Beiträge: 641
	Themen: 27
	Registriert seit: 11/2002
	
	
	
Ort: Luxemburg
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1978
    
	
 
	
	
		Heute erlebte ich mein blaues Wunder, als ich auf meiner Pace Car die Felgen wieder von 17 Zoll auf die alten 15 Zöller zurückwechselte.
Jede einzelne Felge musste genau auf ihr Rad, ansonsten gab es eine spannabhebende Feinanpassung der Felge und dem Wilwood Bremssattel.
Ich bin vorher die 15 Zoll Räder Jahrelang gefahren. Mein Glück war dass beim Reifenwechsel, Rad per Rad gemacht wurden und somit stets auf dem gleichen Radträger montiert war.
Seit 2007 war ich aber auf 17 Zoll unterwegs, da ich zu dem Zeitpunkt keine passenden 255/60R15 kaufen konnte und somit waren die 15 Zoll-Räder bei mir eingemotet.
	
	
	
 
 
MfG Christian
 
	
		
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 12.276
	Themen: 313
	Registriert seit: 12/2008
	
	
	
Ort: Karlsruhe
Baureihe: C3 zz502
Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
Baureihe (2): C6 GS Supercharged
Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
    
	
 
	
	
		Wenn man Felgen auf Räder montiert, ist mit allerhand Problemen zu rechnen!
	
	
	
gruss,
zuendler
 
	
		
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 4.971
	Themen: 39
	Registriert seit: 01/2011
	
	
	
Ort: Essen
Baureihe: C7 Collector Edition
Baujahr,Farbe: 2017 Grey
    
	
 
	
	
		Und was ist die Frage oder die Erkenntnis?🤫🤔
	
	
	
	
		
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 641
	Themen: 27
	Registriert seit: 11/2002
	
	
	
Ort: Luxemburg
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1978
    
	
 
	
	
		Die Wilwood-Bremssättel harmonieren sehr wohl.
Jedoch wollte ich darauf hinweisen, dass die Felgen damals gewisse Abweichungen im Innenkranz hatten. Beim Vergleichsmessen fällt es dann auf.
Ausserdem hat die vordere Felge links bei mir eine leichte Massabweichungsbezeichnung im inneren Kranz. Dies könnte darauf hindeuten, dass sie in den Anfangsjahren ausgetauscht wurde.
Also Augen und Ohren auf beim Radwechsel.
	
	
	
 
 
MfG Christian
 
	
		
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 4.971
	Themen: 39
	Registriert seit: 01/2011
	
	
	
Ort: Essen
Baureihe: C7 Collector Edition
Baujahr,Farbe: 2017 Grey
    
	
 
	
	
		@ Franz 13
Okay! Habe unter 15 Zoll Felgen Jahre lang Wilwood Bremsen gefahren und da hat nichts geschliffen. Auch nach achsweisem Tausch nicht. Deshalb frage ich einfach mal nach. War mir halt neu.
	
	
	
	
		
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 253
	Themen: 15
	Registriert seit: 02/2023
	
	
	
Ort: 
Ingolstadt
Baureihe: 
C3
Baujahr,Farbe: 
1973, weiß
Kennzeichen: 
IN-XX X H
Corvette-Generationen: 
    
	 
 
	
	
		Ich habe auch noch nie was von Massabweichungsbezeichnungen gehört.
Ist mir auch neu.
Gruß, Franz
	
	
	
	
		
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 891
	Themen: 9
	Registriert seit: 05/2020
	
	
	
    
	
 
	
		
		
		18.05.2023, 02:24 
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.05.2023, 02:56 von Abe Simpson.)
	
	 
	
		Fahre auch die Wilwood Bremse, hatte schon drei verschiedene original 15 Zoll Rally Wheel Sätze drauf. Bisher hat da nichts geschliffen.
Mag natürlich sein, dass mit einer deiner Felgen etwas nicht stimmt.
Mag aber natürlich auch sein, dass es bei Alufelgen anders aussieht. 
Gruß
Jörg
	
	
	
	
		
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 1.090
	Themen: 45
	Registriert seit: 10/2012
	
	
	
Ort: 
Frankfurt/Main
Baureihe: 
C2
Baujahr,Farbe: 
1965, schwarz/weiß
Kennzeichen: 
F CV 65 H
Corvette-Generationen: 
    
	 
 
	
	
		Wenn es auf dem Umfang an einer bestimmten Stelle schleift, LÄUFT die Felge exzentrisch, oder sie IST SELBST exzentrisch. Kann man eingrenzen, indem man sie um einen oder zwei Bolzen versetzt montiert und schaut, ob die Stelle mitwandert.
Das Thema, dass manche Felgen über die Bolzen zentriert werden  

 hatten wir hier schon.
Abhilfe - außer "geschickt passend" montieren - wird es aber wohl dennoch keine geben.
	
 
	
	
Gruß
Michael St*****
Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)