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		Hallo miteinander,
einer der Scheinwerfer meiner C7 hat seine Lichtfarbe diese Woche verändert, ist jetzt mehr violett als weiß und auch etwas dunkler geworden.  Kennt sich jemand damit aus, ob es außer dem Scheinwerfer selber noch eine Ursache geben kann?
Meine Werkstatt hat vorgeschlagen, vor einer Bestellung des Scheinwerfers für >€3.000 erst einmal zu schauen, was als Ursache in Frage kommt.  Lieferzeit voraussichtlich 4-6 Wochen.  Die Entfernung zur Werkstatt läßt nicht zu, daß ich spontan hinfahre....
Danke schon mal für jeden Tip zu dem Problem!
Viele Grüße aus Stuttgart
Stefan
	
	
	
	
		
	
 
 
	
	
	
		
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		Welche Seite wird denn benötigt????
	
	
	
	
		
	
 
 
	
	
	
		
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		Klingt für mich nach Alterung des Leuchtmittels / Xenon-Brenner.
Gemäß meines Verständnis für die Funktionsweise wird zwischen zwei Elektroden ein freier Lichtbogen im Edelgas Xenon gebildet.
Je öfter nun die Brenner gestartet / genutzt werden, umso schneller nutzen sich die Elektroden ab und der Abstand zwischen ihnen wird größer.
Dadurch wird auch der Lichtbogen länger und ändert seine Farbe.
Der Tausch gegen einen neuen passenden Brenner, der Typ steht normalerweise von vorn sichtbar auf dem Scheinwerferglas oder in der Anleitung, sollte machbar sein und das Problem beheben.
Aber Vorsicht, da es sich hier um ein Hochspannungssystem handelt.
Gruß
Thilo
	
	
	
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		Ich tippe auch auf defekten Xenon Brenner.
Sofern möglich einmal von links nach rechts tauschen und begutachten.
Am sinnvollsten wäre es dann beide Brenner zu erneuern um ein gleichmäßiges Licht zu erhalten.
	
	
	
	
		
	
 
 
	
	
	
		
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		Das ist ein ganz typisches Bild für verschleissende Xenon Brenner. Den Tipp, beide zu tauschen, würde ich auch empfehlen. Auf jeden Fall weit (weit weit!) günstiger als den ganzen Scheinwerfer unnötigerweise zu wechseln.
	
	
	
	
		
	
 
 
	
	
	
		
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		Vielen Dank für Eure Einschätzungen.
Es ist der linke Scheinwerfer (Fahrerseite).
	
	
	
	
		
	
 
 
	
	
	
		
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		Ist eine 50:50 Wahrscheinlichkeit welcher Brenner zuerst ausfällt...
	
	
	
	
		
	
 
 
	
	
	
		
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		Was auch sehr zum Verschleiß beiträgt, ist diese dämliche lichtautomatik, die sich auch nicht raus programmieren lässt. Wenn das Auto unter einem Carport steht oder in der Garage zünden jedes Mal die Brenner wenn man das Auto startet. Habe mir daher versucht anzugewöhnen zunächst einmal die Zündung nur einzuschalten dann die lichtautomatik zu deaktivieren und dann den Motor zu starten leider vergesse ich es sehr oft.
	
	
	
	
		
	
 
 
	
	
	
		
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		Auch der Brennerwechsel macht viel Arbeit. Dafür muß der Scheinwerfer der C7 ausgebaut werden. Dafür muß allerdings der Frontbumper auch abgebaut werden…
LG Achim
	
	
	
Achim  
 
	
		
	
 
 
	
	
	
		
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		Wer denkt sich so einen Mist aus?
Man sollte die Entwicklungsingenieure dazu zwingen, das mal regelmäßig selber zu tun. Kostenlos versteht sich.