Klima Kompressor Tausch
#1
Hallo,

an unserem Klima Kompressor ist alles voll mit Kontrastmittel, die Klimaanlage blinkt 6x und geht wieder aus …

Krümmerdichtungen mit Schrauben und Stehbolzen, sowie Druckschalter, Trockner und Kondensator samt Klima Kompressor liegen bereits im Keller …

Die Frage zu dem Thema ist, hat schon jemand den Krümmer zum Wechsel ausgebaut ? Gibt es bei der Demontage Überraschungen ? Wie viel Drehmoment bekommt der Krümmer beim Einbau ?

Würde mich über eine Info freuen …

Lg Sandy0815
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#2
das geht ohne Krümmerausbau, die Wapu muss raus und dann geht der nach vorne samt halterung raus
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
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#3
Ich habe den Anlasser erneuern müssen. Da hatte ich nicht den Krümmer ab, sondern den langen Auspuff an den VorKATs gelöst und vorne abgesenkt und abgestürzt. Ich schätze, dass der Platz für den Klimakompressor auch genügen könnte, oder?

Bei den jeweils drei Muttern ist das Drehmoment nur 20 Nm.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[Bild: signatur_dxs.jpg]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
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#4
Ja, das habe ich gelesen …

Entweder Krümmer raus oder die Wasserpumpe.
Da der Krümmer einfacher sein soll, habe ich mich für Krümmer entschieden … und alle Teile bestellt.

Hatte gehofft es hat hier schon jemand auch den Krümmer ausgebaut, warte noch mal ab ob es noch andere Empfehlungen gibt …

Ich Danke dir
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#5
Danke Ralph,

es wurde berichtet der Krümmer geht schneller und besser als die Wasserpumpe …

Durch einen V8 Freund hatte ich die Info von 30 -35 Nm aber auch nur geschätzt …

Ich möchte natürlich mit dem richtigen Drehmoment arbeiten …
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#6
Also, Du meinst wirklich den Krümmer, der am Zylinderkopf mit etlichen Muttern oder Schrauben befestigt ist? Der weiter fortlaufende Auspuff mit den VorKATs und den Mittelschaldämpfer muss auch dann trotzdem ab.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[Bild: signatur_dxs.jpg]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
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#7
Hallo Ralph,

den Flansch zur Abgasanlage abschrauben, die Krümmerschrauben herausdrehen …

Krümmer raus und anschließend den Klima Kompressor erneuern …

Alles wieder zusammenbauen …

Soll einfacher sein …
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#8
Hallo,  ich habe  keine Vorkats. Aber die 3 Schrauben unten zum Auspuff hin da habe ich 2 abgerissen und musste  aus dem Krümmer die Bolzenreste mit einen  Brenner dann rotglühend rausgebracht.  
Bei mir waren die 18 Jahre dran...

Warm manchen

Tortzdem ab

Denk daran, das Du in jedem Fall dann auch den Trockner neu machen musst, ist hinter der Batterie.

Grüße Frank
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#9
Hallo Sandy,
habe vor 5 Monate auch meinen Kompressor sowie alles andere komplett gewechselt, also das komplette Programm.
Ich stand auch vor der Frage, Wasserpumpe oder Krümmer ab, hab mich dann für den Abbau des Krümmers entschieden, war auch Molles Tip.

Was alles ab muss wurde hier schon geschrieben.
Das was halt mit Vorsicht zu genießen ist sind die Krümmerschrauben am Zylinder sowie die 3 unteren Flanschrauben zum Kat. Die kannst du aber Tage vorher mit Rostlöser einsprühen. Unbedingt auch die Kerzen raus, sieht zwar aus das der Krümmer drüber geht, ist aber nicht so.
Ich hab die Gelegenheit genutzt als alles ab war alles schön zu reinigen an Stellen wo sonst niemand ran kommt, das war für mich unabdingbar und der größte Zeitaufwand, da bin ich halt sehr pingelig.

Du gehst auch den richtigen Weg alles gleich zu erneuern, sämtliche Teile sind ja auch über 20 Jahre alt, wäre schon blöd wenn ein anderes Teil nach nur dem Wechsel des Kompressors kaputt geht.
Viel Spaß beim Wechsel.
Gruß Heiko
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#10
Hallo Heiko,

der Krümmer ist immer noch mein Favorit …

Es gibt um Muttern zu lösen einen Heizstab der nur die Mutter erwärmen kann um besser lösen zu können …

Das mit den Zündkerzen ist ein guter Tipp …

Ich habe keinen Zeitdruck und werde eine ordentliche Reparatur durchführen …

Ich bin gern am Schrauben …


Lg Thomas
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