Handbremsmechanismus lässt sich nicht mehr lösen
#1
Hallo zusammen
Ich hatte am Wochenende eine echt peinliche Erfahrung gemacht. Meine C4 Jg 95 C4_Cab_yel_60.png hatte ein Problem mit dem Handbremshebel. Ganz ehrlich ist das ein böses Gefummel und darum nutze ich die Handbreme nur, wenn es sich nicht vermeiden lässt. Und so war es eben am WE. Ich stellte den Wagen an einer Steigung im 1. Gang ab und zog die Handbreme nur leicht an. Hab den Wagen darum etwas schräg gegen den Hang gestellt, damit er nicht wegrollen konnte. Doch als ich dann wieder losfahren wollte, wollte ich wie immer die Handbremse lösen. Also etwas mehr ziehen wie sie eingerastet ist und Knopf am Hebel betätigen. Doch oh Schreck - die Handbremse hat nicht losgelassen und nun habe ich einen Klick mehr angezogen. Aber noch kein Problem - hatte ich auch schon. Also nochmals versucht zu lösen und wieder das Selbe. Die Handbreme hat nicht gelöst und wieder einen Klick mehr angezogen. Mir wurde schon mauh - und es kam wie es kommen musste. Nochmals versucht zu lösen und nun bis zum Anschlag angezogen. Da stehe ich da und schau nur noch dumm aus der Wäsche. Ich schaute mir den Mechanismus beim Hebel an und versuchte mittels Schraubenzieher was zu lösen. Gelang mir aber nicht. Also Pannendienst  Krankenschwester angerufen. Musste dann etwa 90 Min warten. Also zuerst mal Ärger runterfahren und eine Tabakpfeife rauchen . Ich war dann viel ruhiger und beschloss nochmals ein wenig am Mechanismus rumzufummeln. Und plötzlich gab es einen Knall und die Handbremse löste sich - aber nun mein Problem. Es ging so schnell, dass ich nicht wusste, was ich gemacht hatte. Kann das jemand erklären? Was habe ich mit den Schraubenzieher gedrückt oder verschoben? Kann das jemand erklären? Ich will es nicht nachstellen, wenn ich nicht weiss was ich gemacht habe - weil sonst die Saison zu Ende ist...
Wäre cool wenn das jemand mittels Bild oder so erklären könnte - nicht nur für mich, sondern auch für alle Anderen.  Prost!

Danke Euch schon mal.
  Zitieren
#2
Ich geh davon aus dass an deinem Handbremshebel absolut gar nichts defekt ist oder ähnliches.
Du musst einfach den Knopf drücken bevor du den Hebel einen Klick weiter nach oben ziehst.
Da braucht man auch keinen Schraubenzieher oder ähnliches.
Also das ist einfach ein Anwendungsfehler.
Hatte hier sicher schon 300 bis 400 C4 und noch niemals nen Schraubenzieher benötigt.
[/url]YouTube Kanal V8Lounge In-den-PC
[url=www.v8lounge.de]Website V8Lounge     animierte C4





  Zitieren
#3
Bitte nicht das unmittelbare Vorposting zitieren! Edgar

Hallo Andreas?

Zuerst Mal V8 Lounge find ich gut - schaue immer wieder Mal bei Dir auf der Homepage vorbei. Ist halt leider sehr weit weg von mir...

Nun zum Thema - ja ich weiss das mit dem Knopf - ist ja bei allen Autos mit Handbremshebel so. Aber eben das ist das Problem. Ich habe den Knopf gedrückt, etwas nach oben gezogen und dann nach unten. Aber jedes Mal hab ich noch mehr angezogen und dann war sehr schnell Schluss, weil ganz oben angekommen. Ich konnte die Bremse nicht mehr lösen. Ich dachte echt, ich fasse es nicht. Hab dann die Kunststoffblende so gut es ging zum Sitz gedrückt und eben mit dem Schraubenzieher am Handbremshebelmechanismus rumgedrückt. Und plötzlich gab es einen Knall und der Wagen war wieder frei. Doch ich habe keine Ahnung wo ich genau draufgedrückt habe - es ging so schnell. Und nun nochmals die Handbremse ziehen und zu hoffen, dass es diesmal klappt mag ich echt nicht. Also bleibt mir nur die Lösung in die Werkstatt zu gehen.
  Zitieren
#4
Am besten machst du einfach die plastikverkleidung am Bremshebel ab und guckst dir das in ruhe an und probierst das halt noch 20 mal aus.
Je öfters man es bewegt desto besser wird das eigentlich. Zur Not kann man den hebel auch tauschen.
[/url]YouTube Kanal V8Lounge In-den-PC
[url=www.v8lounge.de]Website V8Lounge     animierte C4





  Zitieren
#5
Manchmal bewirkt auch ein Tropfen Öl Wunder. Natürlich nicht in der Bremse selber, sondern nur im Betätigungs/Auslösemechanismus.


Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#6
Das ist nicht ganz richtig: Auch auf der Bremse selbst schafft das Öl Abhilfe, da die unerwünschte Bremswirkung eine Weile nachlässt :-).
An Drago:
Hast Du den Knopf auch gedrückt gehalten, während Du den Hebel zurück geführt hast?
  Zitieren
#7
Oh craxx
Mach bitte keine solche Äußerungen mit.Öl auf die Bremse...
Genau wie die V8 Lounge beschrieben hat soll er das Prüfen...
Gruß Kalle
  Zitieren
#8
Danke Euch

Ich werd am Wochenende den Mechanismus mal schmieren - eventuell hilft dies. Aber ich weiss immer noch nicht, wie ich die Handbremse gelöst habe...

Aber egal - ich schau mal.

Lass Euch dann wissen ob es geklappt hat.

Werde ja eh den Wagen einwintern - und dann im April dann wieder.

Wünsche Euch eine gute Zeit
  Zitieren
#9
Hallo Kalle,

was soll denn passieren, wenn du vorn am Mechanismus des Hebels (Lagerpunkte, Ratschenmechanismus usw.) ein paar Tropfen Öl machst. Natürlich nicht die Bremse selbst und die Seilzüge fluten.


Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#10
Hi Ralf
Ja das ist wohl logisch aber im anderen Post könnte es falsch verstanden werden,aber kein Thema.
Gruß
Gruß Kalle
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe -- Elektritrik... das C4-Lüftungsgebläse lässt sich nicht mehr abstellen Coolcruiser 42 26.398 11.08.2025, 08:17
Letzter Beitrag: harryhirsch71
  Unrunder Motorlauf / Zylinder läuft nicht NonshinyC4 5 1.412 09.07.2025, 19:32
Letzter Beitrag: Mr.Cortez
  92 er LT1 Automatik springt nicht am C4-Bordeaux 16 6.276 22.06.2025, 18:55
Letzter Beitrag: C4-Bordeaux
  C4 reagiert überhaupt nicht nach Batteriewechsel Warrior90 6 2.051 07.06.2025, 18:18
Letzter Beitrag: Warrior90
  Lüfter springen nicht an. 95 lt1 Langer 15 2.999 19.04.2025, 12:27
Letzter Beitrag: Langer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP-KFZ-Design
-- Import Factory
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de
-- Motorentechnik Brunner