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		Danke an Roma, das hilft mir und sowas hatte ich gesucht.
 Dachte das Theater mit dem Öl wäre nur im Miniforum so schlimm. Mich interessieren hier nicht einzelne Meinungen, sondern eben die Herstellerangaben.
 Meine Autos bekommen das, was der Hersteller fordert und nicht das was vermeintlich besser und teurer ist. Wofür?
 Autos aus den 70 er Jahren mussten damals mit mineralischem Öl im Bereich 20 W 50 klarkommen, warum soll ich dann ein synthetisches Öl fahren, welches 3 Mal so teuer ist. Ob das bei den amerikanischen Motoren auch so war, weiß ich noch nicht.
 Wollte ja nur wissen wo ich genaue Infos her bekomme.
 Irgendwo habe ich auch gelesen , dass Amerikanische Autos mit DOT 3 Bremsflüssigkeit fahren. Wohingegen die europäischen Autos schon mit DOT 4 Bremsen😉
 
 Also nichts für ungut, Roma hat mir geholfen, dafür vielen Dank
 
		
	 
	
	
	
		
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		Trotzdem dachte ich eigentlich, dass das Forum den Zweck erfüllt, neuen Mitgliedern weiterzuhelfen statt diese zu verspotten. Wenn man neu ist, weiss man nicht alles auf Anhieb. Oder war das bei euch anders?
	 
		
	 
	
	
	
		
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		 (26.10.2025, 12:22)Maverick1964 schrieb:  Trotzdem dachte ich eigentlich, dass das Forum den Zweck erfüllt, neuen Mitgliedern weiterzuhelfen statt diese zu verspotten. Wenn man neu ist, weiss man nicht alles auf Anhieb. Oder war das bei euch anders? 
Danke.
 
Habe etwas die Suche benutzt und ja, hier ist es noch schlimmer, als im Miniforum. 
Ich konnte aber auch herauslesen, das mineralisch 20 W 50 auch in der Corvette gefahren wird. Davon habe ich genug hier, weil der Mini das auch will😉
	 
		
	 
	
	
	
		
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		RTFM! 
 So, jetzt ist‘s raus.
 
Gruß, Alex 
In a world of compromise, some men don´t.
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		Welche Corvette und mit welchem Motor fährst du?
	 
		
	 
	
	
	
		
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		26.10.2025, 13:19 
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.10.2025, 13:19 von Biz.)
	
	 
		 (25.10.2025, 17:25)Roma schrieb:  Hier ist alles drin   
 https://www.ebay.de/itm/389034974708?_ul...2290569595
 Gibt es sowas in deutsch auch etwas günstiger?
	 
		
	 
	
	
	
		
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		26.10.2025, 13:23 
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.10.2025, 15:51 von Biz.)
	
	 
		 (26.10.2025, 12:49)Maverick1964 schrieb:  Welche Corvette und mit welchem Motor fährst du? 
Noch habe ich sie nicht, aber es soll eine Bj. 80 mit L82 Motor werden. Wir sind uns bereits einig, leider habe ich noch ein kleines Problem zu lösen, da der Miniverkauf geplatzt ist.
	 
		
	 
	
	
	
		
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		 (26.10.2025, 12:48)colonel schrieb:  RTFM! 
 So, jetzt ist‘s raus.
 
Werde ich tun, wenn ich eine finde😉
	 
		
	 
	
	
	
		
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		 (26.10.2025, 13:19)Biz schrieb:   (25.10.2025, 17:25)Roma schrieb:  Hier ist alles drin  Gibt es sowas in deutsch auch etwas günstiger? 
 https://www.ebay.de/itm/389034974708?_ul...2290569595
 
In deutsch ...       nicht das ich wüßte
	 
Gruß 
Frank
 
Eigentlich fahr ich lieber     als zu schrauben     
		
	 
	
	
	
		
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		Hallo Zitat:Mich interessieren hier nicht einzelne Meinungen, sondern eben die Herstellerangaben.
 Meine Autos bekommen das, was der Hersteller fordert und nicht das was vermeintlich besser und teurer ist.
 
Einfach 50 Jahre alte Herstellerangaben auf heutige Produkte zu übertragen, kann aber auch mal ins Auge gehen, da vor 50 Jahren andere Zusatzstoffe, die heute nicht mehr zulässig sind, gebraucht wurden.  Einfach sich auf 15W50 Öl zu berufen, bringt da nicht immer das gewünschte Resultat.  Z.B. Zinkanteil . 
Deshalb rate ich, trotzdem die Suchfunktion zu benutzen und zu sehen, welche heutigen Öle tatsächlich für die alten Motoren brauchbar sind.
 
MfG.
	
early 1968  L71 tri-power  big block convertible. 
GM-T56 Viper 6 speed  manual , 4.11 rear. 
HOOKER  chrome side pipes.  Long L88 hood. 
Tires front 235 rear 255  on 8x15 real wire spoke rims 
You can't beat  short stroke displacement .   
		
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