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(12.11.2025, 13:01)Ralf. P. schrieb: Die haben das Perpetuum Mobile erfunden.
Nein, das hat man sich schöngerechnet, für einen ganz kurzen Impuls kann die Elektronik mehr abgeben als die Dauerleistung.
Je kürzer man den Impuls ansetzt, desto mehr Leistung. Für die normalen Betrieb absolut irrelevant und nur Marketing geblubber.
So eben auch bei den Batterien, die wissen doch genau, dass die Leute nach den Zahlen kaufen.
Ich hatte auch kurz überlegt ob ich genau die selbe Excide Batterie kaufen soll, die in der C6 drin war.
Auf dem Papier hat sie mehr Strom. Aber kostet 1/3 weniger als die Banner. Da kann doch was nicht stimmen.
Wahrscheinlich die Erklärung dafür, warum die Excide von heute auf morgen einen Zellenschluss hatte.
gruss,
zuendler
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(12.11.2025, 07:22)Walli schrieb: Unterschied bei VARTA zw. Blue Dynamic und Silver Dynamic:
Blue = Naßzelle
Silver = AGM
Hi Walli, kann man das so verallgemeinern?
Ich habe z.B. die VARTA E38 Silver Dynamic 574 402 075 Autobatterie 74Ah in der C3 verbaut.
Ist laut Datenblatt eine Standard Nassbatterie.
Hatte vorher eine "Blaue" drin. Die hatte nur knapp 3 Jahre gehalten.
Gruß Roland
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Auweh, ich habe mich gestern vertan!
Bei den VARTA Blue Dynamic und Silver Dynamic handelt es sich jeweils um Naßzellen!
Die Typen können den Zusatz EFB oder AGM haben. VARTA nennt bei der EFB (Enhanced Flooded Battery) u. a. eine erhöhte Zyklenfestigkeit und bei der AGM (Absorbent Glass Mat) eine ebenfalls erhöhte Zyklenfestigkeit, sowie eine höhere Hochstromfestigkeit.
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(12.11.2025, 13:04)Walli schrieb: OnT: Übrigens nehmen Naßzellen eine Tiefentladung (auch über mehrere Monate) mit wesentlich weniger Schädigung hin, als eine AGM-Batterie. Meine AC-Delco Batterien waren einige Jahre immer bei kleiner gleich 3 V. Wenn eine 12-V-Batterie noch 3 V hat, ist sie tot.
(12.11.2025, 07:22)Walli schrieb: Denkanstoß: Bei einem (Personen-)Frachtschiff (V8, 5,5 l, Bj. 2006, dt. Hersteller) ist ab Werk eine 35Ah Starterbatterie und eine 65 Ah Stützbatterie für ALLES, außer Anlasser verbaut. Denkt mal darüber nach, was eine geladene , gute Batterie an Kapazität für einen Anlasser wirklich benötigt. Ob das auch bei einer vier Jahre alten Batterie, 50 % Ladezustand und -10 °C noch zuverlässig klappt?
Es sind zwei Batterien zu ersetzen, spätestens durch die kalendarische Alterung. Da spart man weder Gewicht noch Geld. Ich frage mich, wieso man in Summe trotzdem 100 Ah benötigt.
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Ich hatte so ein Schlachtschiff aus dt. Produktion mit 35Ah im Motorraum + 100 Ah im Kofferraum.
Die 35 Ah Batterie ist nur da, um den V8 zu starten und macht das i. d. R. erstaunlich gut und lange. Start-Stop gab's damals noch nicht.
Die Trunk-Batterie bedient die komplette Bordelektronik mit mehr als 70 Steuergeräten und wird bei Einschlafproblemen der Steuergeräte oder defektem Akku der Alarmhupe häufiger leer gesaugt
Luxus-Komfort gibt's halt nicht für umme.
😆
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Bei der C6 würde das auch funktionieren. Durch den maßlosen Standby-Strom (35...40 mA) wird die Batterie ständig stark entladen, wenn man nicht oft fährt und mit dem Nach-/Erhaltungsladen nicht konsequent hinterher ist. Das geht unweigerlich auf die Lebensdauer.
Mehr Kapazität heißt weniger relative Entladung und damit längere Lebensdauer.
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(Gestern, 13:41)Zündfunke schrieb: (12.11.2025, 13:04)Walli schrieb: OnT: Übrigens nehmen Naßzellen eine Tiefentladung (auch über mehrere Monate) mit wesentlich weniger Schädigung hin, als eine AGM-Batterie. Meine AC-Delco Batterien waren einige Jahre immer bei kleiner gleich 3 V. Wenn eine 12-V-Batterie noch 3 V hat, ist sie tot. Die Zombibatterien, die im Frühling 3V und darunter hatten, waren bei mir für 3-4 Jahre im Sommerbetrieb noch gut genug. Für den Winterbetrieb wären sie bestimmt nicht mehr zu gebrauchen gewesen - da stimme ich Dir zu.
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