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		Hey
Habe bei meiner C3 das Problem, dass der Drehzahlmesser nicht funktioniert... er zeigt, egal ob das Auto läuft oder aus ist, Zündung an oder aus ist oder man Gas gibt IMMER 1500 an. Habe ihn mal ausgebaut und die Nadel per Hand bewegt... alles gangbar( dachte mir vllt hängt er irgendwo).
Nadel mal auf 0 gestellt , angeschlossen, Zündung an und wieder auf die 1500 gesprungen und da bleibt die Nadel auch.
Hatte mal jemand solch ein Problem?
Liebe Grüße
	
	
	
	
		
	
 
 
	
	
	
		
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		"kaputt" wäre wohl eine valide Vermutung... 1.500 ist die "Zündung aus" Stellung bei BJ 78/79.
	
	
	
Viele Grüße, Martin
18436572
	
		
	
 
 
	
	
	
		
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		Ok... Interessant, gibts dafür ne logische Erklärung warum das so ist, würde mich echt interessieren?
Meine ist Bj 75
Kann mir jemand sagen/erklären was auf welchem von den 3 Kabeln ankommen muss an Strom , dann könnte ich es mal genauer durchmessen und den Fehler besser finden
Liebe Grüße
	
	
	
	
		
	
 
 
	
	
	
		
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		Ich glaube das ist das bekannte Problem mit der Platine.
Ich habe bei so einem mal ein neues Board eingebaut, auf dem alten konnte man tatsächlich ein durchgebranntes Bauteil sehen.
Aber das ist schon 3 Jahre her, ich weiss es nicht mehr so genau.
	
	
	
gruss,
zuendler
![[Bild: 502-tripower-klein2.gif]](http://www.zuendler.com/temp/502-tripower-klein2.gif) 
		
	
 
 
	
	
	
		
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		Ok dann schau ich mir die Platine noch mal genauer an ob ich da auch evtl was durchgebranntes erkennen kann
	
	
	
	
		
	
 
 
	
	
	
		
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		Ist der Drehzahlmesser nicht erst in späteren Modelljahren, ich meine ab 77, elektronisch?
Gruß
Edgar
	
	
	
	
		
	
 
 
	
	
	
		
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		Hallo Edgar und Frohe Ostern @all...
Naja also meine ist Bj 75 und hat einen elektrischen... ob das originsl ist oder evtl mal jemand umgebaut hat weiß ich leider nicht.
Habe grad mal die Platine ausgebaut und untersucht, konnte nix durchgebranntes oder ähnliches erkennen, sieht alles gut aus
Liebe Grüße
André
	
	
	
	
		
	
 
 
	
	
	
		
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		21.04.2025, 00:17 
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.04.2025, 00:18 von Pfälzer73.)
	
	 
	
		Laut meinem Blackbook wurden 1975 erstmalig HEI-Zündungen verbaut.
"This also ended Corvette´s distributor-driven tachometers.
Starting in 1975, tachs were electronically driven."
Osterlichen Gruß
Roland
	
	
	
   
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		Okay, dann war ich zwei Jahre zu spät.
Gruß
Edgar
	
	
	
	
		
	
 
 
	
	
	
		
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		Guten Morgen 
Kontroliere mal am Zündverteiler den Stecker auf Korrosion.
Und den Tachfilter.
Bei mir war da mal das Kabel abgegammelt.
Dann bekommt der Drehzahlenmesser kein Signal mehr. 🤔
	
	
	
 
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