| 
		
	
	
	
		
	Beiträge: 6.512Themen: 273
 Registriert seit: 06/2017
 
 
 Ort: Volksrepublik Mecklenburg
 Baureihe: Dogde Durango SLT Magnum
 Baujahr,Farbe: anthrazith
 Kennzeichen: HRO-DA 6
 
 
 
	
	
		Danke für die Tipps! Zitat:Allerdings wird dann Manni Manta über die Corvette fluchen, weil sein GT/E besser geht. 
Is mir schon klar. Aber allemal lieber, als wenn der Bock alle 2 Wochen mit zerflogenem Getriebe und abgeratzten Hinterreifen auf einem ADAC-Laster zurückkommt.     
Gruß Ecki
	
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 1.029 
	Themen: 80 
	Registriert seit: 12/2004
	
	 
 Ort: Lohne, Niedersachsen zwischen Bremen und Osnabrück Baureihe: Corvette C5 Baujahr,Farbe: 1998, schwarz matt Kennzeichen: VEC ET 3 Baureihe (2): 2007, schwarz Baujahr,Farbe (2): Chrysler 300C Touring 3.0 Kennzeichen (2): VEC SJ 74 Baureihe (3) : 1972, grau Baujahr,Farbe (3) : Pontiac Lemans GTO Kennzeichen (3) : VEC ET 3 H Corvette-Generationen:  
	
	
		Hallo Jochen, was hast Du für den HPTuners bezahlt?
	 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 15.264 
	Themen: 554 
	Registriert seit: 05/2002
	
	 
 Ort: PB Sennelager (D) Baureihe: Ex 77er, Ex 70er Corvette-Generationen:  
	
	
		Hmmm, Tante Frieda wird sich schon schwer tun in einen TT zu steigen,  
bei der C5 würde sie glaube ich scheuen - achgottachgottachgottneee    
Aber man kann sie damit nach Hause chauffieren    (Fahrer gesucht ?)
 
Wie funkt es denn jetzt bei der ZR1 ? 
Das müßte doch der beste Weg sein, diese Technik zu adaptieren.
	
   , .......  vette Grüße, Gerd
°°  °° 
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 2.826Themen: 98
 Registriert seit: 10/2002
 
 
 Ort: Bergisches Land
 Baureihe: C5 Coupe
 Baujahr,Farbe: Bj 99 gelb
 
 
 
	
	
		Möglichkeit 1:Wenn die C5 einen serienmäßigen Luftfilter hat, kann man sich etwas basteln, um die Filterfläche zu verkleinern. Das wäre dann ein Restriktor, für den man den Ansaugtrakt nicht auseinanderbauen muss.
 
 Möglichkeit 2:
 Die Drosselklappe wird elektrisch gesteuert. Am Gaspedal ist ein Sensor, der dem PCM die Stellung des Gaspedals mitteilt. Der Anschluss dafür ist links oberhalb des Pedals. Wie genau das Signal aussieht weiß ich nicht, aber das ließe sich ja leicht nachmessen. Dann kann man vermutlich mit einem Schalter einen Widerstand zwischen schalten, der das Signal verkleinert, und damit ein weniger weit durchgetretenes Pedal meldet. Den Schalter könnte man irgendwo unter dem Lendkrad verstecken, z.B. neben dem OBD-II Anschluss.
 Damit würde man vermutlich keine Fehlermeldungen vom PCM bekommen, da nur ein Eingangssignal - Stellung des Gaspedals - geändert ist. Ändert man etwas an der Drosselklappe, dann merkt der PCM das, weil da ein zusätzlicher Sensor die Stellung überwacht.
 
 Till
 
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld,  Tel. 02173-9377070
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 2.261Themen: 45
 Registriert seit: 10/2002
 
 
 Ort: saarland
 Baureihe: C4-ZR-1
 Baujahr,Farbe: 1990 schwarz
 Kennzeichen: WND-ZR 15
 Baureihe (2): 2004 schwarz
 Baujahr,Farbe (2): AudiRS6PlusNr.37
 Kennzeichen (2): WND-RS116
 Baureihe (3) : Lamborghini Orange
 Baujahr,Farbe (3) : C6 Z06 Procharger
 Kennzeichen (3) : WND-06002
 
 
 
	
	
		Da hab ich andere Erfahrungen gemacht.
 Vor dem großen Motor haben diese Leute eh Angst und geben kein Gas.
 
 Das vermeidet allerdings nicht die Parkrempler.
 
 Die Übersichtlichkeit der C5  ist das Problem.
 
 
 Gruß Mario
 
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 5.222Themen: 97
 Registriert seit: 09/2001
 
 
 Ort: Hessen
 Baureihe: .
 Baujahr,Farbe: .
 
 
 
	
	
		Wenn das bei der C 5 wie bei der Z funktionieren soll, dann müsste man im Vorfeld erst mal noch zusätzliche 8 Einspritzdüsen und Ventile einbauen......
 Bei der ZR-1 wird über den Schlüssel der zweite Einspritzdüsenkreis ein- oder ausgeschaltet.
 
 Ich denke, Jochens Idee ist die tragfähigste. Wobei das Programmieren des Flash-Speichers auch Zeit in Anspruch nimmt und bei bestimmten Marken das Flashen des Fahrzeugs anzahlmässig begrenzt ist. Danach müssen teilweise Steuergeräte gewechselt werden. Ob das bei der C 5 aber ebenfalls der Fall ist kann ich nicht sagen.
 
Gruss,Frank
 
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 26.910Themen: 548
 Registriert seit: 03/2003
 
 
 Ort: .
 Baureihe: Keine einzige.
 Baujahr,Farbe: Wie peinlich!
 
 
 
	
	
		Und da fällt mir noch die TÜV Geschichte ein. Gerade bei Mietwagen (und um solch einen handelt es sich doch hier, oder?) sollte man nichts riskieren.
 In den Papieren ist die Höchstgeschwindigkeit und die Leistungsabgabe bei einer bestimmten Drehzahl vermerkt. Jede Änderung an diesen Werten muß vom TÜV (oder DEKRA in Rostock) abgenommen werden. Sicherlich hat der Gesetzesgeber hier eher an eine Abweichung nach oben gedacht, nur hat er das so nicht geschrieben. Also sind auch Abweichungen nach unten einzutragen.
 Noch schwieriger stelle ich mir die Abnahme bei einer variablen Leistung vor, wenn mit dem HPdingens von Jochen rumexperimentiert wird.
 
 Wenn ich eine leistungsreduzierte Corvette als Ersatzfahrzeug bekomme und auf der Landstraße einen Lastzug überhole, obwohl ein anderes Fahrzeug entgegenkommt...
 "Ach, das schaffe ich doch locker..." ...waren seine letzten Worte.
 Herr Staatsanwalt, bitte nehmen sie auf...
 
 Nur mal so als Gedankenanstoß.
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 2.826Themen: 98
 Registriert seit: 10/2002
 
 
 Ort: Bergisches Land
 Baureihe: C5 Coupe
 Baujahr,Farbe: Bj 99 gelb
 
 
 
	
	
		Umprogrammieren halte ich für unpraktisch. Aber ein Problem wäre es nicht. Höchstgeschwindigkeit und Höchstdrehzahl kann man einfach einstellen.  
 Till
 
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld,  Tel. 02173-9377070
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 6.512Themen: 273
 Registriert seit: 06/2017
 
 
 Ort: Volksrepublik Mecklenburg
 Baureihe: Dogde Durango SLT Magnum
 Baujahr,Farbe: anthrazith
 Kennzeichen: HRO-DA 6
 
 
 
	
	
		Das Mietwagenargument greift nicht, da es eine kostenlose Überlassung ist. Zitat:In den Papieren ist die Höchstgeschwindigkeit und die Leistungsabgabe bei einer bestimmten Drehzahl vermerkt. Jede Änderung an diesen Werten muß vom TÜV (oder DEKRA in Rostock) abgenommen werden. Sicherlich hat der Gesetzesgeber hier eher an eine Abweichung nach oben gedacht, nur hat er das so nicht geschrieben. Also sind auch Abweichungen nach unten einzutragen.Noch schwieriger stelle ich mir die Abnahme bei einer variablen Leistung vor, wenn mit dem HPdingens von Jochen rumexperimentiert wird.
 
Da ist allerdings was dran.    Aber da kenn ich einen in Köln, der bekommt so ziemlich alles eingetragen.    Zitat:Hmmm, Tante Frieda wird sich schon schwer tun in einen TT zu steigen, bei der C5 würde sie glaube ich scheuen - achgottachgottachgottneee
 
Es gibt auch noch eine Nissan-Micra-Bummelgondel als Alternative.
 Zitat:Wenn ich eine leistungsreduzierte Corvette als Ersatzfahrzeug bekomme und auf der Landstraße einen Lastzug überhole, obwohl ein anderes Fahrzeug entgegenkommt... "Ach, das schaffe ich doch locker..." ...waren seine letzten Worte.
 Herr Staatsanwalt, bitte nehmen sie auf...
 
Ist auch ein Argument. Die gedrosselte Leistung muß natürlich in der Überlassungsvereinbarung Erwähnung finden und am besten im Amaturenbrett auch noch mal.
	
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 261Themen: 29
 Registriert seit: 02/2002
 
 
 Ort: Bamberg
 Baureihe: Mustang GT 2005
 Baujahr,Farbe: powered by hotcars24
 
 
 
	
	
		Ist eine schöne Idee! Aber wenn Du das Auto auch "privat" fahren willst, willst Du doch nicht, dass vorher X-beliebige mit deiner geliebten Corvette gefahren sind, oder?
 Also wie gesagt, der Grundgedanke ist super, tolle Werbung, jeder spricht über das Unternehmen, aber sicherlich gibt es dafür geeignetere (billigere) Autos, z.B. VW Phaeton!
 Gibt es momentan zu Leasingkonditionen, das traut man sich gar nicht zu sagen!
 
Gruß Mike, 
 hotcars24.de
 
		
	 |