverschleiß kommt ja nicht von jetzt auf nacher. (Glaub ich zumindest)
 
 Hat da schon mal jeman so ein ähnlichens Problem gehabt und kann mir weiterhelfen?
 Und wie könnte ich ggf. den Öldruckgeber prüfen?
 
 Gruß Harry
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 3.186 
	Themen: 79 
	Registriert seit: 10/2002
	
	 
 Ort: Altötting Baureihe: C4 LS1 (434Dart,ZF S6-40) Baujahr,Farbe: 1984,blaumet.perleffekt Kennzeichen: AÖ-CX 9 Baureihe (2): Manta B Cabrio C41SE Baujahr,Farbe (2): AÖ A8H Kennzeichen (2): Manta B 2,3CIH Kompressor Baureihe (3) : 2xDodge Ram Hemi 5,7 Baujahr,Farbe (3) : 2017 orange/2016 blau Kennzeichen (3) : AÖ CX 9 Corvette-Generationen:  
	
	
		Hast Du evt Benzin im Öl? Kann evt durch die vertauschten Stecker sein, dass dadurch die Einspritzventile laufend geöffnet waren, der Sprit so ungehindert den Brennraum füllt. Ich würde mal den Ölstand kontrollieren, und nachsehen ob es nach Benzin riecht und dünnflüssig istMfg Axel
 
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum
 kfz-holzer.de
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 1.211Themen: 139
 Registriert seit: 01/2005
 
 
 Ort: Bamberg
 Baureihe: C7 GS
 Baujahr,Farbe: 2017 Collector Edition
 
 
 
	
	
		Hallo, hatte das selbe Problem mit meiner Ex-C4. Bei mir war die Feder in der Ölpumpe kaputt, somit konnte sich kein Öldruck aufbauen. Hatte zuerst Öldruckschalter gewechselt, danach war der Öldruck noch niedriger! Die Ölpumpe ist schnell ausgebaut, einfach Ölwanne runder und dann sind es 2 Schrauben noch. Solte deine Feder kaputt sein habe ich noch eine neue, eine gebrauchte Ölpumpe habe ich auch noch.Gruss Kaupi
 
Haben ist besser als brauchen!
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 73Themen: 2
 Registriert seit: 01/2006
 
 
 Ort: Deutschland
 Baureihe: C4
 Baujahr,Farbe: -
 
 
 
	
	
		...ist da vielleicht mal jemand auf die tolle idee gekommen molykote oder ähnliche schmiermittel dem oel zuzusetzen? HOFFENTLICH NICHT ...
	 
...vertrauen sie mir, ich weiß was ich tue...
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 3.186 
	Themen: 79 
	Registriert seit: 10/2002
	
	 
 Ort: Altötting Baureihe: C4 LS1 (434Dart,ZF S6-40) Baujahr,Farbe: 1984,blaumet.perleffekt Kennzeichen: AÖ-CX 9 Baureihe (2): Manta B Cabrio C41SE Baujahr,Farbe (2): AÖ A8H Kennzeichen (2): Manta B 2,3CIH Kompressor Baureihe (3) : 2xDodge Ram Hemi 5,7 Baujahr,Farbe (3) : 2017 orange/2016 blau Kennzeichen (3) : AÖ CX 9 Corvette-Generationen:  
	
	
		wird das hier jetzt wieder ein neuer Ölthread?     
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum
 kfz-holzer.de
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 15.186Themen: 374
 Registriert seit: 11/2002
 
 
 Ort: Alpen
 Baureihe: C3
 Baujahr,Farbe: 76, gelb
 Kennzeichen: Klein, v + h
 Baureihe (2): 95, weiß
 Baujahr,Farbe (2): C4
 Baureihe (3) : 92, weiß
 Baujahr,Farbe (3) : ehem. C4
 
 
 
	
	
		Ölthread - wo bleibt denn die Feuerwehr??    
@ Harry ich würde auch erst mal von einem Defekt in der Anzeige bzw. dem Geber ausgehen und nicht sofort einen Botorschaden annehmen. Manchmal benimmt sie sich halt wie eine Diva. 
Frank
	
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 3.538Themen: 118
 Registriert seit: 05/2002
 
 
 Ort: Gießen
 Baureihe (2): 2000, gelb
 Baujahr,Farbe (2): C5
 
 
 
	
	
		Zitat:Harry ich würde auch erst mal von einem Defekt in der Anzeige bzw. dem Geber ausgehen und nicht sofort einen Botorschaden annehmen. 
Der Leichtsinn, dem roten Lämpchen keine Bedeutung beizumessen, nur weil beim Vorgänger das Flackern eigentlich ständig auftrat, hat mich vor ein paar Jahren den Motor von meinem Golf gekostet. Das war in der Nähe von Hamburg und ich hatte keinen Schutzbrief.   
Motor bezahlt, Rücktransport bezahlt und Schutzbrief beantragt.
 
Ich würde auf jeden Fall schnellstens den Geber tauschen, um diese eventuelle Fehlerquelle auszuschließen.
 
Gruß Reiner
	 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 33Themen: 8
 Registriert seit: 11/2005
 
 
 Ort: Berglen
 Baureihe: C4
 Baujahr,Farbe: 1995; schwarz (noch!)
 
 
 
	
	
		So, ich komm gerade vom Öl schnüffeln. Es riecht tatsächlich etwas nach Sprit, zwar nicht besonders stark, aber ich mein ich hab da schon sowas in die Richtung rausriechen können. 
Daß es dünnflüssiger ist kann ich aber nicht sagen. Da war wohl die Menge die am Ölmeßstab hing etwas zu klein.
 
Ich werd jetzt erstmal ein Ölwechsel durchführen und dann nochmal schauen was der Öldruck sagt. Den wollte ich sowieso machen bevor ich sie anmelde. Wer weis was der Vorgänger da alles reingekippt hat. Die Amis haben da ja manchmal schon abenteuerliche Ideen   
Vielleicht komm ich ja noch dieses Wochenende dazu. Ich meld mich dann mit Ergebnissen.
 
Nochmals Danke für Eure Tipps 
Gruß Harry
	
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 3.538Themen: 118
 Registriert seit: 05/2002
 
 
 Ort: Gießen
 Baureihe (2): 2000, gelb
 Baujahr,Farbe (2): C5
 
 
 
	
	
		Zitat:Ich werd jetzt erstmal ein Ölwechsel durchführen und dann nochmal schauen was der Öldruck sagt. 
Filter nicht vergessen. Falls ein falscher montiert war, kanns auch daran liegen.
	 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 3.430Themen: 50
 Registriert seit: 02/2002
 
 
 Ort: Brühl
 Baureihe: C3
 Baujahr,Farbe: 76  Rot
 
 
 
	
	
		Hallo  Harry 
Bevor du den Motor auseinander nimmst oder einen Ölwechsel machst Check den Öldruck mit einem Mechanischen Öldruckmesser die stimmen immer  
Kannst neben dem Verteiler  den Öldruckschalter rausschrauben und da den Mech. anschließen 
 
Mfg   Jörg     
		
	 |