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Da das Blech vom Kabelbaum lose ist, ja.
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Hm, Schlamperei. :(
Gerade mal probiert: M10 geht rein, Länge ca. 45 mm. Anzugsmoment? Bei 8.8er Güte wäre bei 49 Nm Schluß.
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Ich würde eine 10.8er nehmen und ca. 58Nm
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Vor 1 Stunde
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Vor 1 Stunde von galaxy7.)
Und warum folgst du nicht einfach Molle's Empfehlung?
Die Anzugsmomente aus dem US-Forum gelten für Original GM Schrauben, die du ja nicht mehr hast.
VG Armin
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Hätte hier eine 8.8 herumliegen, die könnte ihre 49 (50) Nm kriegen. 53 Nm wären doch ziemlich viel, da bräuchte es korrekterweise die 10.9. Ideal wäre natürlich eine Originalschraube, aber die muß man erstmal bekommen.
Dem Anzugsmoment folgt die Vorspannkraft, die für alle Schrauben (8 Stück?) gleich sein sollte. Natürlich weiß man nicht, ob bei der letzten Montage das korrekte Anzugsmoment eingehalten oder die Schrauben frei Schnauze festgezogen wurden, weshalb man die anderen Schrauben nochmal neu anziehen müßte/sollte, wenn man es ganz genau machen wollte.
Wenn ich die Frage hier anhängen darf:
Wie korrigiert man die Lage der Abgasrohre? Bei mir verlaufen die nicht genau mittig, sondern etwas schief/schräg nach hinten rechts, stoßen fast an das Abschirmblech. Vermutlich fluchten die zwei Flansche nach den Kats nicht exakt.