| 
		
	
	
	
		
	Beiträge: 22 
	Themen: 4 
	Registriert seit: 05/2024
	
	 
 Ort: Herne Baureihe: C3 Crossfire Baujahr,Farbe: 1982 Weiß Kennzeichen: HER- BM 5H Corvette-Generationen:  
	
	
		 (02.07.2025, 15:56)Marwin schrieb:  Gibt ein Öl-(Über)druck (Regel)Ventil. Wenn da ein Schmutzpartikel drin steckt und der nicht zu machen kann dann fällt der Öldruck auch ab.Hab mir dann so beholfen bei getretener Kupplung, also ohne Last,  1 bis 2 Mal kurz auf volle Drehzahl gehen damit das "Oil Pressure Relief Valve"
 durchgespült wird, dann könnte der Fehler eventuell behoben werden, würde das zuerst checken
 Wenn das nicht hilft und ein externes Messgerät immer noch schwachen Druck anzeigt dann bleibt Lagerschalen oder Ölpumpe.
 
 Das Checken des Ölfilters, wie schon genannt, ist sehr gut um zu sehen ob schon Späne drin sind.
 Filterfliess raushonen und checken optisch und Magnet: Metall = Pleuel, Ölpumpe usw., nicht magnetisch = Lagerschalen usw.
 Entsprechende Rohrschneider gibt es günstig in der Bucht, aufsägen bringt nichts da die Sägespäne jede Beurteilung verhindern.
 .
 
Moin, Danke für die Hinweise, Externes Messgerät vorhanden, zuendler schrieb ja im Bereich Ölfilter gebe es eine Möglichkeit für eine Messung, das checke ich mal. 
Danke und Gruss 
Bernd
	 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 42 
	Themen: 5 
	Registriert seit: 12/2020
	
	 
 Ort: Freystadt Baureihe: C3 Collectors Edition Baujahr,Farbe: 1982 Corvette-Generationen:  
	
	
		Bernd, du fährst doch eine 82er CFI, ohne Öldruck bzw. zu wenig läuft dein Motor doch gar nicht weil deine Benzinpumpe direkt Spannung vom Öldruckschalter bekommt. Ich tippe da eher auf ungenaues Instrument. Bitte diese alten "in etwa" Anzeigen nicht mit den heutigen vergleichen. An den Anschluss kommst du mit etwas Fummelei durchaus hin. Bei der CFI braucht man oft schlanke Hände und etwas Geduld.
 Grüße
 Manni
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 18.954 
	Themen: 595 
	Registriert seit: 05/2002
	
	 
 Ort: Luxembourg Baureihe: C3 L71 Baujahr,Farbe: 1968  rot Corvette-Generationen:  
	
	
		Hallo
 Würde ich auch mal so behaupten, besonders wo der Druck immer konstant auf 20 steht , egal welche Drehzahl.
 
 MfG.
 
early 1968  L71 tri-power  big block convertible. 
GM-T56 Viper 6 speed  manual , 4.11 rear. 
HOOKER  chrome side pipes.  Long L88 hood. 
Tires front 235 rear 255  on 8x15 real wire spoke rims 
You can't beat  short stroke displacement .   
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 22 
	Themen: 4 
	Registriert seit: 05/2024
	
	 
 Ort: Herne Baureihe: C3 Crossfire Baujahr,Farbe: 1982 Weiß Kennzeichen: HER- BM 5H Corvette-Generationen:  
	
	
		UpdateIch habe heute den Öldruck unten am Ölfilter mit einem Messgerät geprüft, Tempsensor ausgeschraubt und meinen Adapter eingesetzt.
 Ergebnis:
 
 Im Standgas zeigt das Manometer 30 psi, meine eingebaute Anzeige bleibt bei 20 psi.......
 
 Also irgendetwas scheint nicht richtig zu funktionieren.......
 
 Gruß
 Bernd
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 12.276Themen: 313
 Registriert seit: 12/2008
 
 
 Ort: Karlsruhe
 Baureihe: C3 zz502
 Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
 Baureihe (2): C6 GS Supercharged
 Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
 
 
 
	
	
		Wenn es bei abgestelltem Motor auch noch 20psi anzeigt, ist der Fehler offensichtlich   
gruss, 
zuendler
 ![[Bild: 502-tripower-klein2.gif]](http://www.zuendler.com/temp/502-tripower-klein2.gif) 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 22 
	Themen: 4 
	Registriert seit: 05/2024
	
	 
 Ort: Herne Baureihe: C3 Crossfire Baujahr,Farbe: 1982 Weiß Kennzeichen: HER- BM 5H Corvette-Generationen:  
	
	
		 (12.07.2025, 22:58)zuendler schrieb:  Wenn es bei abgestelltem Motor auch noch 20psi anzeigt, ist der Fehler offensichtlich  
Fast, meine Anzeigen in der Konsole bleiben immer nach Motor abstellen in der letzten Anzeigeposition stehen, beim nächsten Zündung an gehen alle in Nullposition, ob das Normal ist kann ich nicht sagen, bin halt Amateur     
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 2.251 
	Themen: 81 
	Registriert seit: 07/2007
	
	 
 Ort: Braunschweig Baureihe: C3 Baujahr,Farbe: 1978er Pace Car Kennzeichen: BS und mit H Baureihe (2): C2 Baujahr,Farbe (2): 1967 blau Kennzeichen (2): Kuchenblech mit H Baureihe (3) : C6 Baujahr,Farbe (3) : 2006, victory red Kennzeichen (3) : Fzg. verkauft Corvette-Generationen:  
C2 (1963-1967)C3 (1968-1982)C6 (2005-2013) 
	
	
		Und was zeigt Dein externes Messgerät oberhalb des Leerlaufes an ( und die Anzeige )?
 Sollte dort der Öldruck hoch gehen und die Anzeige bei 20 bleiben... Fehler lokalisiert.
 
 Dann würde ich aals erstes die elektrischen Anschlüsse an der Anzeige mal prüfen, gerade die Masse...
 
Grüßle 
Jens
 
The difference between men and boys are the price of the toys...    
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 4.975 
	Themen: 65 
	Registriert seit: 12/2011
	
	 
 Ort: Stuttgart Baureihe: C3 Baujahr,Farbe: 1979 Corvette-Generationen:  
	
	
		 (15.07.2025, 00:02)Corvette Amateur schrieb:  meine Anzeigen in der Konsole bleiben immer nach Motor abstellen in der letzten Anzeigeposition stehen 
Ist nicht normal, die sollte auf 0 fallen. Lagerschaden der Anzeigenadel?
	 
Viele Grüße, Martin
 18436572
 
 
		
	 |