Beiträge: 576 
	Themen: 8 
	Registriert seit: 04/2019
	
	  
	
Ort:  Rheingau-Taunus
Baureihe:  C7 MT7
Baujahr,Farbe:  2015 yellow
Corvette-Generationen:  
    
	 
 
	
	
		Das war natürlich Pech, tut mir leid für Dich. Aber bei der Automatik hilft ja die Vermeidung des ECO-Modus nichts, da dort das AFM-System auch in den übrigen Modi aktiv bleibt. Da hilft nur ausprogrammieren. Manche vertreten auch die Meinung, nur die vollständige Entfernung des Systems schafft dauerhafte Abhilfe. Das muss dann jeder für sich selbst entscheiden. Ich denke persönlich aber, dass ohne die Schaltvorgänge auch mit den AFM-Komponenten nichts passieren wird. Dafür sind sie ausgelegt. Wenn dann allerdings ein Schaden aufgetreten ist, dann ist die vollständige Entfernung sicher eine Option. 
 
Mich würde noch interessieren, ob GM hier Kulanz gewährt hat? Die finanziellen Folgen des Schadens waren ja sicherlich spürbar. 
 
Gruß 
Stefan
	 
	
	
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 4.971 
	Themen: 39 
	Registriert seit: 01/2011 
	
	  
	
 Ort: Essen
 Baureihe: C7 Collector Edition
 Baujahr,Farbe: 2017 Grey
    
  
	
 
	
		
		
		16.12.2024, 11:18 
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.12.2024, 11:30 von Gelber Bengel.)
	
	 
	
		@Rico 
 
Heinz Schenk (CCRP) hatte die Funktion und den Schadenablauf mal genau beschrieben. Wenn diese Sperrstifte durch ausprogrammieren deaktiviert werden, ist wohl die mögliche Fehlerquelle eliminiert, da kein Umschaltungvorgang auf V4 Betrieb mehr möglich ist.  
 
Zitat: 
"Beim AFM wird über Öldruck über die Magnetventile unter der Ansaugspinne ein Sperrstift im AFM lifter ausgeschossen und die 4 Zylinder laufen frei, also im Vakuum leer mit. Wenn der Stift wieder zurückkommt bewegen sich wieder alle Ventile für den Normalbetrieb 
 
und genau an dieser Mechanik liegt der Hund begraben wenn der Stift nicht mehr zurückkommt oder sich verklemmt, Öldruck in der Ansteuerung verloren geht und sich dadurch ein Ventil sich nicht mehr bewegt. Grobmotoriker die dann nicht merken und am Gas bleiben obwohl der Motor nur mehr auf 7 oder 6 zylinder läuft riskieren dann einen Motorschaden, entweder weil Benzin eingespritzt wird aber nicht mehr verbrannt werden kann bzw. weil es dann die Laufbahnen abwäscht oder einfach weil es über kurz oder lang den ganzen Hydrolifter zerlegt." 
 
@Stefan  
 
Die Begriffe Kulanz und GM in einem Satz schließen sich meines Wissens per se eigentlich aus. Dafür ist deren Interesse am kleinen,  unbedeutenden europäischen Markt einfach zu gering.
	 
	
	
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 834 
	Themen: 19 
	Registriert seit: 03/2021
	
	  
	
Ort:  Thüringen
Baureihe:  C7 Z06 Final Edition
Baujahr,Farbe:  2019, Orange
Baureihe (2):  Audi RS3
Corvette-Generationen:  
    
	 
 
	
	
		Genau so ist es. Bei meiner MT7 schalte ich auch immer sofort den Eco Modus weg und bin daher erstmal auf der sicheren Seite, weil es dann wirklich deaktiviert ist. Trotzdem werde ich es nun beim nächsten Mal wenn ich bei Molle bin definitiv raus programmieren lassen.
	 
	
	
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 2.249 
	Themen: 127 
	Registriert seit: 08/2001
	
	  
	
Ort:  Hamburg
Baureihe:  C7 Cabrio 
Baujahr,Farbe:  15'er velocity yellow
Corvette-Generationen:  
    
	 
 
	
	
		...so handhabe ich das auch bei meiner C7 mit Schalter. Wechsel immer sofort nach Start raus aus dem Eco Programm.  
 
Die Überlegung bleibt trotzdem mit dem rausprogrammieren. Wer kann denn sowas hier im Norden?
	 
	
	
Peter/Hamburg Nr.12     
 
 
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 4.971 
	Themen: 39 
	Registriert seit: 01/2011 
	
	  
	
 Ort: Essen
 Baureihe: C7 Collector Edition
 Baujahr,Farbe: 2017 Grey
    
  
	
 
	
		
		
		16.12.2024, 11:48 
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.12.2024, 11:49 von Gelber Bengel.)
	
	 
	
		Das müsste jeder GM Betrieb können, der HP Tuner im Einsatz hat. Ob der dann jedoch bereit wäre, verantwortlich serienmäßige Funktionen des Motors ausser Kraft zu setzen, steht auf einem anderen Blatt.
	 
	
	
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 600 
	Themen: 37 
	Registriert seit: 01/2017
	
	  
	
Ort:  Bremen
Baureihe:  C6
Baureihe (2):  Z06
Baujahr,Farbe (2):  2008
Baureihe (3) :  ZR1 CE
Baujahr,Farbe (3) :  2012
Corvette-Generationen:  
    
	 
 
	
	
		@Peter: 
In Hannover gibt es meines wissens nach eine US Werkstatt die auch Vetten macht welche HP Tuners hat. Musst mal ein wenig Google durchstöbern.
	 
	
	
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 576 
	Themen: 8 
	Registriert seit: 04/2019
	
	  
	
Ort:  Rheingau-Taunus
Baureihe:  C7 MT7
Baujahr,Farbe:  2015 yellow
Corvette-Generationen:  
    
	 
 
	
	
		 (16.12.2024, 11:18)Gelber Bengel schrieb:  ... 
 
Die Begriffe Kulanz und GM in einem Satz schließen sich meines Wissens per se eigentlich aus. Dafür ist deren Interesse am kleinen,  unbedeutenden europäischen Markt einfach zu gering. 
Selbst bei einem Anwalt mit fundiertem Hintergrund und Zugriff auf Expertenwissen? Dann müsste man sich als Normalo diesbezgl. ja wirklich keine Gedanken machen.      Schade.
 
Gruß 
Stefan
	  
	
	
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 31.652 
	Themen: 250 
	Registriert seit: 02/2006
	
	  
	
Ort:  Recklinghausen/San Baronto
Baureihe:  2019 C7 GS Convertible
Baujahr,Farbe:  Black / Black Suede
Baureihe (2):  1972 C3 T-Top Coupe
Baujahr,Farbe (2):  War Bonnet Yellow / Saddle
Baureihe (3) :  1967 C2 Convertible
Baujahr,Farbe (3) :  Marina Blue / Bright Blue
Kennzeichen (3) :  www.corvette-enthusiasten.de
Corvette-Generationen:  
- C2 (1963-1967)
 
- C3 (1968-1982)
 
- C7 (2014- )
 
 
    
	 
 
	
	
		 (16.12.2024, 11:03)StevesRay schrieb:  Das war natürlich Pech, tut mir leid für Dich. Aber bei der Automatik hilft ja die Vermeidung des ECO-Modus nichts, da dort das AFM-System auch in den übrigen Modi aktiv bleibt. Da hilft nur ausprogrammieren. Manche vertreten auch die Meinung, nur die vollständige Entfernung des Systems schafft dauerhafte Abhilfe. Das muss dann jeder für sich selbst entscheiden. Ich denke persönlich aber, dass ohne die Schaltvorgänge auch mit den AFM-Komponenten nichts passieren wird. Dafür sind sie ausgelegt. 
Es mag sein, daß das Ausprogrammieren reicht, aber die klare Empfehlung, sowohl von Heinz, als auch von Molle waren die AFM Lifter durch einen Satz 16 ST. Hydrostößel Corvette alle, Camaro V8 2010 12499225 zu ersetzen und  Stopfen AFM Delete zu verbauen. Dazu eine leichte Änderung der Software. Da der Motor eh geöffnet werden mußte, bin ich dem gefolgt. Mit GM bin ich klargekommen.
 
Gruß
 
Edgar
	  
	
	
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 2.249 
	Themen: 127 
	Registriert seit: 08/2001
	
	  
	
Ort:  Hamburg
Baureihe:  C7 Cabrio 
Baujahr,Farbe:  15'er velocity yellow
Corvette-Generationen:  
    
	 
 
	
	
		@ Edgar 
 
in welcher Preiskategorie bewegen wir uns denn, wenn man diese oben genannten Teile ersetzen lässt......damit man preislich mal eine Hausnummer ungefähr hat?
	 
	
	
Peter/Hamburg Nr.12     
 
 
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 31.652 
	Themen: 250 
	Registriert seit: 02/2006
	
	  
	
Ort:  Recklinghausen/San Baronto
Baureihe:  2019 C7 GS Convertible
Baujahr,Farbe:  Black / Black Suede
Baureihe (2):  1972 C3 T-Top Coupe
Baujahr,Farbe (2):  War Bonnet Yellow / Saddle
Baureihe (3) :  1967 C2 Convertible
Baujahr,Farbe (3) :  Marina Blue / Bright Blue
Kennzeichen (3) :  www.corvette-enthusiasten.de
Corvette-Generationen:  
- C2 (1963-1967)
 
- C3 (1968-1982)
 
- C7 (2014- )
 
 
    
	 
 
	
	
		Das kommt auf das Schadensbild an, Peter. 
 
Gruß 
 
Edgar
	 
	
	
	
		
	 
 
 
	 
 |