Beiträge: 837
	Themen: 68
	Registriert seit: 04/2005
	
	
	
Ort: 
Schweiz
Baureihe: 
C3 Convertible
Baujahr,Farbe: 
1968, weiss/blau
Corvette-Generationen: 
    
	 
 
	
	
		Hallo zusammen
Wollte hier mal nachfragen, ob bei euch die Verriegelung der Motorhaube das tut, was sie machen soll, nämlich zuhalten. Bei meiner springt öfters die rechte Seite auf, wenn ich über eine sehr unebene Stelle fahre. Das nervt mich mittlerweile schon, denn mit halb verriegelter Haube rumfahren muss nicht sein und sieht dazu auch noch doof aus. Ich habe schon mehrfach versucht, den Stehbolzen, welcher in das an der Haube sitzenden Schloss einrastet, besser zu justieren. Wenn ich noch mehr seitlich justiere, kann ich aber auf der Beifahrerseite die Haube nicht mehr ohne grösseren Druck von oben schliessen. Ist diese Thematik bei euch auch oder habt ihr damit keine "Probleme"? Was kann ich sonst noch machen, damit die Haube nicht immer aufspringt? 
Bin gespannt auf eure Antworten.
Gruss
Marcel
	
	
	
	
		
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 641
	Themen: 27
	Registriert seit: 11/2002
	
	
	
Ort: Luxemburg
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1978
    
	
 
	
	
		Hast du noch die Hartgummipuffer beidseitig als Anschlag verklebt?
	
	
	
 
 
MfG Christian
 
	
		
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 837
	Themen: 68
	Registriert seit: 04/2005
	
	
	
Ort: 
Schweiz
Baureihe: 
C3 Convertible
Baujahr,Farbe: 
1968, weiss/blau
Corvette-Generationen: 
    
	 
 
	
	
		Hi Christian
Danke für deine Rückfrage. 
Ja, wenn du die beidseitigen Schrauben mit dem aufgesetzten Gummi, welcher von unten gegen die Haube drückt, meinst. Die begrenzen den Weg nach unten. damit die Haube nicht zu weit runtergedrückt werden kann.
	
	
	
	
		
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 18.959
	Themen: 595
	Registriert seit: 05/2002
	
	
	
Ort: 
Luxembourg
Baureihe: 
C3 L71
Baujahr,Farbe: 
1968  rot
Corvette-Generationen: 
    
	 
 
	
	
		Hallo
Hatte meine auch als ich die bekam.  Habe das Schloss ( rundes Teil ) um 180 Grad gedreht und seitdem nie wieder aufgesprungen.
MfG.
	
	
	
early 1968  L71 tri-power  big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed  manual , 4.11 rear.
HOOKER  chrome side pipes.  Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255  on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat  short stroke displacement . 
 
	
		
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 837
	Themen: 68
	Registriert seit: 04/2005
	
	
	
Ort: 
Schweiz
Baureihe: 
C3 Convertible
Baujahr,Farbe: 
1968, weiss/blau
Corvette-Generationen: 
    
	 
 
	
	
		Hallo Günther
Mit Schloss ist wohl die "Lasche" gemeint, welche mit dem Seilzug bewegt wird und den Pin frei gibt, damit die Haube entriegelt werden kann. Diese "Lasche" ist bei mir nicht geschraubt, sondern mir einer Art Niete fixiert. Ich kann die nicht um 180° drehen ohne diese aufzubohren. Ausserdem sitzt dann der Seilzug verkehrt. Ich kann mir gerade nicht vorstellen, wie du das gelöst hast. Hast du eventuell ein Foto, wie das bei dir aussieht?
	
	
	
	
		
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 277
	Themen: 28
	Registriert seit: 06/2021
	
	
	
    
	
 
	
		
		
		15.06.2025, 22:00 
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.06.2025, 22:10 von C3-Micha.)
	
	 
	
		im rechten Verriegelungsmechanismus (an der Haube) sitzt eine Feder, welche für das Einrasten des Stehbolzen in den Mechanismus zuständig ist.
Ich würde folgendes prüfen:
1. Hat die Feder noch ausreichend Spannung? (zur Not hätte ich noch eine da)
2. ist der Mechanismus sonst leichtgängig und etwa gefettet.
3. ist die Kralle des Mechanismus unbeschädigt und intakt.
Gruß Micha
	
	
	
	
		
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 527
	Themen: 161
	Registriert seit: 06/2016
	
	
	
Ort: Neuwied
    
	
 
	
	
		Die haubenverriegelungen sind je nach Baujahr unterschiedlich.
	
	
	
	
		
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 837
	Themen: 68
	Registriert seit: 04/2005
	
	
	
Ort: 
Schweiz
Baureihe: 
C3 Convertible
Baujahr,Farbe: 
1968, weiss/blau
Corvette-Generationen: 
    
	 
 
	
	
		Danke für die Antworten.
@Micha
1. Feder hat genug Spannung
2. Mechanismus ist leichtgängig gefettet
3. Kralle sieht i.O. aus => nicht beschädigt
@Truckdriver
Dieses Video habe ich mir gestern auch schon angeschaut.
Ich denke, es ist eine Sache der sauberen Justierung. Ich habe da schon so oft versucht zu justieren, damit die Haube nicht mehr aufspringt, z.B. beim Überfahren eines Bahnüberganges. Leider bisher ohne Erfolg. Bin auf weitere Ideen gespannt :-)