Beiträge: 3.382
	Themen: 71
	Registriert seit: 09/2003
	
	
	
Ort: 
Halle (Saale)
Baureihe: 
C5 / C6
Baujahr,Farbe: 
'02 QS / '08 VY
Corvette-Generationen: 
    
	 
	
	
		Hallo,
das würde ich so absolut nicht unterschreiben. Hier im Forum haben schon einige (Ex-)Besitzer von frühen C5 beschrieben, dass viel mehr als 7.000km laut DIC nicht drin sind zwischen den Ölwechseln. Erst spätere C5 schaffen deutlich mehr.
Insofern kann das, ja nach Fahrprofil (Volllastanteil, Kaltstarts, Betriebstemperatur usw.) durchaus hinkommen, mit den 5.000km...
	
	
	
	
		
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 9.792
	Themen: 374
	Registriert seit: 07/2001
	
	
	
Ort: 
.
Corvette-Generationen: 
    
	 
	
	
		Allerdings denke ich das es bei den früheren C5en lediglich andere Berechnungsroutinen gibt die den Ölwechsel früher anzeigen lassen, die Belastung, bzw. Alterung des Öles jedoch keine andere ist. 
Ich wechsele seit Jahren prinzipiell einmal im Jahr das Öl. Unabhängig ob ich 8000 oder 15000 km fahre. Mehr als die im Service Heft genannten 16.000 Km bringe ich mit der Corvette eh nicht zustande. Drücke die Info "Ölwechsel fällg" etwa zweimal im Jahr weg . . .
Grüße
Jochen
	
	
	
	
		
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 630
	Themen: 47
	Registriert seit: 07/2005
	
	
	
Baureihe: 
C6
Corvette-Generationen: 
    
	 
	
	
		johannes mach mir mal keine angst...4500 km und ölwechsel....bin ich in der formel 1...ich fahre ja schon nicht langsam..aber was sollte den da so schnell gerade nach 5 monaten lebensdauer dahin gehen ...das es bedenklich ist?
ich sitze hier zwischen zwei stühlen..johannes und jochen ! smile
danke euch aber beiden für euer statement!
gruße aus hannover für euch
andy
	
	
	
	
		
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 3.382
	Themen: 71
	Registriert seit: 09/2003
	
	
	
Ort: 
Halle (Saale)
Baureihe: 
C5 / C6
Baujahr,Farbe: 
'02 QS / '08 VY
Corvette-Generationen: 
    
	 
	
	
		Sitzt Du nicht! Ich sehe es ja ähnlich wie Jochen, wollte lediglich die angezeigten Werte interpretieren. Bin mir ziemlich sicher, dass die Anzeige bei Dir resetted wurde. Trotzdem würde ich diese Saison noch locker-flockig weiterfahren. Mehr als 15.000km (bis zur nächsten Inspektion) würde ich aber nicht gehen.
Übrigens, mein Daily Driver (C5 A4) bekommt alle 20.000km neues Öl (erst dann will das DIC neues Öl bei mir; allerdings sehr ruhige Fahrweise), mein Sammler (C5 MM6) einmal pro Jahr (ca. 3.000-5.000km).
	
	
	
	
		
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 245
	Themen: 55
	Registriert seit: 05/2003
	
	
	
Ort: Niederlande
Baureihe: 1962, 1966, 1969, 2003
Baujahr,Farbe: 2x schwarz, blue, silver
Baureihe (2): C2 - 1966 - black
Baujahr,Farbe (2): C1 - 1962 - black
Kennzeichen (2): C3 - 1969 - Blue
Baujahr,Farbe (3) : C5 - 2003 Conv. - Silver
    
	
 
	
	
		Bei mir ist es auch na etwa 7000 km.
Ich habe heute lange die Resettaste am DIC gedrückt, dann kam ---% im bild und nach die lange fahrt sagte der computer schön wieder "chance oil soon" und dann stand er wieder auf 0%. Auch ich binn die meinung das er zu früh öl wechselen will und möchte noch 3000 km warten bis ich das öl wechsel.
So jedes 10.000 km ölwechsel das muB doch können.
Petra
	
	
	
	
		
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 245
	Themen: 55
	Registriert seit: 05/2003
	
	
	
Ort: Niederlande
Baureihe: 1962, 1966, 1969, 2003
Baujahr,Farbe: 2x schwarz, blue, silver
Baureihe (2): C2 - 1966 - black
Baujahr,Farbe (2): C1 - 1962 - black
Kennzeichen (2): C3 - 1969 - Blue
Baujahr,Farbe (3) : C5 - 2003 Conv. - Silver
    
	
 
	
	
		Dann habe ich es ja falsch gemacht. 
Danke Jochen für die lössung.
Petra